[Hessen] Abschußplan überschritten

Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
602
Mensch cast, hättest nicht 20 Mal den Finger gerade lassen können?
Berichte bitte wie es ausgegangen ist ;-)
 
Registriert
17 Nov 2017
Beiträge
267
Seltsam, bei uns wachsen sie sogar ohne das man sie pflanzen muss....
Geht mir nur darum zu verdeutlichen, wie unwichtig man mit seinen persönlichen Befindlichkeiten als Jäger eigentlich zu sein hat. Man zahlt ein paar Euro Jagdpacht pro ha und will denjenigen, die hunderte bis zehntausende pro Hektar zahlen/investieren vorschreiben, was sie zu machen haben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Nein, aber ich bin mit meinem Pächter zusammen verantwortlich.
Wenn ich ein anderes Verhalten an den Tag legen würde, wäre es das gewesen mit meinem BGS. Ich jage und verhalte mich so als wäre ich der Pächter. Auf dieser Basis entsteht das Vertrauen jemanden allein rauszulassen
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Geht mir nur darum zu verdeutlichen, wie unwichtig man mit seinen persönlichen Befindlichkeiten als Jäger eigentlich zu sein hat. Man zahlt ein paar Euro Jagdpacht pro ha und will denjenigen, die hunderte bis zehntausende pro Hektar zahlen/investieren vorschreiben, was sie zu machen haben.
Schon richtig aber wenn man zehntausende Pro Hektar für Aufforstungen und Schutzmaßnahmen investieren muss hat man schon lange vorher was falsch gemacht.

Zu dem 100ha zwischen dem Hochwald ohne Naturverjüngung. Solche "Hochwälder" kenn ich genug, gleichförmige gleichaltrige Bretterzuchten die noch dazu zu dicht stehen. Ohne Licht am Boden keine Naturverjüngung, man muss nicht alles auf den Verbiss schieben...........
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Nein, aber ich bin mit meinem Pächter zusammen verantwortlich.
Wenn ich ein anderes Verhalten an den Tag legen würde, wäre es das gewesen mit meinem BGS. Ich jage und verhalte mich so als wäre ich der Pächter. Auf dieser Basis entsteht das Vertrauen jemanden allein rauszulassen
Ich befürchte, Du hast nicht verstanden, was ich meinte. Als Pächter solltest Du schön das machen, was die Verpächter wollen.
Glaub mir, wenn man Land gepachtet hat, fühlt man sich bei einer Pachtverlängerung wie ein Bittsteller. Da wird die gesamte vergangenen Pachtperiode in die Waage gelegt, und wehe Du hast Dich unfletig verhalten, dann ist das Land weg, oder es wird teuer.
Pächter bleibt Pächter. Auch wenn das Wort bei Begehern irgendwie einen gewissen Glanz hat. Jagdpächter zu sein, ist für meinen Nachbar und mich auch nur entspannt, weil wir selber über große Teile der Fläche verfügen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Glaub mir, wenn man Land gepachtet hat, fühlt man sich bei einer Pachtverlängerung wie ein Bittsteller. Da wird die gesamte vergangenen Pachtperiode in die Waage gelegt, und wehe Du hast Dich unfletig verhalten, dann ist das Land weg, oder es wird teuer.

Das ist hier anders. Hier wird der Pächter von den Jagdgenossen gebeten weiterzumachen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Ich befürchte, Du hast nicht verstanden, was ich meinte. Als Pächter solltest Du schön das machen, was die Verpächter wollen.
Glaub mir, wenn man Land gepachtet hat, fühlt man sich bei einer Pachtverlängerung wie ein Bittsteller.
:unsure:Lange nicht mehr so viel Blödsinn gelesen :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:(n)
Meine Verpächter kriegen von mir in 9 Jahren knapp 90.000,-€ dafür müssen sie liefern. Oder sich einen anderen suchen ich habe es bei der Verlängerung auf eine Ausschreibung ankommen lassen. Du lebst da noch in einer Scheinwelt.;)
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
Ich befürchte, Du hast nicht verstanden, was ich meinte. Als Pächter solltest Du schön das machen, was die Verpächter wollen.
Glaub mir, wenn man Land gepachtet hat, fühlt man sich bei einer Pachtverlängerung wie ein Bittsteller. Da wird die gesamte vergangenen Pachtperiode in die Waage gelegt, und wehe Du hast Dich unfletig verhalten, dann ist das Land weg, oder es wird teuer.
Pächter bleibt Pächter. Auch wenn das Wort bei Begehern irgendwie einen gewissen Glanz hat. Jagdpächter zu sein, ist für meinen Nachbar und mich auch nur entspannt, weil wir selber über große Teile der Fläche verfügen.
:oops: ... ich bin fast sprachlos.
Zumindest habe ich eigentlich immer das Gefühl, dass die Jagdgenossen mich als Pächter wollen.
Wir arbeiten und wirtschaften das ganze Jahr 'zusammen', denn ohne meine Jagdgenossen wäre
ich gar nicht in der Lage, einige meiner Ambitionen umzusetzen.
Daher ist mir die vorstehend beschriebene Situation nicht wirklich geläufig .... :unsure:
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.324
im Endeffekt ist aber eine Jagdgenossenschaft immer am längeren Hebel.
Sie kann Dich kicken - Du kannst sie gar nichts ......


wobei natürlich eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe (für beide) immer angestrebt werden muß und eigentlich auch die Regel sein sollte.

(der Jäger ist der Jäger und nicht der Großkotz der sich leisten kann was er will weil er ja bezahlt und die dummen, armen, kleinen Bauern mal die Füße stillhalten sollen)
(Die Jagdgenossenschaft, die Grundeigentümer sind eben nur die Grundeigentümer die ihre Fläche nicht selbst jagdlich bewirtschaften können sondern auf die Hilfe anderer angewiesen sind)

Wenn das beide Seiten im Hinterkopf haben ist schon viel gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.281
im Endeffekt ist aber eine Jagdgenossenschaft immer am längeren Hebel.
Sie kann Dich kicken - Du kannst sie gar nichts ......

Kommt sehr auf den Blickwinkel an...
Ich kann genauso eine Verlängerung ablehnen und ich kann auch, wenn ich im Vorfeld gut verhandelt habe, zwischendrin einen Ausweg suchen.

Es ist wie immer bei dem Pacht, Jagdgenossen und Revier Thema.
Örtliche Umstände und Gegebenheiten betrachten!
Es gibt durchaus Gegenden in denen Pächter gesucht werden die was taugen.
Ich kenne hier zwei Reviere die trotz Nähe zum Pott und Frankfurt zum 01.04 noch niemanden haben der ihnen passt weil Sie eben nicht mehr nur aufs Geld schauen.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.324
@Westwood
es bleibt aber dabei. Im Endeffekt kann die Jagdgenossenschaft Dich gegen Deinen Willen zum Teufel jagen, Du kannst aber nicht gegen den Willen der Jagdgenossenschaft auf deren Grundfläche jagen (sofern das Pachtverhältnis ausgelaufen ist)
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
:unsure:Lange nicht mehr so viel Blödsinn gelesen :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:(n)
Meine Verpächter kriegen von mir in 9 Jahren knapp 90.000,-€ dafür müssen sie liefern. Oder sich einen anderen suchen ich habe es bei der Verlängerung auf eine Ausschreibung ankommen lassen. Du lebst da noch in einer Scheinwelt.;)
Weshalb Blödsinn, entweder es hat gut geklappt, oder es wird teuer. Das ist bei Landpacht auch so.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
830
Oben