Stahl rostet in Ballistol?

G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Was hat ein Jodpräparat zur Desinfektion, das weltweit in Kliniken genutzt wird, mit
einer "Ök-diskussion" zu tun?
Wer nun wirklich von keinerlei medizinischer oder pharmakologischer Sachkenntnis getrübt ist,
sollte sich doch höflich zurückhalten.
Wird sonst peinlich.
Ja natürlich nichts. Deshalb verwendet man dann und wann die Begriffe "Ironie" oder "Scherz".
Es soll ja natürlich vorkommen, dass all zu ernsthaft gestimmte Zeitgenossen sich ob eines raren humoristischen Ausbruchs des Besuches eines Kellergeschosses bedienen müssen, falls vorhanden.
Können wir uns auf Kamelienöl als Kompromis in der Hinsicht einigen, als dass Pharmakologen wie auch Metallurgen einer Verwendung, in eng gesteckten Grenzen, Ihre hochgeschätzte, fachliche Zustimmung ohne Groll erteilen würden? A pro pos geschraubt: CGLP VG 68 würde wohl hervorragend funktionieren, mein Hausarzt sagt aber kategorisch "nein".

Ansonsten: Ein Markenprodukt eines renommierten Herstellers benutzen und fertig.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.903
Was ist unter diesen Gesichtspunkten eigentlich von Fluidfilm zu halten, also auf Lanolin Basis?
Ich kenne das Produkt nicht. Kann aber sagen, dass Lanolin teils in Rezepturen für Geschoss-Fett genutzt wird bzw. dessen Basis ist.
Ist ja in Jägerkreisen schon länger nicht mehr gebräuchlich sich selbst gegossene Geschosse zu basteln, aber im Sportbereich gibts das noch. Ich hab es selber auch lang gemacht.

Der inzwischen leider verstorbene Alfred Buhlert (im Netz für gewöhnlich als "Murmelgießer" unterwegs gewesen) hat auf Lanolin geschwört. (y)
Und der war wirklich richtig fit in der Materie, seine Kompetenz ist bzw. war unumstritten. Wenn er auch seine Abneigung gegen Lee-Produkte manchmal etwas zu sehr pauschalisiert hat. :ROFLMAO:
Ich war lange in Kontakt mit ihm, hab aber immer meine eigenen Mittelchen genommen und mit Lanolin nicht wirklich selber experimentiert. Probleme mit Lanolin sind mir aber nie zu Ohren gekommen.
Dass man, wie auch bei allen anderen Sachen, den Lauf vor dem Schuss tunlichst wieder frei machen sollte setze ich mal als bekannt voraus.
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Fuer Waffen in der Wildniss in tagelangem daueregen oder Schnee und wochenlang keine zeit die Kanone wirklich zu reinigen is Ballistol nichts. Stink einfaches Motoren Oel 10/30 haelt den Rost in schach, 2 Takter Oel geht genauso gut.

Fuer die Schrankwaffen mit Holzschaft die sowiso nur ganz wenig in zivilisirterem Gelaende mal fuer nen tag oder zwei gefuehrt werden benutze ich Ballistol aus der Flasche (keine Spruehflasche) da geht es und ich mag den geruch der mich an meine Kindheit errinnert.

Cheers
 
Registriert
9 Okt 2017
Beiträge
268
Ja genau Rocky !
Der Geruch ist das Einzige was ich an Balistol schätze und deshalb habe ich eine Flasche hier.
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
483
Ich wundere mich immer, mit was für gesundheitsschädlichen Produkten und Mixturen an den Waffen rumgewerkelt wird. An meine Waffe kommt nur Wasser (wenn es regnet) und (danach) Ballistol. Funktioniert seit Jahrzehnten, wenn man ein wenig die Grundregeln der Metallpflege und -Lagerung beherzigt.
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
177
Vielen Dank auf jeden Fall für die anregende Diskussion!

Die Teile sind wieder da, sie haben den Rost entfernt,
die Wellen hatten fast überall Rost, der sich aber relativ leicht entfernen ließ.
Nun habe ich die Teile wieder hier und habe natürlich in der Zwischenzeit keine der Alternativen gekauft. 😑
Aber ich habe noch etwas Vaseline ausgraben können. 😏
Meine Idee wäre jetzt:
- die Wellen nicht in einem Plastikbeutel lagern, sondern luftig zwischen Papier in einem offenen Karton bei Raumtemperatur (20°) und ca. 40-50% Luftfeuchte (wozu so eine dämliche "Wetteruhr" gut sein kann 🙃)
- die Wellen mit Vaseline mit einem Lappen einreiben

Meint ihr, dass das eine bessere Idee ist?
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.174
Isses wirklich so schwer bei irgendeinem Versandhändler 'n Fläschen Gunex oder Lub&Cor zu bestellen :oops:. ...
.... und bis das Päckchen eintrifft werden die Teile mit Vaseline überzogen auch überleben. Gruss W.
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
177
.... und bis das Päckchen eintrifft werden die Teile mit Vaseline überzogen auch überleben. Gruss W.
Ok, super, das wollte ich wissen.
Aber ohne Witz, das Zeug rostet wie verrückt.
Da reichen nach angrabbeln 5-6 Stunden und man sieht die ersten winzigen Rostspuren.
Obwohl da alles furztrocken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.903
Ich musste mal in einem Jagdmuseum feststellen, dass wirklich hochwertige Kunstwerke an edelsten Steinschloss-Büchsen mit bloßen Fingern in die Vitrine gestellt wurden und die Fingerabdrücke anfingen zu rosten. :eek:
Ich hab mich an der Kasse beim Personal damals gemeldet - und auch gesagt wenn sie niemand hätten würde ich helfen.

Da hätte wirklich ein Lappen mit einem Hauch von Ballistol gereicht um Kulturgut von hohem Wert vor Schaden zu bewahren.
Kam nie eine Rückmeldung. Mir blutet heute noch das Herz wenn ich dran denke.😢 :sad:
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
Vielen Dank auf jeden Fall für die anregende Diskussion!

Die Teile sind wieder da, sie haben den Rost entfernt,
die Wellen hatten fast überall Rost, der sich aber relativ leicht entfernen ließ.
Nun habe ich die Teile wieder hier und habe natürlich in der Zwischenzeit keine der Alternativen gekauft. 😑
Aber ich habe noch etwas Vaseline ausgraben können. 😏
Meine Idee wäre jetzt:
- die Wellen nicht in einem Plastikbeutel lagern, sondern luftig zwischen Papier in einem offenen Karton bei Raumtemperatur (20°) und ca. 40-50% Luftfeuchte (wozu so eine dämliche "Wetteruhr" gut sein kann 🙃)
- die Wellen mit Vaseline mit einem Lappen einreiben

Meint ihr, dass das eine bessere Idee ist?

oder einfach wie die großen sowas benutzen statt weiter mit der hausapotheke zu experimentieren.schützt nun schon 5 jahre meine kanonen vor rost im feuchten keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
177

oder einfach wie die großen sowas benutzen statt weiter mit der hausapotheke zu experimentieren.schützt nun schon 5 jahre meine kanonen vor rost im feuchten keller.
Und schützt das dann auch meine Lunge vor Rost?
🙃
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
482
Oben