Aggressiver DD - Junghund?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
Habe mir mal die Beitragshistorie des @BW-Förster angesehen.

Im September letzten Jahres gibt er an, seinen Repetierter verkaufen zu wollen weil er Geld für ein neues Auto kaufen muss.

Und im Oktober schreibt er „Ich bin gerade in den ersten Zügen den Jagdschein zu machen. Nun wollte ich mal fragen was ich zum Erwerb eines Repetierers den tatsächlich benötige.“

Im August gibt er sich noch als jemand aus, der ein Forst-Studium abgebrochen hat, aber alle Prüfungen, die für den Jagdschein erforderlich sind, gemacht habe.

Bei dem ist etwas komisch.



Quellen:
https://forum.wildundhund.de/threads/waffe-kaufen.64571/
https://forum.wildundhund.de/threads/waffe-leihen.63992/
https://forum.wildundhund.de/threads/studium-jagdschein.62619/
Du hast schon auch auf das Jahr geachtet?? Sind alle aus 2010, nicht von 2020
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.485
Hallo, vielleicht kannmir von euch jemand weiterhelfen?
Mein 8 Monate alter DD wird immer "aggresiver" und wir wissen langsam keinen Rat mehr. Es fängt bereits morgens an, dass er an uns hoch springt, beißt und knurrt. Ignorieren, festhalten usw. bringt, wenn überhaupt, nur ganz kurz etwas. Selbst den Raum verlassen wird schwer, da er auch von hinten kommt und in Beine oder Rücken beißt. Wir sind mittlerweile übersäät mit blauen Flecken.
Wir haben keine Ahnung warum er das tut noch wissen wir, wie wir reagieren sollen. Ich versuche immer ganz ruhig auf ihn einzuwirken aber dann dreht er noch mehr auf.
Das passiert bspw auch im Freilauf. Von der einen auf die andere Sekunde nimmt er Anlauf und springt einen an/beißt zu. An der Leine tut er es genauso... Im Haus das gleiche Spiel.

Ich habe das Gefühl, dass er uns nicht Ernst nimmt. Er kommt an wenn man auf der Couch sitzt und beißt zu, zerrt und knurrt.

Ich kann mich auch mit ihm "anlegen"... Bringt aber nicht wirklich etwas.

mal was grundsätzliches:
Du hast eine Sekunde Zeit ein Verhalten von deinem Hund zu korrigieren.
wenn ich jetzt lese dass du ruhig auf ihn einwirkst weiß ich nicht direkt was gemeint ist.
vermutlich hast du durch dein ruhiges zutun sein aggressives Verhalten noch bestärkt.
der Hund hat gelernt dass du nicht der rudelführer bist und ihn sogar noch lobst für sein aggressives Verhalten.
wenn er richtig zubeißt ist die Sache eigentlich schon gelaufen. Du kannst den Hund nur noch abgeben an einen JAGDhundeausbilder der ihn wieder in die Spur bringt.
ob er danach auch auf dich wieder hören wird bleibt ungewiss. Einen Versuch ist es vielleicht wert.
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Habe mir mal die Beitragshistorie des @BW-Förster angesehen.

Im September letzten Jahres gibt er an, seinen Repetierter verkaufen zu wollen weil er Geld für ein neues Auto brauche.

Und im Oktober schreibt er „Ich bin gerade in den ersten Zügen den Jagdschein zu machen. Nun wollte ich mal fragen was ich zum Erwerb eines Repetierers den tatsächlich benötige.“

Im August gibt er sich noch als jemand aus, der ein Forst-Studium abgebrochen hat, aber alle Prüfungen, die für den Jagdschein erforderlich sind, gemacht habe.

Bei dem ist etwas komisch.



Quellen:
https://forum.wildundhund.de/threads/waffe-kaufen.64571/
https://forum.wildundhund.de/threads/waffe-leihen.63992/
https://forum.wildundhund.de/threads/studium-jagdschein.62619/
👍🤦‍♂️
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.256
Hallo, vielleicht kannmir von euch jemand weiterhelfen?
Mein 8 Monate alter DD wird immer "aggresiver" und wir wissen langsam keinen Rat mehr. Es fängt bereits morgens an, dass er an uns hoch springt, beißt und knurrt. Ignorieren, festhalten usw. bringt, wenn überhaupt, nur ganz kurz etwas. Selbst den Raum verlassen wird schwer, da er auch von hinten kommt und in Beine oder Rücken beißt. Wir sind mittlerweile übersäät mit blauen Flecken.
Wir haben keine Ahnung warum er das tut noch wissen wir, wie wir reagieren sollen. Ich versuche immer ganz ruhig auf ihn einzuwirken aber dann dreht er noch mehr auf.
Das passiert bspw auch im Freilauf. Von der einen auf die andere Sekunde nimmt er Anlauf und springt einen an/beißt zu. An der Leine tut er es genauso... Im Haus das gleiche Spiel.

Ich habe das Gefühl, dass er uns nicht Ernst nimmt. Er kommt an wenn man auf der Couch sitzt und beißt zu, zerrt und knurrt.

Ich kann mich auch mit ihm "anlegen"... Bringt aber nicht wirklich etwas.

