Egun - Zustand der Ware: neu - wie alt ist neu?

Registriert
19 Apr 2017
Beiträge
167
Gute Frage!
Ich veranschlage bei Egun immer: Zustand neu aber 2-3 Jahre alt = 80 Prozent von NP. Eventuell abgelaufene Garantien oder kurze verbleibende Garantiezeiträume geben bei mir den Ausschlag.

Manchmal bekommt man es dafür, manchmal nicht. Zustand neu kann nach meiner Erfahrung bei Egun aber so ziemlich alles heißen ... Von Wirklich neu bis ziemlich vergammelt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Ich selbst würde etwas altes "neues", sozusagen "new old stock", als neuwertig bezeichnen. Aber nur wirklich neu ist auch neu.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Ich habe im November eine neue Blaser BBF 700/88 gekauft, sie stand 30 Jahre bei einem alten BM im Lager und war unmontiert.
Für mich war sie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Bei Teilen für Oldtimer zB heisst ein neues ( ungebrauchtes ) Teil " on stock"

Ich muss da mal bisschen "klugscheißern", nicht bös gemeint, sorry...

Es heißt (new) old stock und meint, dass ein Teil aus originaler Fertigung (altem Lagerbestand) stammt, aber noch nie verbaut war. Das wird speziell bei Oldtimern (und alten Waffen) als Qualitätsmerkmal angesehen, weil das Gesamtwerk so authentisch bleibt. Es wertet die Restauration auf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
590
Oben