Aufbewahrung teilgeladen-Jagdschein 3 Jahre weg

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Hier im Forum kann es nachgelesen werden - mit der Ergänzung, dass das Nichtlesen UND Nichtverstehen der relevanten gesetzlichen Vorgaben unabhängig vom Alter erfolgt!
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
260
Wenn man das alles so liest, weiß man, warum Anwälte und sonstiges juristisches Fachpersonal so viel zu tun haben. Weil sich "der Deutsche" immer für schlauer hält und in jedem Gesetz ein Schlupfloch sucht. Und Kontrolleure immer die Bösen sind und einem nur schaden wollen...
Alter, was ist denn so schwer daran, sich einfach an die klaren Vorgaben zu halten? Ist doch alles ganz eindeutig geregelt und als Legalwaffenbesitzer habe ich mich an Gesetze zu halten und nicht ständig zu überlegen, was wäre wenn...
Zu dem Kontroll-Termin-Thema: Da ich altersmäßig leider noch zur arbeitenden Bevölkerung gehöre, können die Damen und Herren vom Amt gerne so oft sie wollen ohne Termin kommen, spätestens nach dem zweiten Mal werden sie einsehen, dass es sinnlos ist, denn ich bin auf der Arbeit. Ja, meine Frau ist zwar zuhause, aber selbst unter Zwang oder wenn sie wollte könnte sie den Schrank nicht öffnen, sie kennt den Code nicht.
Und wenn ich dann bei einer angemeldeten Kontrolle meine Waffen und die Munition nicht ordnungsgemäß gelagert habe, habe ich eben ein Problem,für das ich gerade stehen muss. So ist das in einer Welt, in der man als erwachsener Mensch Verantwortung für sein Handeln trägt.
Und selbst ein unbewusster, nicht vorsätzlicher Fehler kann nun mal auf dem Gebiet der Waffenhandhabung und Lagerung tödlich enden. Stichwort Zuverlässigkeit und sichere Handhabung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
260
Schon im Kurs waren es immer die selben Kandidaten, die beim Thema Waffenrecht darauf erpicht waren, jede Regelung im Detail zu zerreden und durch Konstruktion schräger Situationen zu diskutieren, dass es doch legal sein müsste mit der Waffe am Mann dieses oder jenes zu tun....Jeden einzelnen von denen möchte ich ungerne in meinem Bekanntenkreis haben....
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Alter, was ist denn so schwer daran, sich einfach an die klaren Vorgaben zu halten?
Sie entsprechen eben nicht der Lebensrealität. Deshalb kommt es zu Verstößen.
In anderen Ländern wären das gar keine Verstöße.
Weniger kleingeistig und von oben herab, entspannt sich das alles.
Ja, man stellt seine waffe mal eben schnell weg oder lässt sie noch im Auto, weil es abends wieder raus geht oder geht was essen ohne Blick aufs Auto usw.
Alles im realen Ablauf kein Problem. Trotzdem wird getan als drohe unmittelbar eine schwere Gefahr.
Das ist bei allem so im Leben. 1 Bier geht ja noch vor der Fahrt, Das schaff ich noch bevor rot ist. kurz mal 60 nach dem Ampelstart usw.
Lapalien.
eie Strafe stellt auch niemand in Frage. Sie sollte nur angemessen zur Schuld sein.

Mehrfachgruppenvergewaltiger gehen ohne Strafe aus dem Gerichtssaal. Der Totschläger erhält Milde und Hilfe. Der Drogendealer bleibt gleich ganz unbehelligt.

P.S.: Ich finde es sogar sehr gut, wenn die Leute das im Kurs intensiv diskutieren. Dann haben sie Interesse und können daraus lernen. Für jeden liegt seine persönliche Grenze dann auch ganz woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Was glaubt ihr wie viele alte Jäger waffenechtlich auf dem Stand ihrer Ausbildung geblieben sind?
Isso. Und die hauts dann eben weg.
Dabei würde es reichen, die monatlich erscheinende Postille des betreffenden Jagdverbands auf diesbezügliche Überschriften querzulesen und die sich dann nur die betreffenden Artikel anzuguggen.
Reichte völlig, um rechtlich auf dem aktuellen Stand informiert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
260
P.S.: Ich finde es sogar sehr gut, wenn die Leute das im Kurs intensiv diskutieren. Dann haben sie Interesse und können daraus lernen. Für jeden liegt seine persönliche Grenze dann auch ganz woanders.

