8,5x55 von ….

mjk

Registriert
16 Mai 2014
Beiträge
69
Hallo,
Ich hätte eine Frage zum Geschoss. Laut dem Datenblatt ist das “normale“ .338 Geschoss 0.02mm im Durchmesser größer.
Kann man die .338 Geschosse beim 8,5mm Blaser Kaliber verwenden?

Danke & Grüße
dingolino

genau die Verwendung der 338 macht das Kaliber entsprechend interessant. Es gibt eine Menge verschiedener Geschoße und damit sind für den Wiederlader eine Menge Varianten möglich - sofern es denn mal einen bezahlbaren Matrizensatz gibt.
Ach ja in der aktuellen Quickload Version ist das Kaliber gelistet, man kann also bestens tüfteln.😄
 
Registriert
17 Apr 2017
Beiträge
158
Servus,
der Satz von Lee kostet unter 150€ aber ich habe die Matrize auch noch nicht bekommen, deshalb hab ich mir die Universal Halskalibrier- und Setzmatritze in .338 von Hornady besorgt. Vorerst funktioniert das auch.
bisher habe ich .338er Woodleigh und Accubond je in 200 gr geladen. Die fliegen gut und haben super Wirkung auf grobe Sauen, Frischlinge haben zu wenig Widerstand und laufen schon noch ein Stück weit bei Treffer hintem Blatt.
morgen probier ich die Aero in 200gr auf die Scheibe, bin schon gespannt
wmh
Hubi
 
Registriert
17 Apr 2017
Beiträge
158
Ich habe bei R.Johannsen bestellt - im November ´20
Aber der US Markt ist zur Zeit wohl etwas überhitzt und da tröpfeln die Lieferungen nur sehr zaghaft nach good old Europe.
die Universal Matritzen um zusammen 69€ bei Grauwolf
wmh
Hubi
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Eine Frage an diejenigen, die dieses Kaliber bereits mit Dämpfer im Einsatz haben. Welche Dämpfer kommen bei euch zur Anwendung Und wie zufrieden seid Ihr damit?

Ich wollte mir einen 52cm Lauf mit Hausken 184 xtrm zulegen, da ich diesen momentan auch auf meiner 47cm 308 nutze und sehr zufrieden damit bin. Ich würde den neuen 184 mit 338er Diameter dann auch auf der 308 verwenden wollen.

Mein Händler sagt nun, dass der 184 xtrm für die 8,5x55 nicht ausreicht und empfiehlt mir den 224 xtrm zu nehmen.

Wie sind da eure Meinungen?
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Hallo,
die CIP max L6 der Blaser 8,5x55 ist ja mit 75,84mm definiert. Was ist denn so die maximale L6 was man in das Magazin bekommt, bei den unterschiedlichen Waffen Herstellern für dieses Kaliber?

Ich vergleiche derzeit die 8,5x55 mit der .338 RCM

Danke & Grüße

dingolino
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.516
Die Magazinlänge ist eigentlich zweitranging. Du musst die Patrone ins Lager bekommen und darauf deine L6 abstimmen.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Klar, wenn ich aber mit der Setztiefe spielen will, dann soll die optimierte Laborierung halt noch ins Magazin passen und nicht das Magazin die maximale L6 die ich verwenden kann limitieren bzw damit die Büchse zum Einzellader umfunktionieren.

Wenn die maximale L6 im Magazin bei 76mm liegt, dann habe ich weniger Spielraum als wenn diese bei 77 oder 78mm liegen würde.

Oder bezogen auf eine .338 RCM mit max L6 von 72,14mm bietet ein Magazin mit 76mm wohl mehr als genug Spielraum an

Grüße

dingolino

Die Magazinlänge ist eigentlich zweitranging. Du musst die Patrone ins Lager bekommen und darauf deine L6 abstimmen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.516
Beim R8 gibts da sicher keine Probleme. Da gibt ja eigentlich nur den Anschlag für kürzere Patronen wie die 6,5CM oder .308Win. Und oben raus gehts dann bis zur .338LapuaMag
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Eine Frage an diejenigen, die dieses Kaliber bereits mit Dämpfer im Einsatz haben. Welche Dämpfer kommen bei euch zur Anwendung Und wie zufrieden seid Ihr damit?

Ich wollte mir einen 52cm Lauf mit Hausken 184 xtrm zulegen, da ich diesen momentan auch auf meiner 47cm 308 nutze und sehr zufrieden damit bin. Ich würde den neuen 184 mit 338er Diameter dann auch auf der 308 verwenden wollen.

Mein Händler sagt nun, dass der 184 xtrm für die 8,5x55 nicht ausreicht und empfiehlt mir den 224 xtrm zu nehmen.

Wie sind da eure Meinungen?

Nabend,

das wurde mir so auch bei der 8,5x63 gesagt. Und das Hülsenvolumen ist ja ziemlich gleich.

Ich benutze jetzt allerdings einen Stalon WM145

Waidmannsheil aus dem Schwarzwald

Benny
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.516
Weist Du das Maß der max L6 bei Blaser? (ich bin kein Blaser Fachmann)

Danke & Grüße

dingolino
Hab keinen Magazineinsatz für die 8,5*55 zum nachmessen der maximal möglichen PL hier. Aber in den Standardkalibern wie 8*57IS oder 9.3*62 ist das PL die Grenze, nicht das Magazin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Eine Frage an diejenigen, die dieses Kaliber bereits mit Dämpfer im Einsatz haben. Welche Dämpfer kommen bei euch zur Anwendung Und wie zufrieden seid Ihr damit?

Ich wollte mir einen 52cm Lauf mit Hausken 184 xtrm zulegen, da ich diesen momentan auch auf meiner 47cm 308 nutze und sehr zufrieden damit bin. Ich würde den neuen 184 mit 338er Diameter dann auch auf der 308 verwenden wollen.

Mein Händler sagt nun, dass der 184 xtrm für die 8,5x55 nicht ausreicht und empfiehlt mir den 224 xtrm zu nehmen.

Wie sind da eure Meinungen?

Hab für die 63er den 224xtrem und den 184xtrem auf jeweils 50cm Läufen. Der 184 reicht aber 224 ist einfach besser.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
585
Besucher gesamt
741
Oben