Aggressiver DD - Junghund?

Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Ein guter Hundeführer weiß das. Er weiß auch das eine geschärfte Koralle nie eine Option sein kann und darf. Schon überhaupt nicht bei einem 8 Monate alten Hund. Du gibst dem TS nicht nur illegale sondern leider auch Ratschläge zu deren Umsetzung er wohl kaum in der Lage ist. Schade das du hier nicht bereit bist deine Methode zu überdenken. Der Rest des Textes ist gar nicht falsch, wenn es auch vom TS nicht umsetzbar sein wird.

Du übersiehst,

dass dieser Hund vor der Alternative Tierheim/Gastod oder kurze Schule in Unterordnung steht. Das Stachelhalsband funktioniert und selbst dickköpfige DJT Rüden springen da nur 1 bis 3 mal rein und wissen dann, was „bei Fuß“ bedeutet. Im Alter von 8 Monaten bei einem DD mit Starallüren ist das eine schnelle und definitiv nicht falsche oder tierquälerische Lösung. Und neben vielen anderen Methoden ist es halt das „bei Fuß“, das Unterordnung verlangt & beibringt. Um es nochmal zu sagen: der Hund muß von selbst in die Halsung prallen - nur dann macht es Sinn.

Meine anderen Hinweise waren auch richtig. Was definitiv nervt ist, dass hier Leute, die vorher nur Unsinn geschrieben haben, auf einmal die Empörung rauslassen. Wenn hier ein Anfänger solche Fragen stellt, muss man ihm helfen, allein schon im Interesse des Hundes.

Gruß,

Mbogo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Zu Waldorfschulen: Ein nichtangebrachtes Vorurteil von Uninformierten wie @nerofrankkirn (Die von Dir erwähnte ist in Walhausen und nicht in St. Wendel) . Habe mir welche angesehen und habe selten solch engagierte Pädagogen erlebt, wie dort. Ob das überall so ist weiß ich nicht. Ob es die richtige Schule für die eigenen Kinder ist muss jeder für sich entscheiden. Die Abschlussprüfungen sind die gleichen wie an staatlichen Schulen. Sie generell abzukanzeln, ist schlicht daneben.

Schulen die Kinder ausschließen weil ein Elternteil die "falsche" politische Gesinnung hat (war in den Medien) haben für mich einen faschistoiden Charakter, egal ob links , rechts oder divers , egal wie engagiert einzelne Lehrkräfte sein mögen .....!
Unsere Schulen werden immer schlechter wärend diejenigen welche dies zu verantworten haben ihre eigenen Kinder auf Internate oder Privatschulen schicken....
mag sein dass ich konservativ und liberal bin aber nicht blöd genug um zu merken was mit uns passiert .....!
Wenn Waldorfschulen neutral wären sofort, aber so links wie die sich im Moment gebärden " no way " .....
Grüße +WMH Olli
 
R

Rübezahl

Guest
Du übersiehst,

dass dieser Hund vor der Alternative Tierheim/Gastod oder kurze Schule in Unterordnung steht. Das Stachelhalsband funktioniert und selbst dickköpfige DJT Rüden springen da nur 1 bis 3 mal rein und wissen dann, was „bei Fuß“ bedeutet. Im Alter von 8 Monaten bei einem DD mit Starallüren ist das eine schnelle und definitiv nicht falsche oder tierquälerische Lösung. Und neben vielen anderen Methoden ist es halt das „bei Fuß“, das Unterordnung verlangt & beibringt. Um es nochmal zu sagen: der Hund muß von selbst in die Halsung prallen - nur dann macht es Sinn.

Meine anderen Hinweise waren auch richtig. Was definitiv nervt ist, dass hier Leute, die vorher nur Unsinn geschrieben haben, auf einmal die Empörung rauslassen. Wenn hier ein Anfänger solche Fragen stellt, muss man ihm helfen, allein schon im Interesse des Hundes.

Gruß,

Mbogo
Versetz dich bitte in die Lage des HF. Wird er fähig sein deine Methoden umzusetzen? Ich denke nicht. Er und seine Familie benötigen Anleitung und befristete Begleitung im Umgang mit dem Hund. Ich kenne den Hund nicht, weiß also nicht ob es sich um ernsthafte Aggression oder eher rüpelhafte Pöbeleien handelt. Bevor ich Ratschläge gebe müsste ich das wissen, den Hund sehen, beobachten. Deshalb von mir nur der Rat, Trainer suchen!

Mbogo, ich stamme aus der DDR, mein Großvater und später mein Vater züchteten Deutsche Schäferhunde für NVA und Volkspolizei. Ich weiß bei was für Hunden man als letztes Mittel zur Erziehung und Ausbildung vielleicht mal eine normale Stachelhalsung in Erwägung ziehen kann. Ein 8 Monate alter DD gehört ganz sicher nicht dazu. Diese Methode hat nämlich auch gravierende Nachteile und ist bei Leuten die nicht ganz genau wissen was sie wie, wann tun müssen auch ganz schnell ein Schuß ins eigene Knie.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Ändert nichts daran, daß es ein geeignetes Mittel ist, und eine pauschale, unreflektierte (!) Verdammung dieser Mittel hat uns als Gesellschaft wie den TS mit seinem Hund dahin befördert, wo wir jetzt stehen.