Persönliche Grenze beim Umgang mit Waffen? Finde ich spannend...
Ich habe persönliche Grenzen in Bezug auf die Verträglichkeit von Alkohol oder in zwischenmenschlichen Bereichen.... ;)
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Zum Thema waffen natürlich auch. So wie alles im Leben.
Beim DSB hat die waffe vor einem auf dem Tisch zu liegen.
Bei der DSU darf sie auch ins Holster.
Beide fahren die waffen im Koffer herum. Der Jäger hat sie offen auf dem Beifahrersitz.
Die einen laden nur am Stand und halten die Mündung nur zum Kugelfang am gut beleichteten stand . Der Jäger pirscht des Nachts mit geladener waffe durch den wald ohne Kugelfang. Der eine lädt nur auf Aufforderung und unter Aufsichtund entlädt mit wechselseitiger Kontrolle. Der Andere macht es allesallein. Der eine schießt auf Lebewesen, der andere locht Papier und dann kommen plötzlich die beruflichen und auch noch die hoheitlichen Waffenträger. Wieder vieles anders. Plötzlich ist die waffe immer geladen und manche schießen dann sogar auf Menschen usw. ;)

Ein Jäger lädt erst auf dem Sitz. der andere schon auf dem Weg dorthin. So unterschiedlich ist das eben.

Ich denke, ein tieferr Austausch ist hier weder angebracht, noch notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
260
Tja, nicht alles was es gibt, hat man nach einem halben Jahr mit JS schon gelernt.

Da widerspreche ich Dir überhaupt nicht! Völlig richtig!
Aber genau für Frischlinge wie mich sind Regeln besonders hilfreich!
Und sich an Regeln halten zu können ist wohl eher eine Mentalitätsfrage, die sich auch völlig losgelöst vom Thema Waffenrecht betrachten lässt.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es gibt klare Regeln. Es gibt ungenaue regeln.
Es gibt nicht nachvollziehbare regeln. Es gibt unsinnige Regeln.
Regeln können helfen (oder auch nicht) ;)
Am Ende muss eines stehen: Die Sicherheit.
Sicherheit ergibt sich aus dem richtigen Verständnis.
Vielfältioge und kleinteilige regeln fördern das oft nicht.
Am Ende kann man es auf 4-5 Dinge runterbrechen und alles andere ist im Grunde störendes Beiwerk, was entweder keinen zusätzlichen Beitrag zur Sicherheit bietet oder diese sogar gefährdet.

Aber, ich denke wir wollen und meinen sowieso das Selbe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Sie entsprechen eben nicht der Lebensrealität.

Kürzlich erschießt ein Jäger versehentlich seine Tochter im eigenen Haus,weil er entweder übersehen hat das die Waffe geladen war oder aber zu Hause geladen hat.

Das ist traurige Lebensrealität.....
Und das sind genau die Unfälle die so einfach zu verhindern sind und damit dann auch kein schlechtes Licht auf Legalwaffenbesitzer werfen.

Und im hier diskutierten Fall wäre es ebenfalls so einfach und zumutbar gewesen die Folgen zu verhindern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Unterm Strich stellt jeder fahrlässige Umgang mit Waffen eine Gefahr für sich und andere dar.
Heute war die Waffe unterladen im Schrank morgen ist sie fertig geladen und übermorgen eingestochen und entsichert.
Alles oft genug passiert. Der sorglose Umgang mit Waffen hat schon zu viele Opfer gekostet und leid in Familien gebracht.
Eine nicht ordnungsgemäß aufbewahrte Waffe führt dann zu solchen Schlagzeilen.
Vater erschießt versehentlich 16-jährige Tochter - STIMME.de
Der Mann hat noch Glück gehabt, das er mit 3 Jahre davon gekommen ist die Regel sind 5 Jahre.
Für mich gilt beim Umgang Waffen 0 Toleranz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
665
Oben