Welcher Ganzjahresreifen ist euer Favorit für den Wald?

Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
Starkes Foto. Wer erkennt das Reifenfabrikat? Etwas in dieser Art könnte doch fürs Gelände top sein.

BFG MUD-TERRAIN T/A KM3

Das ist eine anerkannt, guter MT-Reifen, der vom Hersteller 80/20 pro OffRoad eingeordnet wird.
Ich fahre solche bzw. ähnliche Profile, aber auf einem Jeep, der primär für OffRoad gedacht ist.

Als Ganzjahresvariante bzw. als Reifen mit akzeptabler OnRoad-Leistung sollte man evtl. einen
General Grabber AT² oder ähnlich wählen ... .
 
Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
Geile Aussage.
Hat aber nur Sinn, wenn man die Koordinaten dieser Erfahrung mitteilt. Sonst Schwachsinn hoch 3.
Z.B hatten wir in Brandenburg gerade mal 2 Wochen winterliche Verhältnisse.
Ich müsste ja mit einem Klammerbeutel gepudert sein, wenn ich wegen 14 Tagen Schnee Winterreifen anschaffen und aufziehen würde.

Winterreifen sind nicht nur für Schnee sondern auch bzw. Vorallem für kalte Fahrbahnen, sprich kalter trockener Asphalt. Durch die Gummimischung von Winterreifen ist der Bremsweg erheblich geringer, gleiches auch beiSommerreifen und warmen Verhältnissen. Ab ca. +5 Grad funktionieren nur noch winterreifen optimal.
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Ist schon stark Revierabhängig, bei uns fahren fast nur die Schlepper mit "Ganzjahresreifen" im Winter aber auch nur weil sie spätestens nach dem ersten Schneefall Geländeketten aufziehen und diese teils bis in den Mai oben lassen...

In den Ausläufern der Alpen und des Appenins bei viel Gatsch und Matsch sind sie häufig mit AT als "symbolische" Winterreifen unterwegs und legen halt bei dem eher seltenen Schnee und Eis ein paar mal Ketten an.

Oben am Berg brauchts es gute Winterreifen und Schneeketten gerade wenn es kein reines Revierfahrzeug ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
466
Als Ganzjahresvariante bzw. als Reifen mit akzeptabler OnRoad-Leistung sollte man evtl. einen
General Grabber AT² oder ähnlich wählen ... .

Den AT2 gibt es nicht mehr (bzw. nur noch 2 Größen, ansonsten vielleicht als Restposten), aber der AT3 ist nach meiner bisherigen Erfahrung insgesamt mindesten genauso gut.

(Einschränkungen/Hinweise bez. AT Ganzjahresreifen vs Winterreifen wie oben diskutiert gelten natürlich trotzdem - aber wo es zu den Anforderungen passt, ist er prima)
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Habe viele Jahre den Goodyear Vector auf verschiedenen Fahrzeugen gefahren. Haben mich immer und überall hin gebracht! Seit etwa 5 Jahren ist auf dem Wagen von meiner Frau der Hankook Ganzjahresreifen montiert. Mitlerweile der 2. Satz. Da ich dieses Auto auch ab und zu nutze, kann ich beruhigt sagen, dass dieser Reifen dem Vector in nichts nachsteht.
Nebenbei! Auch Winterreifen haben ihre Grenzen und zwar schneller als man fahren kann!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Wenn es auf Schnee und Eis geht verliert jeder AW gegen einen WR und wenn es nass und trocken wird macht jeder Sommerreifen das Rennen vor dem AW.
Wenn Mutti im Oberrheingraben das Auto im Winter auch mal stehen lassen kann oder auch sonst nicht weit zu fahren hat reicht der AW, man spart sich das wechseln.
Wer dort wohnt aber auch mal in den Ski Urlaub fährt oder auch mal weiter fährt und damit rechnen muss in hügeliges Terrain mit Schnee zu kommen, sollte wechseln.
Die AW werden besser, erreichen aktuell weder die Bremswege der Spezialisten noch deren Kurvenstabilität und in Anbetracht der Leistung der meisten Autos mittlerweile sollte sich das jeder gut überlegen.
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
134
Nokian Weatherproof SUV ... Guter Allrounder mit sehr ordentlicher Schlechtwege- und Winterperformance ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Der Reifen wurde von Dir zwar nicht aufgeführt, aber ich fahre seit Jahren auf meinem Pickup:

Cooper WSC 255/70/R16 Winterreifen

Der Vorgänger des WSC hat sogar den heißen Sommer überlebt ohne sich aufzulösen.