Hast Du den Hund als Welpen bekommen? Ist er ein souveräner Hund oder eher mißtrauisch bis unsicher (wie verhält er sich z.B. beim Spazierengehen wenn auf der täglichen Route sich etwas verändert hat, z.B. auf der Wiese ein großer Gegenstand liegt, der gestern noch nicht da war? Bellt er den an? Umschlägt er ihn, nimmt Witterung, hebt dann sein Bein?).

Oder ist das Verhalten Aufforderung zum Spiel? Blaue Flecken statt Bißwunden könnten ein Hinweis darauf sein. Anspringen dito.

Wenn es das ist mach‘ erst mal Unterordnung. „Down“, Trillerpfiff, Hund mit der Hand auf seiner Schulter in die Bauchlage drücken! Wenn er dabei schnappt an Hals/Ohr fest packen, schütteln, „Aus“! Das wiederholen Du und Deine Frau während des Spaziergangs ein paar Mal. Meist kapieren die Hunde das sehr schnell. Wenn er sich ablegt kommt „bleib“ mit Handzeichen. Steht er auf, wieder hingehen, ihn dort ablegen lassen wo er soll, wieder weggehen, Hund zunächst dabei ansehen.Usw. ...

edit

„Komm“ Übungen, an der Feldleine. Stachelwürger mit bequemer Reepschnur 8 mm oder dicker. Ablegen, bleib. Pfiff, Doppelpfiff, das übliche Programm. Jede Anordnung durchsetzen, SOFORT!

All das täglich, aber nicht alles direkt nacheinander und nicht immer an denselben Stellen. In die Spaziergänge integrieren, verschiedene Reihenfolge, wechselnde Orte.

Dabei den Hund mit ruhiger, fester Stimme ansprechen, nicht brüllen, scharfe Kommandos nur wenn absolut notwendig - laute Jäger haben schwerhörige Hunde.

Daheim im Körbchen ablegen, Hund nicht am Eßtisch liegen lassen, demonstrativ Futter, wenn ihr die Tafel aufhebt. Dabei muss er vor dem Napf sitzen und auf Erlaubnis warten. Wenn er euch anspringt SOFORT auf die Hinterfüße treten, das soll weh tun. Man kann ihn auch in den Behang kneifen, SOFORT.

Versuch das Mal, wenn das nicht schnell Erfolg bringt, braucht ihr einen anderen Hund.

Gruß,

Mbogo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Finde jetzt auch die Beiträge nicht fragwürdig.

@Mbogo einem ganz offensichtlich völlig überforderten Hundeführer sollte man doch besser keine Ratschläge geben, wie er sich auch noch das Down versaut.
Das ist nämlich das Einzige was passieren wird, wenn er es nicht mal hinbekommt vom Hund untangiert auf der Couch zu sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.485
Sieht man doch auch auf den Hundevorstellungen der Jagdkurse. Die wenigsten JJ interessieren sich für die Rassen, die ihren späteren Jagdmöglichkeiten gerecht werden. Da streben alle zum BGS, Weimaraner oder DD und fühlen sich schon wie der zukünftige Förster im Silberwald. Bestenfalls noch Retriever, für die im Mittelgebirge so häufigen Entenjagden. Aber auch in Jägerkreisen gilt der Hund wohl immer mehr als passend ausgesuchtes Lifestyle - Accessoir.

Dem Threadstarter würde ich empfehlen, schnellstens Kontakt mit dem Hubdeobmann seiner KJV oder mit der Ortsgruppe des Vereins DD aufzunehmen.

also wir haben hier im Mittelgebirge mehr als genug entenjagden
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
Ja. Aber

22.10.2010 - wie kaufe ich einen Repetierer nach Erlangung des Jagdscheins?
Davor: 29.09.2010 - wie verkaufe ich vorhandenen Repetierer?
davor: 10.08.2010 - will Jagdschein lösen, habe eigentlich alles beisammen.

Passt das für dich zeitlich?
Wieso nicht, ist ja immerhin 10 Jahre her. Da kann sich vieles geändert haben, bis jetzt hin zu einem Hund. Da finde ich nix ernsthaft Bedenkliches dabei und lese bestenfalls generelle Unbedarftheit raus.
 
Registriert
10 Aug 2010
Beiträge
23
Danke, für die Antworten. Ich nehme es mir zu Herzen und werde mir einen Jagdhundetrainer holen. Es sieht ganz so aus als hätte ich Fehler in der Welpenzeit gemacht. Nicht nur der Hund braucht training sondern auch ich im Umgang mit dem Hund.
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Wieso nicht, ist ja immerhin 10 Jahre her. Da kann sich vieles geändert haben, bis jetzt hin zu einem Hund. Da finde ich nix ernsthaft Bedenkliches dabei und lese bestenfalls generelle Unbedarftheit raus.
@Bromisch @Wheelgunner_45ACP

Es ist unlogisch.

Im August 2010 sagt er, er hat alles für den Schein beisammen und will ihn nun lösen.

Im September 2010 sagt er, er muss einen vorhandenen Repetierer verkaufen. (=Schein oder zumindest WBK muss also da sein)

Oktober 2010 sagt er, er sei gerade am Schein machen und fragt wie das dann mit dem ersten Repetierer funktioniert und wofür er dabei eigentlich JS und WBK braucht.

Das macht in sich keinen Sinn. Genau die umgekehrte Reihenfolge würde Sinn machen. Oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
537
Oben