Unregelmäßigkeiten bei Egun

Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
469
Ich möchte mal etwas zu Egun loswerden.
Ich hatte mich mal vor vielen Jahren , bevor ich den Jagdschein hatte, wegen Interesse an Blankwaffen, bei Egun angemeldet. Dann habe ich mich jahrelang nicht mehr eingeloggt und tatsächlich meinen Nick vergessen. Anfang 2019 den Jagdschein geschafft, wollte ich mich wieder zwecks Waffenkauf bei Egun einloggen. Leider wußte ich meinen Nick nicht mehr. Ich habe Egun unter meinem schon ewig bestehendem Email Konto angeschrieben und um meinen alten Nick gefragt.
Egun wollte dann die Kopie meines Personalausweises mit Unterschrift haben um mir nur meinen Nick mitzuteilen.
Ist das normal? Ich hab's dann sein gelassen und kaufe mir seitdem meine Waffen woanders.
 
Registriert
5 Sep 2018
Beiträge
21
Mein Account wurde letzte Woche ebenfalls, während mehrerer laufender Auktionen, ohne Vorankündigung, gesperrt.
Trotz mehrerer Nachfragen bei egun bekam ich keine Auskunft über den Grund, lediglich die wiederkehrende Antwort, ein Bild meines Ausweises mit handschriftlichem Benutzernamen an egun zu schicken. Selbstredend wurde mir (nach drei Nachfragen bzgl. des Anlass) freigestellt, davon Abstand zu nehmen und den Service (des Monopolisten, bei dem ich laufende Inserate habe) nicht weiter in Anspruch zu nehmen.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.141
Ich hab's in einem anderen Faden bereits angemerkt. eGun ist schlecht programmiert. Der Schreiber scheitert bereits an einfachen Aufgaben, wie dem sog. responsive design auf Smartphones. Darüber hinaus erscheint das ganze System mehr als angestaubt. Für einen unethischen Hacker sind solche Portale ein Spielplatz. Wir können von Glück reden, dass eGun im Internet ein relativ kleines Lichtlein darstellt, das wenig Aufmerksamkeit auf sich zieht.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.899
Ich möchte mal etwas zu Egun loswerden.
Ich hatte mich mal vor vielen Jahren , bevor ich den Jagdschein hatte, wegen Interesse an Blankwaffen, bei Egun angemeldet. Dann habe ich mich jahrelang nicht mehr eingeloggt und tatsächlich meinen Nick vergessen. Anfang 2019 den Jagdschein geschafft, wollte ich mich wieder zwecks Waffenkauf bei Egun einloggen. Leider wußte ich meinen Nick nicht mehr. Ich habe Egun unter meinem schon ewig bestehendem Email Konto angeschrieben und um meinen alten Nick gefragt.
Egun wollte dann die Kopie meines Personalausweises mit Unterschrift haben um mir nur meinen Nick mitzuteilen.
Ist das normal? Ich hab's dann sein gelassen und kaufe mir seitdem meine Waffen woanders.
Ist doch logisch, dass egun dir nicht ohne weiteres deinen Nick nennt. Wenn dein E-Mail-Account gehackt wurde bekommt der Hacker so auch noch deinen Nick und könnte sich mit dieser Informationen über die "Passwort vergessen"-Funktion ein neues Passwort auf den bereits gehackten E-Mail-Account zusenden lassen und schon hat er Vollzugriff auf deinem Account.

Aus meiner Sicht kein Grund jetzt zu schmollen und egun zu boykottieren.

Mach halt einfach einen neuen Account auf, kostet ja nichts.

Ich halte ja auch nicht viel vom Webdesign und der Funktionalität von egun, es ist aber leider das bestfrequentierte Handels-Portal was Gebrauchtwaffen etc. angeht.
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Habe so einiges bei egun ersteigert bisher immer ohne schwierigkeiten und alles gut gelaufen. Problem ist halt weil ich in Kanada lebe sehe ich die Ware erst Monate spaeter. Ein weiteres problem ist viele eGun anbieter nehmen kein Paypal oder Keditkarte so bleibt nur Bankueberweisung was etwa 40 Euro aufpreis und zeit (zur Bank fahren) bedeutet.

Nur einmal hatte ich das gefuehl dass mich der Verkeufer uber die Kante ziehen wollte, man muss halt die richtigen Fragen stellen und die antworten ein bischen analisieren und danach handeln.

Bin froh das es eGun giebt.

Cheers
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Ein weiteres problem ist viele eGun anbieter nehmen kein Paypal oder Keditkarte so bleibt nur Bankueberweisung was etwa 40 Euro aufpreis und zeit (zur Bank fahren) bedeutet.


Bin froh das es eGun giebt.

