REST DER REPUBLIK" Wölfin erschossen: Wird die geheime Jagd ein Fall fürs Gericht?

Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
In der causa Wolf arbeitet die Zeit für die Jägerschaft.

Irgendwann werden es mehr. Dann zu viele. Dann häufen sich Meldungen über Übergriffe auf Menschen. Dann wird es eine Übergangsphase geben, die Streichler werden leugnen, die Politik zögern, zaudern und dumme, unpraktikable Regeln erlassen (noch mehr als heute). Und wenn es dann endlich eskaliert, wird die Jägerschaft damit beauftragt, die Karre aus dem Dreck zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
In der causa Wolf arbeitet die Zeit für die Jägerschaft.

Irgendwann werden es mehr. Dann zu viele. Dann häufen sich Meldungen über Übergriffe auf Menschen. Dann wird es eine Übergangsphase geben, die Streichler werden leugnen, die Politik zögern, zaudern und dumme, unpraktikable Regeln erlassen (noch mehr als heute). Und wenn es dann endlich eskaliert, wird die Jägerschaft damit beauftragt, die Karre aus dem Dreck zu ziehen.
:ROFLMAO:
Bevor das soweit ist, habt ihr doch schon keine Waffen mehr. Wollt ihr dann mit Steinen werfen?
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ja, da hast du etwas angesprochen, was ohne Zweifel der Richtigkeit entspricht!
Ich bin mir auch sicher, dass ihr genau diese Konsekvenzen in der Meutestruktur genau erforschen werdet, dann Modelle erstellen werdet und ein Vorgehen mit allen diesen neuen Erkenntnissen planen koennt. Es waere sehr nett von dir, wenn du mich danach ueber das Ergebnis informierst. So etwa in 15-20 Jahren. Bis dahin wird sich ja an der Wolfsdichte in D nicht viel aendern.

Es wir kolportiert, dass im Deutschland mittlerweile mehr Wolfrudel leben, als in manchen Ländern des hohen Nordens..

Du, mit natürlich wesentlich mehr an praktischer Erfahrung, wirst doch bestimmt schon wissen, wie viele Wölfe man willkürlich aus einem Rudel entnehmen kann, ohne dass es deswegen zu weiteren Problemen kommt?

Ich habe etwas von Bejagung nach Art des Fuchses geschrieben... Was für mich bedeutet, Feuer frei, ohne auf Besonderheiten eines Wolfsrudels achten zu müssen.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Man stelle sich vor, der Wolf wäre mit umfangreicher Freigabe im Jagdrecht.
So wie z.B. die Nutria.
Und jeder Jäger dürfte den umhauen, wenn es passt.
Ich wette, dass im ersten Jahr nicht mal 5% der Population abgeschöpft werden.
Im 2. Jahr würde es sicher noch weniger werden.
Da hat Mohawk weiter oben schon drauf hingewiesen.
Ich sehe da Parallelen zum Kolkraben. Den wirksam zu bejagen ist ohne spezielle Taktiken auch nicht wirklich einfach...
Gruß-Spitz
Mir persönlich würde es reichen, dass ich mich an meine Pferdeweide setzen kann, und wenn welche kommen, einen davon zur Vergrämung entnehmen zu können.
 
Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
728
In der causa Wolf arbeitet die Zeit für die Jägerschaft.

Irgendwann werden es mehr. Dann zu viele. Dann häufen sich Meldungen über Übergriffe auf Menschen. Dann wird es eine Übergangsphase geben, die Streichler werden leugnen, die Politik zögern, zaudern und dumme, unpraktikable Regeln erlassen (noch mehr als heute). Und wenn es dann endlich eskaliert, wird die Jägerschaft damit beauftragt, die Karre aus dem Dreck zu ziehen.
Und dann dürfte kein Jäger einen Wolf erlegen, können ja dann die Streichler/ Politiker übernehmen.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Ist Lappjagd nicht verboten - bin mir nicht so sicher?


Nicht nur beim Wolf erscheint die Lappjagd wieder eine Renaissance zu erleben!
Nur mal so zur Weiterbildung:
die Wildtiermanager vom Nationalpark Kellerwald haben dieses Instrument gerade wieder neu für ihre Zwecke entdeckt!

https://www.yumpu.com/de/document/read/65244370/hessenjaeger-02-2021-e-paper

Seite 6 in der LJV-Postille ist da von Interessse, alles präzise im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben durchgeführt!
Kann jeder gerne bewerten, wie er will!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
ablappen statt einlappen - ja, die feinen Unterschiede der Lappjäger oder heißen die Lappländer ?
hmmm :unsure:
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Das Problem ist gar nicht so lustig für mich. Ich möchte eigentlich auch in Zukunft Zuchtstuten mit Fohlen, Jährlinge und Zweijährige im Sommerhalbjahr Tag und Nacht auf der Weide halten. Das halte ich aus Tierschutzgründen für notwendig. Da ist der Wolf ein ernsthaftes Problem. Da ist mir die Rudelstruktur auch ziemlich gleich. Dem Wolf ist die Herdenstruktur meiner Pferde auch egal.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
ablappen statt einlappen - ja, die feinen Unterschiede der Lappjäger oder heißen die Lappländer ?
hmmm :unsure:


Ich denke, da macht das Gesetz weniger spitzfindige Unterschiede wie du; du kannst dich bei tiefergehenden Interesse ja mal kurzfristig mit den Herren Wildtiermanager vom NP Kellerwald in Verbindung setzten; die werden dir die gesetzlichen Grundlagen detailliert erklären können! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
605
Oben