Fragen zum CL-42

Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
340
Da ist auch noch Haken-/Ösen-Band dabei, damit man die FS an der Büchse ankletten kann.

Warum immer wechseln? Ich habe ein Waffe für die Nachtjagt . . . Grad die muß man blind bedienen können.

Hi,

ich möchte eigentlich nicht wechseln. Leider weiß ich noch nicht ob der Adapter auf das DJ Glas passt. Ich wollte dann nur Übergangsweise das Nachtglas benutzen bis es wieder ein passenden Adapter gibt. Aber dann muss ich halt nach dem Wechsel nochmal einschießen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
2 Fragen:
- Bist du so ungeduldig?
- Ich sehen bei einem DJ- Glas keine Vorteil, Blickwinkel/ Sehfeld kommt ja aus dem CL-42. Ausser dein Nacht-ZF hat fixe Vergrößerung

Habs bei mir auf einem Polar 3-12*54/L7 dran. Da geht alles von 5m bis 150m, Vergößerung dabei von 3 bis etwa 8-fach.
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
340
2 Fragen:
- Bist du so ungeduldig?
- Ich sehen bei einem DJ- Glas keine Vorteil, Blickwinkel/ Sehfeld kommt ja aus dem CL-42. Ausser dein Nacht-ZF hat fixe Vergrößerung

Habs bei mir auf einem Polar 3-12*54/L7 dran. Da geht alles von 5m bis 150m, Vergößerung dabei von 3 bis etwa 8-fach.

Hi,

natürlich bin ich ungeduldig :) (ist so bisschen wie früher als Kind wenn man auf Weihnachten hin fiebert :))

Das DJ Glas wäre für mich ideal. Es wäre vom Gewicht her etwas leichter und von der Vergrößerung würde es auch alles abdecken. Ich würde halt gerne das Vorsatzgerät immer an dem DJ Glas dran lassen. Das Nachtglas nehme ich auch Tagsüber ganz gerne wegen der hohen Vergößerung. Dann würde halt das ab- und aufstecken vom Vorsatz entfallen...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Das An/Abbauen ist kein Problem, so lange du es wieder gleich montierst. Ich baue es erst am Sitz an, damit ich ein Anstoßen des Vorsatzes beim Transport vermeide. Durch die Baulänge ist da dann doch ein ordentlicher Hebel vohanden:cool:
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
2 Fragen:
- Bist du so ungeduldig?
- Ich sehen bei einem DJ- Glas keine Vorteil, Blickwinkel/ Sehfeld kommt ja aus dem CL-42. Ausser dein Nacht-ZF hat fixe Vergrößerung

Habs bei mir auf einem Polar 3-12*54/L7 dran. Da geht alles von 5m bis 150m, Vergößerung dabei von 3 bis etwa 8-fach.
Vorteil ist geringeres Ge
wicht. Geringere Baulänge und man kann den ganzen bildschirm (auch den unteren rand) sehen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
zum Einschießen: Wenn die Möglichkeit besteht, Waffe über ZF auf das Wärmepad ausrichten und fixieren. Dann CL 42 davor und dies so ausrichten, dass das Wärmepad genau im Fadenkreuz liegt. Dann sollten 2 Probeschüsse reichen.
Wenn man nicht gerade mit 4cm-Streukreisen zufrieden ist, gehts auch ganz konventionell mit wenigen Schüssen.
- Wäremepal auf Scheibe, dei raus auf 50m
- Einschuß und wieder rein holen
- Korrektur ausrechnen und umsetzen
- wieder raus auf 50m, neuer Schuß
- erneut reinkolen zur Kontrolle, Dann passt es eigentlich schon
- Scheibe Raus auf 100m und Schuß Nummer 3. Rein holen
- Und dann muß man egentlich nur entscheiden, kann man mit der Abweicung leben oder noch mal um 2,5cm ( regibt sich aus der Sensorauflösung) um 1, maximal 2 Pixel korrigiren.

Das sind 3 Schüsse:cool: Das geht :cool: Selber so umgesetzt:cool: Man muß halt schießen können und die Munition muß dazu geeignet sein. Aber wir sind ja alle Meisterschützen, die einer Fliege das Auge auf 1000m wegschiessen können;)

Da sehe ich bei deiner Methode mehr Risiko, dass ich beim aufklemmen das Gewehr bewege . . .
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Wenn ich auf 3-Fach runter gehe, scheidet es bei meiner Kombi grad noch die Ecken ab. Und über +/-250g Gewicht bei einer Nachtjagd- Lösung von über 5kg zu achten? Jeder wie er will;)
Kannst du den unteren schriftzug komplett lesen? Ich mit 2,5-15x50 nicht. Ist ja nicht nur das gewicht. Sondern auch die Balance. Meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen jammert wenn sie meine 6,5 mit Schichtholzschaft, 22er Matchlauf, SD, langem Glas + WBG dabei hatte......
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Klar, daher sagte ich auch was von Waffe fixieren, wenn die Möglichkeit besteht.
Ohne die Waffe sicher zu fixieren geht es natürlich nicht. Dazu gibt es verschiedene Vorgehensweisen. Ordentliches Schießgestell oder Büchsenmacherschraubstock. Ein paar Sandsäcke sind da eher nicht das richtige :)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Kannst du den unteren schriftzug komplett lesen? Ich mit 2,5-15x50 nicht. Ist ja nicht nur das gewicht. Sondern auch die Balance. Meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen jammert wenn sie meine 6,5 mit Schichtholzschaft, 22er Matchlauf, SD, langem Glas + WBG dabei hatte......
Ich schau später, dass ich mal ein Foto durchs ZF in niedigster Vergrößerung mache und hier einstelle:cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
635
Besucher gesamt
769
Oben