Aggressiver DD - Junghund?

Registriert
10 Aug 2010
Beiträge
23
Hallo, vielleicht kannmir von euch jemand weiterhelfen?
Mein 8 Monate alter DD wird immer "aggresiver" und wir wissen langsam keinen Rat mehr. Es fängt bereits morgens an, dass er an uns hoch springt, beißt und knurrt. Ignorieren, festhalten usw. bringt, wenn überhaupt, nur ganz kurz etwas. Selbst den Raum verlassen wird schwer, da er auch von hinten kommt und in Beine oder Rücken beißt. Wir sind mittlerweile übersäät mit blauen Flecken.
Wir haben keine Ahnung warum er das tut noch wissen wir, wie wir reagieren sollen. Ich versuche immer ganz ruhig auf ihn einzuwirken aber dann dreht er noch mehr auf.
Das passiert bspw auch im Freilauf. Von der einen auf die andere Sekunde nimmt er Anlauf und springt einen an/beißt zu. An der Leine tut er es genauso... Im Haus das gleiche Spiel.

Ich habe das Gefühl, dass er uns nicht Ernst nimmt. Er kommt an wenn man auf der Couch sitzt und beißt zu, zerrt und knurrt.

Ich kann mich auch mit ihm "anlegen"... Bringt aber nicht wirklich etwas.
 
Registriert
10 Aug 2010
Beiträge
23
Na, mit diesem Kommentar ist mir jetzt wirklich geholfen.
Würde ja kaum ins Forum schreiben wenn es nicht mein Ernst wäre.
Als Erstlingsführer tut man sich eben schwer.
Also, bitte ich um Hilfestellung und Tipps, oder bin ich hier im falschen Forum?
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Ich habe ja keine Ahnung, aber ich glaube ganz fest, dass hier erteilte Ratschläge (und die werden kommen ) nichts nützen.
Kontaktiert sofort einen guten Hundetrainer. Wenn möglich einer mit Jagdhundeerfahrung.

Ferndiagnosen werden nichts bringen, kosten euch nur wertvolle Zeit.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Du lässt Dich von Deinem eigenen Hund beissen und verlangst ernsthaft Tipps? Schade um das Tier, wenn man so wenig Ahnung von Tierhaltung hat, sollte man es besser lassen. Du kannst ja mal drüber nachdenken, seit wann Du das schon tolerierst und wie weit das noch gehen soll. So was kommt, wenn man nur kuschelt und spielt, anstatt ernsthaft mit einem Tier zu arbeiten, und zu Anfang der Beziehung versäumt hat, die Rangordnung festzulegen.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Na, mit diesem Kommentar ist mir jetzt wirklich geholfen.
Würde ja kaum ins Forum schreiben wenn es nicht mein Ernst wäre.
Als Erstlingsführer tut man sich eben schwer.
Also, bitte ich um Hilfestellung und Tipps, oder bin ich hier im falschen Forum?
Da gibt es nur eins, gib ihn in Ausbildung. Bei Euch wird das Problem erstmal nicht so einfach zu lösen sein.
Ansonsten kastrieren.
 
Registriert
15 Jul 2013
Beiträge
374
Ein Kollege hatte ähnliche Problem mit seinem DD, mit 8 Monaten ist dein Hund in der Pubertät ,testet seine Grenzen aus und hinterfragt seine Position im Rudel grad massiv. Ein DD kann halt für den Erstlingsführer eine Herausforderung sein.

Meinem Kollegen hat der Züchter bei dem er den Hund gekauft hat geholfen das in den Griff zu bekommen, probiere das mal. Evtl. besser als eine Ferndiagnosen übers Internet.

Fakt ist du brauchst externe Hilfe vor Ort und so leid es mir tut das zu sagen aber du musst dein Verhalten gegenüber dem Hund wohl grundsätzlich ändern damit der dich als Chef akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.465
Mal als aussenstehender Katzenhalter: Hohl dir professionelle Hilfe, egal ob profesionneler Hundetrainer oder sonst wo in eine DD Ortsgruppe. Grad als Erstlngsführer. Deinem Hund fehlen Grenzen, klare Hierachie und Auslastung und meint daher, er muss der Chef im Rudel sein und kann euch Maßregeln. Und dann kommt jetzt noch Pubertät dazu.
 