Die Natur hat Schmerzreize als Lernhilfen vorgesehen, wo es ums nackte Überleben geht, und das zu negieren ist einfach töricht.

Es geht nicht um das Ob, es sollte um das Wie gehen. Wenn man mit dem Gürtel prügelnde Väter verurteilt, dann weil sie das Wie falsch verstanden haben. Daß Faulheit Konsequenzen haben muß, die beim Delinquenten auch ankommen (!) müssen, steht ja wohl außer Frage.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Schulen die Kinder ausschließen weil ein Elternteil die "falsche" politische Gesinnung hat (war in den Medien) haben für mich einen faschistoiden Charakter, egal ob links , rechts oder divers , egal wie engagiert einzelne Lehrkräfte sein mögen .....!
Unsere Schulen werden immer schlechter wärend diejenigen welche dies zu verantworten haben ihre eigenen Kinder auf Internate oder Privatschulen schicken....
mag sein dass ich konservativ und liberal bin aber nicht blöd genug um zu merken was mit uns passiert .....!
Wenn Waldorfschulen neutral wären sofort, aber so links wie die sich im Moment gebärden " no way " .....
Grüße +WMH Olli
Waldorf ist Sekte. Das würd ich mir extrem gut überlegen, ob ich meinem Kind das antue.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Die Koralle oder das Teletac pauschal so abzulehnen, wie ich das hier lese, halte ich nicht für sachgerecht.
Beides sind Ausbildungshilfen, die der sachkundige Ausbilder durchaus sinnvoll und tierschutzkonform einsetzen könnte, so sie denn erlaubt wären.
Das ist übrigens nicht meine Einzelmeinung, sondern der größte Teil der professionellen Ausbilder beim Zoll, der Polizei und auch aus der Jägerschaft haben dazu beim Verbot des Teletac Fakten zusammen getragen und Stellung bezogen. Am Ende war es eine rein politische Entscheidung, in der Abwegung ob ein unkundiger Nutzer damit gegen den Tierschutz verstoßen könnte. Meines Erachtens wäre ein Sachkundenachweis die bessere Lösung gewesen.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Waldorf ist Sekte. Das würd ich mir extrem gut überlegen, ob ich meinem Kind das antue.


Ich wunder mich immer warum sich jeder zweite über Eurythmie lustig macht. Religös bin ich als Zonenkind ganz sicher nicht. Habe aber mit vielen Walddorfschülern zusammen gearbeitet. Alles vernüftige Kinder. Dr. Steiner wird bei denen bewusst fern gehalten. Indoktriniert wird man da nicht. Eure Vorurteile halte ich für völlig überzogen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Bin da auch erstaunt, ansonsten will man sich weltoffen und tolerant präsentieren und dann werden Ausbildungsformen die nicht dem eigenen Weltbild entsprechen ganz lapidar abgewertet. Habe mal als Ausbildungsleiter an einer Vorstellungsrunde teilgenommen, da war unter den Bewerbern auch ein Waldorfschüler. Vor Eintreten des jungen Mannes hat der Personalleiter einen Witz gerissen, mit Namen tanzen und so, und der Personalrat hat Beifall geklatscht. Kann man nur den Kopf schütteln, ist aber schon ein paar Tage her. Scheint sich aber nicht wesentlich gebessert zu haben :eek:
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.760
Ändert nichts daran, daß es ein geeignetes Mittel ist, und eine pauschale, unreflektierte (!) Verdammung dieser Mittel hat uns als Gesellschaft wie den TS mit seinem Hund dahin befördert, wo wir jetzt stehen.

Die Natur hat Schmerzreize als Lernhilfen vorgesehen, wo es ums nackte Überleben geht, und das zu negieren ist einfach töricht.

Momentan ändert sich nix daran, dass dieses Mittel verboten ist!
Ich habe keine Probleme mit Schmerzreizen bei der Hundeausbildung und bin auch absolut bei @H.PB , dass sowohl ein Stachelhalsband oder ein Elektroreizgerät in sachkundigen Händen die Ausbildung effektiv unterstützen kann.
In diesem Fall ist beides für mich keine Option, da neben dem Verbot dem TS sicher die Kompetenz fehlt. Um dauerhaft mit dem Hund glücklich zu werden hilft es acuh nicht, ihn durch externe Hilfe zu korrigieren. Dann wird er sehr schnell beim TS in alte Muster zurückfallen. Dauerhaft hilft eine kompetente Ausbildung des Hundeführers und "seines Rudels".

Es geht nicht um das Ob, es sollte um das Wie gehen. Wenn man mit dem Gürtel prügelnde Väter verurteilt, dann weil sie das Wie falsch verstanden haben. Daß Faulheit Konsequenzen haben muß, die beim Delinquenten auch ankommen (!) müssen, steht ja wohl außer Frage.