Cheers
PayPal schließt Waffen/Waffenteile explizit in seinen Nutzungsbedingungen vom Handel aus, daran wird es liegen...
Zudem hat die grundsätzliche Bereitschaft, kartenzahlungen zu akzeptieren, speziell per Kreditkarte, in Deutschland „dank“ COVID zwar zugenommen, aber so richtig durchgesetzt hat sich dieses Neuland noch nicht.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Mein Account wurde letzte Woche ebenfalls, während mehrerer laufender Auktionen, ohne Vorankündigung, gesperrt.
Trotz mehrerer Nachfragen bei egun bekam ich keine Auskunft über den Grund, lediglich die wiederkehrende Antwort, ein Bild meines Ausweises mit handschriftlichem Benutzernamen an egun zu schicken. Selbstredend wurde mir (nach drei Nachfragen bzgl. des Anlass) freigestellt, davon Abstand zu nehmen und den Service (des Monopolisten, bei dem ich laufende Inserate habe) nicht weiter in Anspruch zu nehmen.
Vorhin wollte ich mich einloggen und was passiert.....gesperrt :mad: wurde heute vormittag auch gesperrt, obwohl ich kurz vorher noch ein Inserart geschaltet hatte. Die wollen ne Kopie vom Ausweis oder so, obwohl ich schon mehrere Jahre dort aktiv bin (Käufe und Verkäufe). Habe jetzt erst mal ne Anfrage gestellt, was das soll.:cautious::mad:
MfG.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich möchte mal etwas zu Egun loswerden.
Ich hatte mich mal vor vielen Jahren , bevor ich den Jagdschein hatte, wegen Interesse an Blankwaffen, bei Egun angemeldet. Dann habe ich mich jahrelang nicht mehr eingeloggt und tatsächlich meinen Nick vergessen. Anfang 2019 den Jagdschein geschafft, wollte ich mich wieder zwecks Waffenkauf bei Egun einloggen. Leider wußte ich meinen Nick nicht mehr. Ich habe Egun unter meinem schon ewig bestehendem Email Konto angeschrieben und um meinen alten Nick gefragt.
Egun wollte dann die Kopie meines Personalausweises mit Unterschrift haben um mir nur meinen Nick mitzuteilen.
Ist das normal? Ich hab's dann sein gelassen und kaufe mir seitdem meine Waffen woanders.
Ich finde das nicht normal, ich finde das super.

So verhindert Egun, dass irgendwelche Betrüger die Konten ehrlicher Leute knacken.
 
Registriert
18 Sep 2005
Beiträge
9
Ist mir gestern auch passiert!
Ich hatte Mitte Dezember einen Schaft gekauft, der "Profesionelle-Jäger" als Verkäufer, der bekannt ist für seine Ware, Stichwort "wie neu", lieferte nach 6 Wochen. Der Kauf wurde gewandelt, eine Rückzahlung erfolgte nicht.
Mitte März erhielt ich die Erstattung, nachdem ich sowohl dem "Profi-Jäger" als auch Egun mit Polizei und Anwalt nicht nur gedroht hatte.

Jetzt sperrt mich Egun wegen eines Artikel aus 2016! den ich angeblich nicht bezahlt habe!
Das ist wohl der Versuch von dem Verkäiufer, bei dem mir die "Galle" hochkommt, sich für die negative Bewertung und die Anzeige zu revanchieren!

Administrativ und auch zum Thema Compliance scheint man dort im Moment möchtig überfordert zu sein! Wenn man nicht ab und zu ein Schnäppchen machen könnte wüde ich mich abmelden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
Ich habe grade ´ne Flinte eingestellt und 10 Minuten später bin ich plötzlich gesperrt, "Datenvergleich!", ich soll meinen Perso schicken. Nicht die geringste Ahnung was das soll. Ich bin bereits "ID"-Mitglied, sie hatten meinen Ausweis schon bei der Registrierung.

Finde ich ziemlich ärgerlich da die Auktion nur 7 Tage läuft und "Inaktiver Benutzer" wohl nicht sehr vertrauenserweckend auf Interessenten wirkt...
 
Registriert
4 Aug 2008
Beiträge
92
Ich habe grade ´ne Flinte eingestellt und 10 Minuten später bin ich plötzlich gesperrt, "Datenvergleich!", ich soll meinen Perso schicken. Nicht die geringste Ahnung was das soll. Ich bin bereits "ID"-Mitglied, sie hatten meinen Ausweis schon bei der Registrierung.

Finde ich ziemlich ärgerlich da die Auktion nur 7 Tage läuft und "Inaktiver Benutzer" wohl nicht sehr vertrauenserweckend auf Interessenten wirkt...
Ist mir auch schon einmal so passiert, vorher verifiziertes Mitglied, dann auf einmal inaktiv. Sämtliche Argumentation oder Versuche, den Grund zu erfahren, werden mehr oder weniger automatisiert abgebügelt. Also zähneknirschend den PA gescannt (bestimmte Kennzahlen geschwärzt), dann war wieder Ruhe.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
573
Besucher gesamt
650
Oben