R

Rübezahl

Guest
Ich habe jahrelang Boxer und Schäferhunde zur VPG geführt. Nimm obigen Rat an und kontaktiere umgehend einen Trainer, möglichst mit Jagdhundeerfahrung. Da wird dann deine ganze Familie mit eingebunden sein. Über Forenratschläge ist das nicht lösbar. Das Problem liegt auch sicher nicht beim Hund.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.532
Wir hatten früher DD, also in meiner Kindheit. Das waren andere Zeiten, aber ich glaube es hat nicht geschadet, dass die relativ ungestümen Hunde mit ziemlicher Hätte ausgebildet wurden. Die haben sofort aufs Wort gehört, meine ich mich noch zu erinnern. Wenn die im vollen Galopp hinter einem Hasen her sind, und "Down" kam, haben die fast eine Bruchlandung gemacht.
Vermutlich will man heute anders mit seinen Hunden umgehen, aber es hat sich sicher nicht geändert, dass sie wissen müssen, wer der Boss ist.
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Erslingsführer Und DD.

Ignorieren und gehen? Er beißt und ihr seid mit blauen Flecken übersäht? Er wird aggressiver wenn du dich passiv verhältst?

Sorry, aber erziehst du deine Kinder auch antiautoritär “wenn torben-Jean-Luc Ketchup an die Wand schmiert ignorieren wir ihn, der hört schon mal damit auf!“.

Mein Hund beißt mich, meine Kleidung oder andere Familienmitglieder genau 1x und dann ist da Polen mal kurz offen und danach ist das Thema geklärt.

Man muss auch als Hundeführer erkennen, wenn’s Zeit ist zu spielen und zu schmusen oder wenn angebracht ist da mal ramba Zamba zu machen.

Vergiss die Kuschel-Tierpsychologen-22,99euro-hundeerziehungsbücher. Werde laut. Werde deutlich und lang‘ sofort bei Fehlverhalten zu und zur Not disziplinierst du ihn richtig!

Ungehend Rangfolge klären.

Hast du Kinder? Wenn der denkt er steht über Familienmitgliedern in der Rangfolge und merkt auch noch, dass er stärker ist als die wird es gefährlich.

PS: Wer jetzt denkt, ich hätte dir hiermit geraten dem Hund wehzutun, der hat von Hundeerziehung 0 Ahnung und im Kurs geschlafen.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Gib den Hund ab! Mit etwas Glück kann ihn ein erfahrener Führer noch in die Spur bringen. Mit Pech wird der Hund in einigen Monaten euthanasiert werden müssen!

PS. Das ist übrigens kein rassespezifisches Problem, sondern habe ich schon bei DD, DL, DL, KLM, WK, DW, DJT und auch FT erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.216
Ich glaube, das Du schon bei der Anschaffung des Hundes einen Fehler
gemacht hast, indem Du Dich pers. nicht genug darauf vorbereitest hast.
Als Erstlingsführer sollte man Grundkenntnisse über Hundeerziehung einholen. Das kann über die Verbände/Züchter/ältere Hundeführer sein.
Aber mit 8 Monaten kann der Hund noch in die richtige Spur gebracht werden, genug Ansätze wurden hier bereits genannt!!
Viel Glück
D.T.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Gib den Hund ab! Mit etwas Glück kann ihn ein erfahrener Führer noch in die Spur bringen. Mit Pech wird der Hund in einigen Monaten euthanasiert werden müssen!

PS. Das ist übrigens kein rassespezifisches Problem, sondern habe ich schon bei DD, DL, DL, KLM, WK, DW, DJT und auch FT erlebt.
Das ist für beide Seiten der beste Rat.
Hilfe zu bekommen ist in solchem Fall nämlich auch nicht einfach, es gibt mittlerweile eine Heerschar selbsternannter Hundeflüsterer, die den Hund dann endgültig versauen. Die von denenen, die Dir wirklich helfen können, zu unterscheiden, dazu braucht man schon viel Wissen und ich befürchte eben auch, mehr Wissen, als Du es momentan hast.
Und viel Zeit bleibt auch nicht mehr. Ist der Hund erstmal in der Geschlechtsreife, is die Beer geschält und die Sache wird neben lästig auch noch gefährlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
253
Oben