Schalldämpfer - Lauf Lochfraß?

Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
250
Hey, als Schalldämpfer Frischling würde ich das Thema hier gerne etwas aufrollen.

Ein Freund von mir hat sich vor ca. 3-4 Monaten eine nagelneue Blaser R8 Success mit einem Hertz A Tac Dämpfer gekauft.
Er war damit schon einige male jagen und meinte, dass er die Waffe nach der Jagd eigentlich immer gereinigt und den Dämpfer getrocknet hat.
Allerdings anschließend den Dämpfer auf die Waffe geschraubt und auch so im Schrank gelagert.

Die Waffe war jetzt ein paar Tage bei Frak und Monika, wegen einer kleinen Reparatur bzw. Kontrolle.

Heute abgeholt, zuhause erschreckend festgestellt, dass das Laufinnere einen extremen Lochfraß aufweist und das fast auf ganzer Lauflänge!
Alter Schwede dachte ich, was für ein schei....!

Also, ich hab ja gehört, dass man den Schalldämpfer nicht auf der Waffe drauf lassen soll, weil es zu Korrosion führt, aber nach so kurzer Zeit und so extrem, ist schon heftig!

Ich hab nen Stalon X108 für meine Tikka T3X Stainless am Samstag erhalten.
Damit war ich heute das zweite mal mit draußen und es sind jetzt exakt 16 Schuss durch, bisher sehr zufrieden, macht Leise und macht Laune!

Den Dämpfer habe ich nach den beiden Revierausflügen, sofort nachdem ich zuhause war abgeschraubt, zerlegt und trocknen lassen.
Anschließend den Dämpfer lose in den Schrank gestellt.

Nach dem ich jetzt mit meinem Kumpel geprochen hab, hab ich mal vorne in den Lauf meiner Tikka geguckt und siehe da 2 kleine Punkte, ca 1cm vom Laufende?
Die sind wirklich winzig, sodass ich nicht genau sehen kann ob es sich um Lochfraß handelt oder nicht.
Bekomme die aber bisher nicht weggereinigt, werde es morgen nochmal genau prüfen.

Mein Freund meinte, dass es bei ihm, genauso angefangen hat.
Nach den ersten paar mal, hatte er beim reinigen der Blaser am Laufende, zwei winzige Löcher endeckt, der Rest des Laufes war bis dahin aber okay!
Deshalb hat er sich nicht viel bei gedacht...

Das Ganze hat mich jetzt doch verunsichert.
Wird ein Lauf durch den Schalldämpfer so schnell zersetzt?
Das wäre ja übel!

Wie sind eure Erfahrungen und wie händelt ihr das mit den Schallis?

Ich war so dumm einen Haus und Hof-Büma ein Laufgewinde auf meine schöne K77 schneiden zu lassen. Nach dem Probeschiessen mit SD hat er ihn ein paar Tage drauf gelassen.
Das Ergebnis:

DSCN3980.JPGDSCN3981.JPG

Gruss, w
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
Und deswegen hast du nach jedem Schuß den Estl demontiert.:devilish: :evil:
Sorry, ich bin ja auch etwas pingelig mit dem Equipment, aber man kann alles übertreiben.
Nein, natürlich nicht, der Schrotfutterlauf ist gefettet, der EL kommt nur einmal im Jahr raus.

Wmh
 
Registriert
10 Dez 2014
Beiträge
732
Stainless heißt aber nicht rostfrei, sondern rostträge.
Sako Sverige hat mal gesagt, daß das Material 7-8 mal rostträger ist als der Standardstahl...

Und natürlich hat es etwa mit dem verwendeten Stahl zu tun wie schnell der Lauf korrodiert.

Wenn der SD unbedingt drauf bleiben soll, die Waffe umgekehrt mit der Mündung nach unten in den Schrank.

Guter Tip mit der umgekehrter Waffe
 
Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
357
Putzen ist ein mit nicht verständlicher Begriff. Nach der Jagd, WD 40 oder Ballistol (was in der Nähe steht) über die Waffe und SD. SD und Lauf einsprühen, nach ein paar Tagen durchziehen, fertig. Keine Probleme.
Habe aber auch keine Modewaffen. Tikka T 3 3x und Sig 516 CQB.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Stainless heißt aber nicht rostfrei, sondern rostträge.
Sako Sverige hat mal gesagt, daß das Material 7-8 mal rostträger ist als der Standardstahl...

Und natürlich hat es etwa mit dem verwendeten Stahl zu tun wie schnell der Lauf korrodiert.

Wenn der SD unbedingt drauf bleiben soll, die Waffe umgekehrt mit der Mündung nach unten in den Schrank.
(y)
Meine Waffen stehen alle auf der Mündung! Warum? Ganz einfach da es sonst die Schaltkappen irgendwann hinter sich haben.
Trotz alledem kommt der SD immer im Schranke ab.
Nach der Jagd SD runter Waffe und SD trocknen lassen, wenn geschossen dann 2x trocken durchziehen und gut ist ab und zu mal mit einem Pinsel und Ballistol über Metall und Holz (ca.2-3x im Jahr) 1x jährlich gründlich reinigen.
Ausschäften ect. der SD wird 1x jährlich in warmer Seifenlauge gereinigt und getrocknet mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
(y)
Meine Waffen stehen alle auf der Mündung! Warum? Ganz einfach da es sonst die Schaltkappen irgendwann hinter sich haben.
...

Was für einen Bodenbelag hast Du in Deinem Schrank und womit hältst Du die Waffen „oben“ fest?

Bei mir ist am Boden eine Art Nadelfilz, da möchte ich den Lauf eher nicht daraufstellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Was für einen Bodenbelag hast Du in Deinem Schrank und womit hältst Du die Waffen „oben“ fest?

Bei mir ist am Boden eine Art Nadelfilz, da möchte ich den Lauf eher nicht daraufstellen.
auf dem Boden liegt ein einfacher Putzlappen aus Baumwolle, den ich auch zum Reinigen mit Öl nutze.
Die einzige die auf dem Schaft steht ist meine SLF, weil es sonst nicht passt.
Die Waffen stehen einfach lose.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-02-20 at 09.33.21.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-20 at 09.33.21.jpeg
    184,6 KB · Aufrufe: 83
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
So Status Quo, mein Kumpel, hat sich sowohl mit Blaser als auch mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt.
Die Waffe soll inklusive Schalldämpfer an Blaser eingeschickt werden, laut Blaser und dem Verkäufer sollte sowas nicht passieren.
Er hat die seine Blaser R8 auch mit einer anderen vergleichen, ca. 1,5 Jahre alt wird mit dem gleichen Schalldämpfer geschossen, die sieht im Gegensatz zu seiner aus wie neu.
Der Besitzer meint, der macht sogut wie nichts bezüglich Reinigung und lagert die Waffe auch mit dem Schalldämpfer im Schrank?!

Die Laufbeschichtung der beiden Waffen scheint auch komplett unterschiedlich zu sein.
Zumindest sieht die andere deutlich hochwertiger aus, als die an der Waffe von meinem Kumpel?

Gibts da bei Blaser so krasse unterschiede bei der Laufbeschichtung?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
75
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
575
Oben