CR123a / 16340 Akku und Ladegerät - Empfehlungen?

Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.773
Hallo,

wie der Titel schon sagt, wer kann Akkus und Ladegeräte für das Format CR123a / 16340 empfehlen?
Oder evtl. auch von etwas abraten, was inzwischen ja leider auch sehr oft notwendig ist.

Vielen Dank vorab
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
Ich hab das im Einsatz: https://www.xtar.de/ladegeraete/vc-serie/1302/vc4-4-schacht-usb-ladegeraet?c=374

Kann ich nur empfehlen, da bekommt man ein Gefühl, wieviel man wirklich auf einem Ansitz verbrät. So weiß ich beispielsweise, dass eine Stunde Dauerbetrieb ohne BR des CL-42 ungefähr 180mAh kosten. Gibt es auch in Set's mit geeignetem USB- Steckernetzteil, das sollte mindestens 2,1AH liefern können.
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
Ich hab das im Einsatz: https://www.xtar.de/ladegeraete/vc-serie/1302/vc4-4-schacht-usb-ladegeraet?c=374

Kann ich nur empfehlen, da bekommt man ein Gefühl, wieviel man wirklich auf einem Ansitz verbrät. So weiß ich beispielsweise, dass eine Stunde Dauerbetrieb ohne BR des CL-42 ungefähr 180mAh kosten. Gibt es auch in Set's mit geeignetem USB- Steckernetzteil, das sollte mindestens 2,1AH liefern können.

Hi,

hast du noch ein zweites Paar Akkus für das CL-42 falls ja welche?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
Bei mir waren 4 Akkus im Lieferumfang von Maximtac. Hab die einmal komplett im Gerät entleert und wieder geladen, da gingen 730mAh rein. Von daher müssten 4 Stunden Dauerbetreib möglich sein.

Gibt aber mittlerweile auch einen Adapter für die größeren 18650er Akkus. Und die gibt es mit bis zu 3700mAh. Jetzt darfst du selber rechnen;)

Wenn du nachkaufen wills, geht meine Empfehlung eindeutig zu Fenix
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
Mal eine Frage, ganz OT: Wie benutzt ihr eure Geräte? Als Vorsatz oder als "normale" WBK. Ich benutze mein CL-42 als Vorsatz. Da gehe ich auf dem Sitz, mach mich bereit und schalte mein CL-42 ein, um vorab die Bildschärfe zu justieren. Meist kennt man ja die zu erwartende Schussweite und ich such mir eine entsprechende Markierung, Baum usw. Danach wird es wieder komplett ausgeschalten. Komm ich so vom Ansitz heim, ohne es ein weiteres mal zu beanspruchen, lade ich keine 5mAh nach. Als Handheld hab ich noch ein Pulsar QX38F, da brauch ich in 4 bis 5 Stunden Ansitz etwa 50% vom Standardakku.
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
@Wheelgunner_45ACP

Vom Vorgehen würde ich es wie du beschrieben hast machen. Allerdings habe ich das Gerät noch nicht daher fehlt mir die Praxis :). Daher dachte ich einfach Ersatzakkis in den Rucksack und gut ist.
Sehr Interessant klingt das mit dem Adapter für die großen Akkus. Wo gibt es das? Kannst du mal einen Link einhängen? Gerne auch per PN möchte den Thread hier nicht karpern :) sorry für OT.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich hab das im Einsatz: https://www.xtar.de/ladegeraete/vc-serie/1302/vc4-4-schacht-usb-ladegeraet?c=374

Kann ich nur empfehlen, da bekommt man ein Gefühl, wieviel man wirklich auf einem Ansitz verbrät. So weiß ich beispielsweise, dass eine Stunde Dauerbetrieb ohne BR des CL-42 ungefähr 180mAh kosten. Gibt es auch in Set's mit geeignetem USB- Steckernetzteil, das sollte mindestens 2,1AH liefern können.

Schließe mich Wheelgunners Empfehlung an! Super Teil!
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
700
Oben