Ärger beim ÖJV?

Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Ok, nein sagen ist einfach. ;-)
Wie würdest Du denn Stress simulieren?
Die unglückliche Erkenntnis ist, das ist von Schütze zu Schütze so individuell, dass das nicht zu simulieren ist.
Das Ziel muss ein anderes sein: Es ist dafür zu sorgen, dass weniger Stress aufkommt. Ein Schießleistungsnachweis ist in der Hinsicht dienlich, dass mit der Waffe und der Umgang damit geübt wird. Der zweite Teil zum Abbau des Stress ist das Ansprechen können. Ich glaube tatsächlich, dass das bei vielen Jägern den meisten Stress verursacht. Man kann das an sich selbst testen, man fährt irgendwohin, wo es eine einem nicht vertraute Wildart gibt. Für manche reichen da Enten.
Drittens kann man weniger Stress erzeugen, in dem man keine unnötigen Einschränkungen macht, Beispielsweise etwas überspitzt: keine Sauen über 21,45 kg und 100€ Strafe für jedes Kilogramm zu viel.
Was den Stress noch abbaut, ist das richtig anstellen. Da sind Jagdgesellschaften, die sich Jahr für Jahr wiedertreffen im Vorteil. Man kennt doch am Ende seine Pappenheimer.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.728
Da wird der 60jährige Jäger mit seinem alten Repetierer und sechsfach Glas schön Zuhause bleiben.
Da gibt es Altersklassen. Wenn da nicht so viele antreten sind meine Chancen besser Meister zu werden. Ich schieße mit, um zu gewinnen und nicht um nur teilzunehmen. Bei den Senioren gibt es einige cracks, die es können. Ein Freund von mir bedauert immer, daß es keine Klasse für pensionierte Forstdirektoren gibt. Dann würde er selbstverständlich auch starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.727
Was aber letztendlich wieder den sportlichen Charakter erhält und zu einer Materialschlacht wird. Da wird der 60jährige Jäger mit seinem alten Repetierer und sechsfach Glas schön Zuhause bleiben.
Muss ja nich so hochtrabend sein! Bei uns gab es früher sogenannte Hosenträgerschießen..da brachte jeder eine Kleinigkeit mit und nach dem Schießen konnte sich jeder einen Preis nach Rangliste aussuchen. Nicht mit einem jagdl. Wettkampfschiessen zu vergleichen...obwohl man damit für die jagdl. Praxis bestens gerüstet ist, da es bei regelmässiger Anwendung die Konzentrationsfähigkeit unter Stressbedingungen steigert...aber da machen sich dann einige gleich wieder in die Hosen. Siehe Kommentare :eek:
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Muss ja nich so hochtrabend sein! Bei uns gab es früher sogenannte Hosenträgerschießen..da brachte jeder eine Kleinigkeit mit und nach dem Schießen konnte sich jeder einen Preis nach Rangliste aussuchen. Nicht mit einem jagdl. Wettkampfschiessen zu vergleichen...obwohl man damit für die jagdl. Praxis bestens gerüstet ist, da es bei regelmässiger Anwendung die Konzentrationsfähigkeit unter Stressbedingungen steigert...aber da machen sich dann einige gleich wieder in die Hosen. Siehe Kommentare :eek:
So ähnlich läuft unser Hegeringschießen ab. Das ist tatsächlich gut, wäre mir allerdings dann doch zu wenig, weil nicht verpflichtend, und ohne Mindestpunktzahl.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.728
Bei uns gab es früher sogenannte Hosenträgerschießen, da brachte jeder eine Kleinigkeit mit und nach dem Schießen konnte sich jeder einen Preis nach Rangliste aussuchen.
Mir wurde als Erklärung für den Ausdruck Hosenträgerschießen gesagt: "Der ortsansässige Herrenausstatter habe von den billigen Hosenträgern einen Preis für den Gabentisch widerwillig gespendet." Einzelhändler freuen sich übrigens immer, wenn von den lokalen Sportvereinen kostenlose Sachpreise akquiriert werden. Tip: Die Sparkassen haben dafür Pokale vorgesehen.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Was aber letztendlich wieder den sportlichen Charakter erhält und zu einer Materialschlacht wird. Da wird der 60jährige Jäger mit seinem alten Repetierer und sechsfach Glas schön Zuhause bleiben.

