.308 bleifrei - Geschossgewicht GMX - andere (bleifreie) Alternativen

Registriert
18 Jun 2012
Beiträge
38
Hallo zusammen,

erst einmal kurz vorstellen: bin frisch gebackener Jungjäger aus NRW, der in Zukunft mit der einen oder anderen Frage ums Eck kommen wird... ;-)

Direkt die erste davon...

Grübele gerade über die Ladedatenfrage (Kal. 308 Win, LL 600 mm, DL 11") - achso, lade seit 15 Jahren wieder, allerdings nur für den sportlichen Einsatz auf 300m plus x, Innen- und Außenballistik sind also nicht das Thema, die Zielballistik hingegen sehr wohl, da ich hier über keinerlei Erfahrung verfüge... ;-)

Mein Wunsch wäre bleifrei auf Kupferbasis (Flußstahl stehe ich eher kritisch gegenüber).
Eine verfügbare kupferbasierte Variante wäre das Hornady GMX, verfügbar in 150, 165 und 180 grs. .
Habe gelesen, daß das GMX wohl recht wählerisch bezüglich des Dralls sein soll, von der Theorie her und auch aus der praktischen Erfahrung mit HPBT und LD sollten bei der vorliegenden Waffe am ehesten die beiden schwereren Geschoße präzise geradeaus fliegen.

(Verladen würde in Lapua resp. Hornady-Hülsen N140 resp. RL 15 (insofern wieder lieferbar), was unterm Strich eine zu erwartende maximale (gebrömelte) v0 von 800-820 m/s für die 165er, Pi mal Daumen 760-780 m/s für die 180 bedeuten würde, entsprechend 3400-3600 J E0.
Was der Chrony hinterher dazu sagt und wie das ganze fliegt, wird erst einmal auf der offenen Bahn ausprobiert.)

Das hier - hoffentlich - für mich zu erwartende Spektrum besteht aus Rehwild und Sauen (mal schauen, was sich da so ergibt).

Nun zur eigentlichen Frage: wie schaut es bezüglich der Zielballistik bei den GMX aus?
Wie sprechen die Geschosse an, wie gut ist die Energieabgabe, Ausschuß ja/nein, Hämatonbildung etc. ...???

Wer kann mir hier mit Input weiterhelfen? Oder sollte ich bleifrei lieber in eine andere Richtung schauen?

DANKE vorab für entsprechende Rückmeldung...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.464
Bemüh mal die SuFu zum Thema GMX. Ist das einzige Geschoß bei dem ich in über 30 Jahren WL verzweifelt bin und habs mittlerweile auch bei fertiger Muniton von Hornady mit dem Geschoß erlebt. Neues Los und der Streukreis war plötzlich bei über 10cm Streukreis mit anderer Ablage:poop::poop:.

Nimm das FOX, 130 oder 150grs. Beim 150er gibt es zusätzlich eine günstigere Target- Variante. Schwerer auf kein Fall. Man darf nicht vergessen, das die Patrone auf 147grs und herkömmliche Geschossen hin entwickelt wurde. Oder Barnes in der Gewichtsklasse.

Die Wirkung auf Wild hat bei den wenigen Schüssen auf Wild immer gepasst, wenn da nicht die Ungewissheit der Konstant im Streukreis gewesen wäre und was beim nächsten Los passiert
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
GMX ist bekanntlich nicht so einfach. Zielwirkung ist aber sehr gut, würde sogar sagen wenn das GMX nicht so schwierig auf Präzision zu kriegen wäre, wäre es eines der besten Bleifreien. In der 308 Win 12" habe ich das 125gr gut hinbekommen und auch auf Sauen um die 80kg Ausschuss gehabt. Am 150gr bin ich gescheitert, das 165gr fliegt aus der R93 in 30-06 auf 100m unter 2cm.
Wenn du schnellen Erfolg willst nimm was anderes wie TTSX 130gr oder auch Fox Hunter 150gr. Wenn du Zeit investieren willst und eh gerne schießt ist das GMX eine schöne Herausforderung, welche es Durchaus wert wäre.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.464
Noch ein Nachtrag meinerseits: Viel tendieren zum GMX, weil man beim Übunsschiessen dann ein günstigeres Geschoß verwende können soll. So zumindest die Werbeaussage von Hornady. Auch das muß individuell gestestet werden. War bei mir selbst mit andern Hornady Geschossen nicht gegeben:poop:

Was dagegen jetzt in der 6,5*55 funktioniert ist das Fox 123grs zusammen mit dem 140grs Hdy HPBT.
 
Registriert
9 Nov 2018
Beiträge
190
Auf jeden Fall das leichteste verfügbare, ergo 150gr.Aus meinen Knarren schießt die Fabrikmuni wirklich ganz hervorragend.
Leichtes Wild auf kurze Entfernungen(<20m) geht gerne nochn bisschen aber darüber einwandfrei. Bei Stücken >80 schonmal kein Ausschuss bei Blatttreffern.
Lässt sich in meinen Knarren auch wild gewechselt mit der Tombakplatinierten Natomumpel ohne TP-Verlagerung schießen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Das GMX wurde für den Ami-Markt entwickelt mit Fokus auf < 1:10". Haben viele Amirepetierer.
Für Europa mit Fokus auf >1:10" hat Hornady das ETX entwickelt. Europäische Hersteller sind z.B. bei 308 / 30-06 gerne mal mit 1:11" unterwegs.
Die Tatsache, dass das GMX als zickig verschrien ist passt dazu 😉


