Anfängerfrage zum Setup WBK/Nachtsichttechnik

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
@cast: Nur gut dass der Fluhafen noch deutlich weiter auf der von mir abgewanten Seite von München ist. Den Weg kenne ich gut, war in Vor- Covid- Zeiten im Schnitt mindestens einmal im Monat am Fliegen. Zudem sind deine 20km nicht die 40km Luftlinie/ Radius ab Stadtmitte, die ich erwähnte..

Ich weis, warum ich das, was ich einsetze, einsetze. Nach eigenen Tests. Bei etwa 80% Ansitze im Wald, Schußweiten zwischen 30 und 150m.

Wie schon geschrieben: Ich glaube NICHT, dass du eigene Erfahrung mit der hier angefragten Technik - ausser vielleicht eine WBK - hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Okt 2004
Beiträge
245
Meiner Meinung wird hier zuviel "Trara" gemacht um Dige die für den jagdlichen Erfolg überhaupt nicht wichtig sind! Es wird von Schussentfernungen, bei der Nachtjagd, von 200m geredet. Ansprechen ob Keiler/ Bache, am besten auf 500m. Keine Ahnung wie und wo Ihr jagd, meine durchschnittliche Schussentfernung, in der Nacht, liegt zwischen 50 und 100m. Meistens lässt der Kugelfang bei Schussabgabe über den Schießstock, sogar weniger zu. Da ich gerne viel probiere und teste, kann ich sagen das ich meine Sauen genauso mit ner Pulsar lite und einem digitalen Vorsatz (günstige Lösung) geschossen habe wie mit dem Accolade und dem Dipol TFA 2.8 (teure Lösung). Aktuell bin ich mit ner XQ 38 F und dem Viper unterwegs (mittelpreisig). Von was reden wir eigentlich? Wir müssen die Sauen finden, die Rotte angehen und das kleinste Stück schiessen! Nicht mehr und nicht weniger. Ich an Deiner Stelle würde mir nach einer gebrauchten Pulsar XQ 38F als Allrounder und nem digitalen Vorsatz schauen und gut ist.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hast du gelesen was der TO vor hat? Wohl eher nicht. REINES WALDREVIER



und was spielt es da für eine Rolle, was du im Feld für Erfahrungen hast?

keine.



Nein, es soll dir nur zeigen, daß es nicht überall so ist wie bei dir. Das Revier des TO kennst du auch nicht.
40km? 20km runde um den Flughafen München sollte es das gleiche sein.



Der TO ist Pächter? oder doch nur BGS. mit den zwei Geräten ist er bei 6000€, da muss er eine Menge schießen, bevor der Vorteil sichtbar wird. Denn es ist ja nicht so, daß man ohne Technik nichts schießen könnte.



Aha!



kann nur jemand sagen, der das FH25 noch nicht in der Hand hatte.

Wir sind uns mit Sicherheit viel näher, als man beim lesen vermuten könnte.
Was du nicht weist was ich schon alles in den Händen hatte....Wahnsinn! Ich hab hier gerade vier WBG's zum testen....icg glaub ich hab schon nen gewissen Übrtblick. Anders als Du hab ich praktische Erfahrung im Jagdbetrieb mit diversen IR und WBG Geräten und das sowohl als Spotter als auch Shooter. Daher kommen meine Informationen und auch Empfehlungen...und nicht weil ich mich einzig auf Listen und Hörensagen anderer und Werbeprospektchen verlasse und das dann als Waisheiten ablasse und als WBG Neuling erfahrenen Leuten erklären will wie es läuft.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Meiner Meinung wird hier zuviel "Trara" gemacht um Dige die für den jagdlichen Erfolg überhaupt nicht wichtig sind! Es wird von Schussentfernungen, bei der Nachtjagd, von 200m geredet. Ansprechen ob Keiler/ Bache, am besten auf 500m. Keine Ahnung wie und wo Ihr jagd, meine durchschnittliche Schussentfernung, in der Nacht, liegt zwischen 50 und 100m. Meistens lässt der Kugelfang bei Schussabgabe über den Schießstock, sogar weniger zu. Da ich gerne viel probiere und teste, kann ich sagen das ich meine Sauen genauso mit ner Pulsar lite und einem digitalen Vorsatz (günstige Lösung) geschossen habe wie mit dem Accolade und dem Dipol TFA 2.8 (teure Lösung). Aktuell bin ich mit ner XQ 38 F und dem Viper unterwegs (mittelpreisig). Von was reden wir eigentlich? Wir müssen die Sauen finden, die Rotte angehen und das kleinste Stück schiessen! Nicht mehr und nicht weniger. Ich an Deiner Stelle würde mir nach einer gebrauchten Pulsar XQ 38F als Allrounder und nem digitalen Vorsatz schauen und gut ist.
Wo hat wer von 200m Schussdistanzen und ansprechen von Geschlecjtsmerkmalen auf 500m geschrieben? Beim Rest bin ich bei dir.
 