Mhm... kenne 80 jährige Jäger, die schießen mich so dermaßen in Grund und Boden, da habe ich 0 Chance gegen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
hört auf nach Verpflichtungen zu schreien, schaut Euch an, wie viel Schießstände zum DJV Schießen vor 25 Jahren da waren und wie viel noch übrig sind und es werden noch weniger werden, weil das so gewollt ist. Es kann doch niemand so blind sein, zu glauben, dass Auflagen irgend was mit Tierschutz etc. zu tun haben. Wo war noch gleich der Sinn bei den ständigen Waffenrechtsverschärfungen, oder bei Bleiverbot:unsure: Alles führte nur dazu, dass etliche Waffen abgegeben wurden.
Wach werden.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
458
Also wenn man seine Berichte zu Beginn der Forumsmitgiedschaft liest, war unser Beihirsch ein ganz normaler Foristi, vielseitig aufgestellt, nette Beiträge und nicht auf Krawall gebürstet.. Schreibstil war ganz anders als heute.
Also entweder hat man ihm was ins Wasser getan oder jemand hat seine Zugangsdaten. Der Beihirsch von 2006 ist "nicht mehr der von heute". Meine Meinung.
Glaub mir .... ich bin es... man kann aber auch irgendwann zu der Überzeugung kommen, dass man viele Jahre falsch gelegen hat. Aus diesem Grund werde ich auch jetzt nach 40 Jahren Mitgliedschaft den DJV verlassen und wer konträre Meinung als Provokation stigmatisiert, hat entweder keine Argumente oder Angst davor, dass man andere Menschen überzeugt. Im übrigen ist die Provokation ein durchaus gängiges rhetorisches Stilmittel, wobei es jedem freigestellt ist, ob er sich darauf einlässt oder nicht... Meine Meinung und jagdliche Systematik mag manchem ein Dorn im Auge sein, trotzdem habe ich hier wohl noch niemanden beleidigt oder unter der Gürtellinie angegriffen. Meine Meinung werde ich hier auch weiterhin grundsätzlich vertreten und ich bin absolut resistent, auch wenn ich hier nicht den Mainstream verfolge. Ansonsten steht jedem frei, mich zu ignorieren... Bei persönlichen Beleidigungen im restringierten Sprachcode behalte ich mir das allerdings auch vor. Ansonsten werde ich keiner fairen Diskussion aus dem Weg gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.728
Freiwillig kann man sich natürlich in der höchsten Klasse mitwerten lassen.

Hat auch so seinen Reiz.
Da kann man sich auch durch Lesen der Ergebnisliste heimlich einordnen und trotzdem
in der altersgerechten Klasse verbleiben. Nicht zu vergessen der Titel: "Meister aller Klassen". Der ist einer kleinen Elite vorbehalten. Früher bin ich zu solchen Wettkämpfen erst gar nicht gefahren, wenn diese Abonement Sieger auftauchten, die an einem Wochende 3 Wettkämpfe bestritten und jeweils den Toppreis abgriffen.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Und das passiert bei den ÖJV Veranstaltungen etwa nicht ? Mir scheint hier wird wieder mal nur gemeckert weils vom ÖJV kommt.
Wenn jemand aus NRW den Schießnachweis von Johannes Remmel verteidigt, kann man ziemlich sicher sein, dass demjenigen die Herkunft egal ist. Ich halte nur nichts von der Klasseneinteilung und der Doublette.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
794
Besucher gesamt
933
Oben