Steel Action Streukreis ausreichend?

Registriert
14 Jan 2018
Beiträge
95
Hallo zusammen,
Ich hab mir nach langem hin und her überlegen nun eine Steel Action in folgender Konstellation zugelegt: Kaliber .308, 45cm Lauf, ASE Utra SL5i Borelock auf Klärig engineering BL2 Bremse, Dentler Montage mit (derzeit Burris RT-6 1-6x24).

Auf dem Stand dann die Ernüchterung,
Egal ob mit RWS Short Rifle evo-Green, Cineshot, der normalen Evo Green oder der HIT sie hällt zwar die 10, streut jedoch über diese komplett. dh. ca 3-4 cm. Ja ich weiß, jagdlich vertretbar, jedoch bin ich von meinen Tikkas ,,Kleeblätter,, gewohnt...

Zwischenzeitlich habe ich einmal chemisch und mit VFG- Paste gereinigt da auf der Bore-Cam einige Nickel - Ablagerungen zu sehen waren, jedoch brachte dies keinen Unterschied....

Was denkt Ihr? Sollte ich mal nen Anderen Hersteller veruchen?
Leichter oder Schwerer vom Geschossgewicht?
Was ist von der Fox Ckassic Hunter in 130 oder 150 gr zu halten? Eim Versuch wert?
Achja, sollte Bleifrei sein und ich bin kein Wiederlader...

Hier ein paar Streukreise:
 

Anhänge

  • Screenshot_20210225-114602_Gallery.jpg
    Screenshot_20210225-114602_Gallery.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 445
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.101
Montage fest?

Hast Du dir den Schalldämpfer mal angesehen? Schlägt das Geschoss eventuell an?

Glas auf ner anderen Waffe probiert?

Oder als letzten Versuch einfach Mal 25 Euro für die billigen S&B SPCE investieren? Die fliegen aus vielen Waffen und du hättest nen Anhaltspunkt ob's an der Munition liegen könnte.
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
Hallo zusammen,
Ich hab mir nach langem hin und her überlegen nun eine Steel Action in folgender Konstellation zugelegt: Kaliber .308, 45cm Lauf, ASE Utra SL5i Borelock auf Klärig engineering BL2 Bremse, Dentler Montage mit (derzeit Burris RT-6 1-6x24).

Auf dem Stand dann die Ernüchterung,
Egal ob mit RWS Short Rifle evo-Green, Cineshot, der normalen Evo Green oder der HIT sie hällt zwar die 10, streut jedoch über diese komplett. dh. ca 3-4 cm. Ja ich weiß, jagdlich vertretbar, jedoch bin ich von meinen Tikkas ,,Kleeblätter,, gewohnt...

Zwischenzeitlich habe ich einmal chemisch und mit VFG- Paste gereinigt da auf der Bore-Cam einige Nickel - Ablagerungen zu sehen waren, jedoch brachte dies keinen Unterschied....

Was denkt Ihr? Sollte ich mal nen Anderen Hersteller veruchen?
Leichter oder Schwerer vom Geschossgewicht?
Was ist von der Fox Ckassic Hunter in 130 oder 150 gr zu halten? Eim Versuch wert?
Achja, sollte Bleifrei sein und ich bin kein Wiederlader...

Hier ein paar Streukreise:
Kann man von Fabrikmunition mehr erwarten?
 
Registriert
14 Jan 2018
Beiträge
95
Ohne Schalldämpfer das selbe Ergebniss...
Ja die Montage sitzt, werde nächste Woche noch ein Leupold-Glas montieren welches auf meiner Tikka super funzt um diese Fehlerquelle auszuschließen...

Naja bisher bin ich mit Fabrikmuni immer gut gefahren... vor allem in .308 sollte sich doch eine Fabriklabo finden welche funktioniert.

Bevor ich nun andere Materialien teste werd ich erst noch einmal den Nickel chemisch entfernen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Parallaxe wäre auch noch ein Tipp. Vielleicht auch den Lauf nach der Reinigung auch einfach mal in Ruhe lassen. Manche Läufe mögen es lieber, wenn sie "schmutzig" sind. Außerdem würde ich mich bei einer Neuwaffe nicht so wundern, da der Lauf etwas Schußbelastung benötigen könnte, bis er gut schießt.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Hallo zusammen,
Ich hab mir nach langem hin und her überlegen nun eine Steel Action in folgender Konstellation zugelegt: Kaliber .308, 45cm Lauf, ASE Utra SL5i Borelock auf Klärig engineering BL2 Bremse, Dentler Montage mit (derzeit Burris RT-6 1-6x24).

Auf dem Stand dann die Ernüchterung,

Teste mal weiter mit anderer Munition. Auch welche mit Blei. Ein Bekannter hat viel zu lange rum getüfelt weil er es nicht wahr haben wollte. Seine SA hat er am Ende reklamiert weil die Büchse einfach nicht gut schießt.

Kann man von Fabrikmunition mehr erwarten?
Ja natürlich.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.416
Mich würde nich wundern, wenn der Lauf ggf. Vorweite, wenn auch nich viel, hätte.
:)
 
Registriert
8 Jan 2009
Beiträge
142
Meine SA schießt in 308 mit 45cm Lauf und Hausken 184Ext deutlich bessere Streukreise mit Geco Teilmantel.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Mich würde nich wundern, wenn der Lauf ggf. Vorweite, wenn auch nich viel, hätte.
:)
Wieso sollte der das haben? Ich hör sehr selten was über schlechte Präzision bei der Steel Action, meine schiesst auch mit verschiedenen Laborierungen Top. Nach dem Putzen fliegen erstmal 5-10 Schuss so durch aber an sich trifft die von Anfang an sehr zuverlässig. Mit Blei hat die Geco Plus (11g) sehr gut getroffen, ohne Blei die TTSX in der Sako Variante auch, beide .308.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Mal ohne Bremse geschossen?

Ansonsten System betten. Wäre natürlich schlecht wegen eventueller Reklamation. Gegebenfalls mit SA vorher sprechen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
555
Oben