Für den Ernstfall im Revier habe ich immer 1 paar Schneeketten für die HA und ein paar Metall-Anfahrhilfen für die VA dabei.

Gruß aus der Eifel
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Zu Grabber AT 2 und 3 sagte mein Subaru Händler: Sollten Sie das in Erwägung ziehen einen der beiden Reifen auf Ihren Forester montieren lassen zu wollen, werden Sie sicher sehr viel an Fahrtkomfort verlieren, die Lautstärke beträgt 73 bis 75 dB, die Nasshaftung ist auch nicht die Beste und liegt im Bereich der Skala A-G, bei „F“.

Trifft das vollständig zu?
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Winterreifen sind nicht nur für Schnee sondern auch bzw. Vorallem für kalte Fahrbahnen, sprich kalter trockener Asphalt. Durch die Gummimischung von Winterreifen ist der Bremsweg erheblich geringer, gleiches auch beiSommerreifen und warmen Verhältnissen. Ab ca. +5 Grad funktionieren nur noch winterreifen optimal.

Vertippt. Wr haben zumeist auch im sommer kürzere Bremswege....
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.894
Zu Grabber AT 2 und 3 sagte mein Subaru Händler: Sollten Sie das in Erwägung ziehen einen der beiden Reifen auf Ihren Forester montieren lassen zu wollen, werden Sie sicher sehr viel an Fahrtkomfort verlieren, die Lautstärke beträgt 73 bis 75 dB, die Nasshaftung ist auch nicht die Beste und liegt im Bereich der Skala A-G, bei „F“.

Trifft das vollständig zu?
Das hat mir mein Händler auch immer erzählt, bis ich den Versuch gemacht habe. Fahre jetzt den Grabber AT 3 zur vollsten Zufriedenheit auf dem Forester. Haftung bei Schnee und Regen zur vollsten Zufriedenheit. Insbesondere bei Regen ist er deutlich besser als der BFGoodrich. Die Lautstärke ist absolut erträglich und der Fahrkomfort gefällt mir sehr gut. Die Werte auf den Datenblätter sind das eine, muss man immer probieren und abwägen. Spritverbrauch ging um 0,4 Liter hoch, aber dafür komme ich jetzt überall hin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Das hat mir mein Händler auch immer erzählt, bis ich den Versuch gemacht habe. Fahre jetzt den Grabber AT 3 zur vollsten Zufriedenheit auf dem Forester. Haftung bei Schnee und Regen zur vollsten Zufriedenheit. Insbesondere bei Regen ist er deutlich besser als der BFGoodrich. Die Lautstärke ist absolut erträglich und der Fahrkomfort gefällt mir sehr gut. Die Werte auf den Datenblätter sind das eine, muss man immer probieren und abwägen. Spritverbrauch ging um 0,4 Liter hoch, aber dafür komme ich jetzt überall hin.


Zusatz: dunlop at20 meiden kann nix außer Halten.

Wr bridgestone lm005 der beste wr den ich je fuhr, bestätigen auch drei Freunde. Nachteil: extrem hoher Verschleiß.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.394
Zu Grabber AT 2 und 3 sagte mein Subaru Händler: Sollten Sie das in Erwägung ziehen einen der beiden Reifen auf Ihren Forester montieren lassen zu wollen, werden Sie sicher sehr viel an Fahrtkomfort verlieren, die Lautstärke beträgt 73 bis 75 dB, die Nasshaftung ist auch nicht die Beste und liegt im Bereich der Skala A-G, bei „F“.

Trifft das vollständig zu?
Keine Ahnung wie Dein Händler darauf kommt.
Der aktuelle Reifensatz mit Grabber AT2 hat 60.000 auf der Uhr.
Langsam schaue ich nach einem Nachfolger.
Autobahn und leichtes Gelände zu meiner Zufriedenheit.
Im Vergleich zum Strassenreifen 1/2 l Diesel auf 100km mehr Verbrauch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
852
Oben