Registriert
28 Okt 2004
Beiträge
245
Wo hat wer von 200m Schussdistanzen und ansprechen von Geschlecjtsmerkmalen auf 500m geschrieben? Beim Rest bin ich bei dir.
War jetzt allgemein gemeint. Der Jungjäger soll sich nicht verunsichern lassen, was man braucht oder nicht braucht. Wenn man hier die verschiedenen Wärmebild/ Vorsatz - Themen liest und hat keine Ahnung von der Materie, finde ich schon das man den Eindruck gewinnt, das ohne highend Geräte, nicht waidgerecht gejagt werden kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22858

Guest
Ich würde als erstes auch mal die rechtliche Lage bedenken. In vielen Landesgesetzen fallen damit die ganzen elektronischen Bildverstärker schon weg, egal ob Wärmebild oder Nachtsicht. In anderen Ländern sind es nur die Geräte mit künstlichen Lichtquellen.

Dann bleibt nur die gute alte Röhre, da sie keine zusätzliche Lichtquelle hat. Macht das mal mit einem PARD (das ich mag, ist nur nicht überall legal). Und schon wird es in der Regel deutlich kostspieliger, wenn es denn was taugen soll.

Wenn das geklärt ist, kann man weiter reden.

Generell würde ich immer zu einer Kombination aus Wärmebild und Nachtsicht raten, egal was du vorne oder hinten drauf präferierst. Eben wegen der berühmten Ast-/Gebüschschüsse.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Ich würde als erstes auch mal die rechtliche Lage bedenken. In vielen Landesgesetzen fallen damit die ganzen elektronischen Bildverstärker schon weg, egal ob Wärmebild oder Nachtsicht. In anderen Ländern sind es nur die Geräte mit künstlichen Lichtquellen.

Dann bleibt nur die gute alte Röhre, da sie keine zusätzliche Lichtquelle hat. Macht das mal mit einem PARD (das ich mag, ist nur nicht überall legal). Und schon wird es in der Regel deutlich kostspieliger, wenn es denn was taugen soll.

Wenn das geklärt ist, kann man weiter reden.

Generell würde ich immer zu einer Kombination aus Wärmebild und Nachtsicht raten, egal was du vorne oder hinten drauf präferierst. Eben wegen der berühmten Ast-/Gebüschschüsse.
Über die Änderung im WaffG ist es für Jäger erst mal legal das zu besitzen, am Aufheller wird gearbeitet. Röhre ist übrigens auch elektronisch, allerdings Analog, nicht Digital.

Das für die jagdliche Verwendung natürlich noch BJagG und LjagdG mit rein spielen, ist hier wohl jedem Mit-Diskutierenden bekannt.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Diese Ast/Gebüschthematik ist echt schwer rauszubekommen aus den Köpfen. Liegt vielleicht daran, dass viele einfach glauben man müsse nur eben schnell das Vorsatzgerät vorne drauf hauen, die erstbeste Sau die man damit schemenhaft erkennt mal beschießen.