Ich an deiner Stelle würde mit dem 1:11"er Drall aufs ETX in 165 Grains gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Das, was Wheelgunner sagt: Ich lade seit 2008 unterschiedliche Kaliber wieder und hatte als eines der ersten Geschosse das GMX dabei. Sobald man das Geschosslos wechselt wird es interessant - ganz unabhängig von der Waffe, dem Drall oder irgend was Anderem. Entweder hat man Glück und Alles bleibt beim Alten oder die mTPL und Streuung sind plötzlich gaaaanz woanders. Das gilt selbst, wenn man alle anderen Komponenten beibehält. Es wird gemunkelt, das das Problem herstellungsbedingt sei, da die Geschosse nicht gedreht sondern gepresst werden.
Ansprechen des GMX funktioniert in Reh- und Damwild recht gut, ich hab aber auch so die Angewohnheit aufs Blatt zu halten um einen m-kill zu produzieren. Bei ausreichender Geschwindigkeit ist aber auch beim Geschossdurchgang zwischen den Rippen ein Ansprechen und guter Ausschuss zu finden gewesen.

Bei mir fliegen zur Zeit die Deformatoren von Fox und Prvi sowie Teilzerleger von LOS und OK zur vollen Zufriedenheit. Wenn Du Dir ein bleifreies Geschoss aussuchst, versuch für die 308 um 150gr Geschossgewicht zu wählen und nimm die höchste, noch präzise Ladung.
 
Registriert
18 Jun 2012
Beiträge
38
Habe gerade voller Verwunderung festgestellt, daß ich noch eingeschweißte .308 GMX in 150 grs. im Fundus habe, woher auch immer, muß man mir mal zugeschustert haben ...

Meßknecht dran gehalten, ziemlich erstaunt über die verdammte Länge des Geschosses - das sind schon ordentliche Werte bei dem doch recht geringen Gewicht.
Hat zufällig jemand die genauen Längen für die 165 resp. 180 grs.-Varianten vom GMX parat?

Die Zahlen für die TTSX finden sich auf der Barnes Website:
https://www.barnesbullets.com/bullets/ttsx/
150 grs. 1,3"
165 grs. 1,388"
168 grs. 1,406" (ab hier wird dann ein Drall von 11" oder schneller angegeben)
180 grs. 1,488"

Der Faktor "Länge" wirbelt das Bild der üblichen Gewicht/Drall-Relation von bleihaltigen Geschossen doch gehörig durcheinander, zumindest wenn man akzeptable Stabilitätsfakoren als Berechnungsbasis nimmt...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.464
Standard im europäischen LR-Bereich für .308 12er für alles rund um 168 grs. plus minus oder sogar 13er Drall für die vielfach verwendeten 155 grs. Scenar/A-Max/VLD etc...

Amerika vs. Europa halt... ;-)

Und ja, die Kniffte ist ne Remi 700... ;-)
Die meisten eutopäischen Anbieter bei Jagdwaffen habe eine 11er Drall bei den 30-er Kalibern . .

Wohe sollten wir wissen, das du eine Remmi700 aus dem LR- Bereich für die Jagd verwenden willst.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Crocodoc-


Das Hornady GMX 165gr mißt 1.399"/35,53mm,
das Hornady GMX 180gr mißt satte1.516" /38,51.

Aber bedenken Sie:
Die Patrone .308Win ist sehr wohl zu guten Treffern auf diese Distanz zu gebrauchen.
Zu guter Wirkung mit den bleifreien Geschossen jenseits der 200m fehlt ihr allerdings
etwas ganz Entscheidendes: Ein gehöriges Maß an Geschwindigkeit.

Diese Geschosse benötigen zur bestmöglichen (ausreichenden++) Wirkung einfach
eine recht hohe Geschwindigkeit, um
1. über Durchmesser weites Aufpilzen zu erreichen
2. eine steile Stoßwelle durch die zu durcheilenden Gewebsarten zu garantieren.

Die Probleme mit der GMX in .308 habe ich auch hinter mir:
Weder bei meinem Jagdschulfreund noch bei mir war die Fabriklaborierung zu ausreichender
Präzision befähigt- aus gepflegten und gewarteten Büchsen finnischer Herkunft, die bisher
nicht als besonders sensibel auffielen.
Das Geld für die jeweils 2Packungen schrieben wir halt als Lehrgeld ab.

Seitdem gilt bei uns beiden:
Wenn bleifrei aus .308Win, dann AERO SB 135gr, und "jagdliche" Laborierung.
Aber auch dann schön auf die VauZiel achten- Wundergeschosse gibt es nicht,
und die .308Win ist ohnehin nicht gerade eine Wahnsinns-Hammer-Patrone für die Jagd.

Also immer schön auf ausreichende Wirkung achten.

Ach ja: wenn Sie keine Vorurteile gegenüber TeilZerlegern haben, sehen Sie sich auf
bitte auch das Geschoß IBEX Viper 135gr an- das macht jedenfalls auf mich einen ziemlich
guten Eindruck, und dürfte ansonsten Ihrem Anforderungsprofil recht gut entsprechen.

Sie wissen schon, Entfernung und Wind und solches Zeug...


derTschud
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werte Gemeinde-

Leider muß ich meine obige Aussage bezüglich der IBEX Viper für DL1-305mm zurückziehen.
Das Geschoß ist zu lang dafür.
Ich bitte um Entschuldigung.

Warum haben Sie sich überhaupt so eine Knarre andrehen lassen?
.308Win, langer Drall, große Entfernungen, kurz vor Bleiverbot...?
Oder stammt die noch aus der sportlichen Karriere?

derTschud
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
407
Oben