REST DER REPUBLIK" Wölfin erschossen: Wird die geheime Jagd ein Fall fürs Gericht?

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
@ H.PB:
Ergänzend bzw in meinen Augen relevanter ist Folgendes:

Wir wissen, daß die Wolfsrudel in D reine Familienverbände mit bis zu max. 3 Gen. verwandter Tiere sind.
Natürliche Inzestsperre verhindert normalerweise die Verpaarung von verwandten Tieren.

Bei Verlust des Vater-Rüden z.B. kann es jedoch zu bisher selten beobachteter multipler Reproduktion (2 führende Fähen im Rudel) kommen, weil ein fremder Rüde zugewandert ist und sich Altfähe und/oder den Töchtern paart, was sonst durch die adulten Elterntiere verhindert wird.
Sonst verhindern sowohl Rüde wie Fähe andere Paarungen als ihre eigene im Rudel.

Daher sehe ich hier eher im Falle des Rüden-Abschusses die Gefahr der Bildung größerer Rudel.
Wer will aber beweisen, ob hierdurch zwangsläufig "Problemtiere" entstehen ?

Für mich sind grds. die Rudelkonstellationen (in Mitteleuropa i.D. 4-8, selten mehr als 10-12) sowie das Auftreten von nachwuchslosen Paaren oder Einzeltieren eher ein Effekt des biologischen Sozialverhaltens (Geschlechtsreife, Territorialverhalten) der Art Wolf als ein Effekt des Nahrungsangebots, wie in der weiter oben verlinkten Betrachtung, die i. übr. auch nur Hypothesen aus anderen Forschungsergebnissen entwickelt.

In D gibt es nahrungsmäßig keine Einschränkungen, in so gut wie allen Wolfs-Territorien, die sich bildeten, kommen mehrere Schalenwildarten vor - winterliche Nahrungsnot kann es auch nicht geben. Wir haben trotz intensiv genutzter Kulturlandschaft Wilddichten weit über den Gebieten, aus denen die meisten Wolfsforschungsergebnissen stammen.

Es lässt sich nicht alles aus Karpaten oder Kanada auf Mitteleuropa übertragen.

Vor ein paar Jahren wurde die gleichfalls besenderte Wurfschwester (tragend) von Kurti tot aufgefunden - Todesursache waren massive Bissverletzungen! Da unser Bolli mit seinen rabiaten DD 😉hier nicht jagt, war sehr schnell klar, dass hier wohl das weibliche Alphatier hier Inzucht verhindert hat!
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
....

...., aber kein - entschuldige den Ausdruck - Kindermord im Frühlsommer!
Jetzt schenkst du uns aber einen ein :unsure::(

Das Foto stammt aus unserer Jägerzeitung.. heute bekommen!
Magst du dich an solchen Bildern möglichst lange ergötzen? Dann musst du nur effektiv Füchse züchten!

40590268oq.jpg



Ich nicht.. du darfst mich ruhig den "Kinder-Mörder" nennen.
Um solches Leid ehestmöglich zu verhindern, verdränge ich die lästigen ethischen Bedenken und entnehme den Fuchs dann, wenns am Effektivsten ist.
Und das ist und bleibt am Bau!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.926
Vor ein paar Jahren wurde die gleichfalls besenderte Wurfschwester (tragend) von Kurti tot aufgefunden - Todesursache waren massive Bissverletzungen! Da unser Bolli mit seinen rabiaten DD 😉hier nicht jagt, war sehr schnell klar, dass hier wohl das weibliche Alphatier hier Inzucht verhindert hat!

Na, wenn sie schon tragend war, hat aber dann jemand schon nicht richtig aufgepasst...oder es war doch der Postbote...
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Jetzt schenkst du uns aber einen ein :unsure::(

Das Foto stammt aus unserer Jägerzeitung.. heute bekommen!
Magst du dich an solchen Bildern möglichst lange ergötzen? Dann musst du nur effektiv Füchse züchten!
...
Ich nicht.. du darfst mich ruhig den "Kinder-Mörder" nennen.
Um solches Leid ehestmöglich zu verhindern, verdränge ich die lästigen ethischen Bedenken und entnehme den Fuchs dann, wenns am Effektivsten ist.
Und das ist und bleibt am Bau!
Gibt es bei Euch in der Region keine Räude und keine Staupe ?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Ich denke die Staupe spielt sich bei uns hauptsächlich im Heckbau ab und man merkt nicht viel. Sind nur weniger Welpen. Beim Waschbären und Dachs findet man denke ich öfters geschwächte Tiere. Räude hauptsächlich in Spätwinter wenn bei der Ranz die Abstandsregel nicht eingehalten wurde...;):LOL:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wir hatten auch Staupe beim Fuchs, saßen in Pferdeställen und suchten Wärme. Grausame Seuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doa
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
2.500 Stück Nutzvieh hört sich erst mal viel an, und die Zahl muss auch durch die bekannten Möglichkeiten möglichst reduziert werden.

Bei den absoluten Zahlen relativiert sich das allerdings :
In Deutschland gibt es 11,4 Millionen Rinder, 1,6 Millionen Schafe, 1,25 Millionen Pferde und 25,4 Millionen Schweine.

Wenn ich Abfälle in den Konfiskatraum bringe, muss ich regelmässig über Berge toter Kälber und Schafe steigen, um zur Konfiskattonne zu kommen.

https://forum.wildundhund.de/threads/aldi-pusht-vegan.130296/post-4485254
:unsure:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Machen sie auch bei Räude gerne. Mein heißester Einsatz war mal ein Räudefuchs in einem Bullenlaufstall. War grad der Tierarzt da, der wollte auch nicht rein. Naja damals war ich noch ein wenig flinker. Bin mit der Kurzwaffe rein, hab denen aber gesagt bevor mich ein Bulle erdrückt setz ihm eines zwischen die Lichter. Der Fuchs ist Gott sei Dank dann doch wieder von selbst raus sodaß ich nicht schießen musste.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Werden sie sicher bekommen, genau wie Räude auch. Die anfangs geäußerte Vermutung die AK würde was bewirken hat sich nicht bestätigt.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.926
Mein Vater wurde in Tollwut-Zeiten vom Bauern zu einem Fuchs gerufen, der zwischen den Kühen im Stall saß, apathisch, spätes Stadium. Mit der Mistgabel rausbefördert und auf dem Hof totgeschossen...Quarantäne auf dem Hof ? nixda, Fuchs hatte ja keine Kuh gebissen...:giggle:
kleiner Dienstweg - guter Jagdgenosse.

Wies wohl mit Wolf wäre...?:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
Mein Vater wurde in Tollwut-Zeiten vom Bauern zu einem Fuchs gerufen, der zwischen den Kühen im Stall saß, apathisch, spätes Stadium. Mit der Mistgabel rausbefördert und auf dem Hof totgeschossen...Quarantäne auf dem Hof ? nixda, Fuchs hatte ja keine Kuh gebissen...:giggle:
kleiner Dienstweg - guter Jagdgenosse.

Wies wohl mit Wolf wäre...?:giggle:

:sleep: > SSS ;), ansonsten straft Gott "furchterbar". :eek:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
806
Oben