Bei Kindern wird Gewalt in jeder Form aus meiner Sicht keinen Erfolg haben, ausser der Tatsache, dass sich dieses Verhalten über weitere Generationen "vererbt".

wipi
 
G

gismo888

Guest
Waldorfschulen leben und sterben mit den Lehrkräften und den Eltern. In Wedel hat die Waldorfschule fast Eliteschulen Status. Viele Eltern sind Professoren, Dr. und gutbetucht. Dieses Klientel möchte bestimmt keine "dummen" Kinder.

Was mich an der ortsansässigen Waldorfschule abgeschreckt hat, war die feindliche Haltung meinem Berufsbild gegenüber und ein Schulgeld von knapp 50.000€ bis zum Abitur.

Zum Thema "Stachelhaldband", der letzte Trend, egal ob Jäger oder nicht, Hundebesitzer, welche Koralle in Kombination mit Flexileine nutzen, weil der Hund nicht leinenführig ist.🙄

Ich hoffe der TS hat inzwischen einen Ansatz gefunden der Besserung schafft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Waldorfschulen leben und sterben mit den Lehrkräften und den Eltern. In Wedel hat die Waldorfschule fast Eliteschulen Status. Viele Eltern sind Professoren, Dr. und gutbetucht. Dieses Klientel möchte bestimmt keine "dummen" Kinder.

Was mich an der ortsansässigen Waldorfschule abgeschreckt hat, war die feindliche Haltung meinem Berufsbild gegenüber und ein Schulgeld von knapp 50.000€ bis zum Abitur.

Zum Thema "Stachelhaldband", der letzte Trend, egal ob Jäger oder nicht, Hundebesitzer, welche Koralle in Kombination mit Flexileine nutzen, weil der Hund nicht leinenführig ist.🙄

Ich hoffe der TS hat inzwischen einen Ansatz gefunden der Besserung schafft.
Darf man fragen,
welchen Beruf Du hast?
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Momentan ändert sich nix daran, dass dieses Mittel verboten ist!
Ich habe keine Probleme mit Schmerzreizen bei der Hundeausbildung und bin auch absolut bei @H.PB , dass sowohl ein Stachelhalsband oder ein Elektroreizgerät in sachkundigen Händen die Ausbildung effektiv unterstützen kann.
In diesem Fall ist beides für mich keine Option, da neben dem Verbot dem TS sicher die Kompetenz fehlt. Um dauerhaft mit dem Hund glücklich zu werden hilft es acuh nicht, ihn durch externe Hilfe zu korrigieren. Dann wird er sehr schnell beim TS in alte Muster zurückfallen. Dauerhaft hilft eine kompetente Ausbildung des Hundeführers und "seines Rudels".



Bei Kindern wird Gewalt in jeder Form aus meiner Sicht keinen Erfolg haben, ausser der Tatsache, dass sich dieses Verhalten über weitere Generationen "vererbt".

wipi

Also das Teletakt ist unstrittig unzulässig, weil Stromquellen extra aufgeführt sind. Woher aber nimmst du, dass Korallen in der sachgemäßen Anwendung verboten sind?

In §3 und §17 des TierSchG ist lediglich von "erheblichen Schmerzen, Leiden oder Schäden" die Rede oder überlese ich da was?
 
D

doghunter

Guest
Hallo, vielleicht kannmir von euch jemand weiterhelfen?
Mein 8 Monate alter DD wird immer "aggresiver" und wir wissen langsam keinen Rat mehr. Es fängt bereits morgens an, dass er an uns hoch springt, beißt und knurrt. Ignorieren, festhalten usw. bringt, wenn überhaupt, nur ganz kurz etwas. Selbst den Raum verlassen wird schwer, da er auch von hinten kommt und in Beine oder Rücken beißt. Wir sind mittlerweile übersäät mit blauen Flecken.
Wir haben keine Ahnung warum er das tut noch wissen wir, wie wir reagieren sollen. Ich versuche immer ganz ruhig auf ihn einzuwirken aber dann dreht er noch mehr auf.
Das passiert bspw auch im Freilauf. Von der einen auf die andere Sekunde nimmt er Anlauf und springt einen an/beißt zu. An der Leine tut er es genauso... Im Haus das gleiche Spiel.

Ich habe das Gefühl, dass er uns nicht Ernst nimmt. Er kommt an wenn man auf der Couch sitzt und beißt zu, zerrt und knurrt.

Ich kann mich auch mit ihm "anlegen"... Bringt aber nicht wirklich etwas.
Wenn er gesund ist, guten Beute / Spieltrieb hat melde dich bei mir. Ich suche so etwas immer für die Ausbildung zum Diensthund im BTM / Sprengstoffbereich bei einer Bundesbehörde...gute Unterbringung, Haltung und Ausbildung wird garantiert!

Wenn du ihn selbst behalten willst, erkläre ihm wer der Boss im Haus ist und wo sein Platz ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
576
Besucher gesamt
683
Oben