Probierts doch erstmal aus mit einer handgeführten WBK und einem ZF, dann merkt man schnell, wo die Grenzen liegen und wie ein sauberes Wärmebild von einer breit stehenden Sau ohne
Bewuchs davor aussieht.

Habe schon sehr oft die Sauen im Wald stehen sehen, mit der WBK super zu erkennen, mit dem ZF war dann nix zu machen. Dafür lernt man sehr schnell, wie frei oder verdeckt stehendes Schwarzwild aussieht. Dann klappts auch mit dem WBK-Vorsatz.

Das schöne an der WBK - Technik ist.... das SW bekommt es absolut nicht mit, man sieht es viel schneller und kann sich in aller Ruhe drauf vorbereiten oder ist im Vorteil, weil das Ziel viel schnelleraufnehmen kann (da schaut man mit der Röhre in selbige!).
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
722
Ich würde zum beobachten eine wbk nehmen und ein Nsg.vorsatz grade im wald siehst du mit der wbk nicht alle Äste, laub usw. Ein Jagdkollege wechselt auch wieder zurück vom 42er merlin zu einem 56er jahnke da die treffpunktlage bei den Merlin zu groß ist, er schießt halt auch mal weit. Da war er mit dem merlin nicht zu frieden. Und gebraucht bekommst du die Nsv geräte unglaublich günstig da sie nicht mehr nachgefragt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Das eigentlich wichtige bei den ganzen Thema ist, dass es eben nicht eine Technik ist, die einfach dran zu klatschen ist. Egal ob Pard, Röhre, WB- Vorsatz. LED- Taschenlampe. Alles keine "Rocket Science" aber man muss sich halt damit beschäftigen und selber Erfahrung machen.

Wieder mal was selbst erfahrenes als Beispiel : Bei ersten Ansitz mit Röhrenvorsatz kam ein geschätze 25 bis 30kg-Grunzer vorbei. Nur war ich von der Technik so überfordert, dass ich den gar nicht scharf ins Bild bekam, hell genug war es. Nach 2 Minuten war der ÜL auf der anderen Seite der Reviergrenze und der Schuß immer noch im Lauf:oops:

Als Folge davon hab ich mir ein anderes Vorgehen überlegt und setze es mittlerweile konsequent um. Wenn ich am Sitz bin, dann wird alles voreingestellt, wo ich typischerweise die Grunzer erwarte oder zuletzt gebrochen haben. Scharf stellen, Vergrößerung, ggf Aufheller am Sitz eingerichten und was sonst noch so nötig ist. Egal was grad am ZF hängt! Und dann schalte ich die Technik wieder komplett aus, bis ich die Grunzer im Pulsar sehe oder sonst irgendwie feststelle. Schußbereit bin ich so innerhalb von 5 bis 10 Sekunden. Und brauche ich für mein CL-42 teilweise grad mal ein paar mAh pro Ansitz wenn ich nicht zum Schuss komme. Und die Akkus halten ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2015
Beiträge
25
So, nun voller Enttäuschung vom Büchsenmachern zurück.

War dort um eine WBK-Vorsatz zu erwerben und montieren zu lassen.

Vor Ort stellte sich folgendes als Problem heraus:

2198DDF0-1575-40CC-9E81-ABF47F5662EF.jpeg

Es gibt keinen Adapter für die Zeissschienen.

Was tun? Neues Glas kaufen, nur um eine WBK zu montieren? Kann das wirklich die einzige Lösung sein?
 
Registriert
9 Mai 2015
Beiträge
25
Hi,

welches Vorsatzgerät wolltest du montieren lassen, und mit welchem Adapter? Welches genaue Zielfernrohr hast du?

Edit:
Hintergrund meiner Frage, schaue mal dort rein - Thread
Habe ich gerade schon gefunden deinen hilfreichen Thread. Habe ebenfalls das Zeiss Conquest. Habe gerade meinen Büchser angerufen, er fasst nochmal nach und meldet sich gleich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
577
Besucher gesamt
709
Oben