Alles zum Thema Sytong HT-66

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ok ... danke für die Info mit der deutschen Bedienungsanleitung ... habe ich übersehen.

Datum einstellen geht ohne Probleme ...

Was mir aber aufgefallen ist folgendes:
Wenn ich im Menü Wlan einschalte "AN" stelle und dies mit der Handy-App Iphone verbinde ist das sowei ok ...
Wird das Gerät aber ausgeschaltet ... also nicht Standby ... richtig ausschalten ... ohne Batterie zu entfernen und dann wieder eingeschaltet ... ist WLan Einstellung wieder auf AUS ... ebenso der Ton den ich abgeschaltet habe bei einer Videoaufnahme ... Gerät aus/an ... Ton wird wieder aufgenommen.

So ist es bei mir :unsure:
 
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Wie sieht das mit dem Rusan-Adapter aus? Ich gehe davon aus, dass der auf das Pard passte, auch mit Bajonettverschluss des Sytong kompatibel ist? Hat das schon jemand getestet?
 
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erstes Inspizieren:

Macht erstmal einen guten Eindruck. Das Bild ist tatsächlich besser als beim PARD. Klarer und detailreicher.
Bei zugeschaltetem IR blendet es aber doch kurz auf, regelt sich aber viel schneller zurecht als beim PARD.
Der vom PARD bekannte "Versatz" beim schwenken ist fast weg und sieht "anders" aus. Schwenkt man schnell gibt es eine lustige Verzerrung (senkrechte Linien oder Flächen werden schief) aber das regelt sich schneller ein als beim PARD.
Ich warte mal die Dunkelheit ab dann teste ich weiter.
Die Connection zur App auf iphone klappt. LiveBild geht, aber mit Versatz und ab und an Artefakten im Bild. Die App selbst hat noch Luft nach oben was UI und UX angeht aber da ist man ja auch vom PARD nicht verwöhnt.
Das erstmal zu den ersten Eindrücken.
 
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- Rückstoßschwache Kaliber/Waffen Kombi
- Schaftverlängerung
- Was anderes kaufen ;)

Ich dachte das Teil verlängert nach hinten um 9cm?
Der Augenabstand meiner Gläser liegt bei 9cm. Die schwere 308 mit SD bewegt sich kaum im Schuss, ergo.....
 

Maximtac

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Allerdings passt das Ding nur auf meine alten Pard Adapter, nicht aber auf den mitbestellten Schnelladapter. @Maximtac: Hab Dir dazu ne Whatsapp geschrieben.

Haben diesen Phänomen mit Uni Adapter und auch andere (Rusan-Adapter) getestet.

Folgendes kommt vor, nur bei Universal Adapter :

Bei jeden 5ten Gerät passt jeder 5 Universal Adapter nicht, bzw. lässt sich nicht durchdrehen.

Beispiel:

Auf Sytong "A" passt Uni Adapter "1" nicht, dafür "2","3","4", "5" Uni-Adapter passen

Auf Sytong "B","C", "D", "E" u.s.w passen "1","2","3","4", "5" Uni Adapter drauf.

Von außen gibt es keine Messbare Abweichungen von der Aufnahme am Gerät sowie am Adapter.

Darauf folgt, dass wohl ca. 1/10 mm Abweichungen am Gerät sind und auf Uni-Adapter die wir haben. 1/10 mm ist wohl zu wenig, aber wenn 1/10mm auch bei Adapter dazu kommt, dann wird eng.

Und wenn diese "Kombi" sich trifft, dann passt Adapter nicht drauf.

Wir haben dann Sytong "A" auf Rusan, auf Standard, und auch auf alle andere Adapter getestet - passt perfekt

Alle die so eine Kombi treffen wo Schnell Adapter nicht passt, bitte melden Sie sich, wir werden dann Uni-Adapter austauschen. Alle Versandkosten werden wir natürlich übernehmen.
 
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Muss zum Zentrieren des Bildschirms, bzw. zum Speichern dieser Einstellung, eine SD Karte installiert sein?
 
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erstes Inspizieren:

Macht erstmal einen guten Eindruck. Das Bild ist tatsächlich besser als beim PARD. Klarer und detailreicher.
Bei zugeschaltetem IR blendet es aber doch kurz auf, regelt sich aber viel schneller zurecht als beim PARD.
Der vom PARD bekannte "Versatz" beim schwenken ist fast weg und sieht "anders" aus. Schwenkt man schnell gibt es eine lustige Verzerrung (senkrechte Linien oder Flächen werden schief) aber das regelt sich schneller ein als beim PARD.
Ich warte mal die Dunkelheit ab dann teste ich weiter.
Die Connection zur App auf iphone klappt. LiveBild geht, aber mit Versatz und ab und an Artefakten im Bild. Die App selbst hat noch Luft nach oben was UI und UX angeht aber da ist man ja auch vom PARD nicht verwöhnt.
Das erstmal zu den ersten Eindrücken.
Vielen Dank! Bin gespannt was du zum Test im dunklen sagst.

Das mit dem schwenken hat mich beim pard am meisten genervt...
 
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Die Hoffnung stirbt zuletzt :)
 

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Als ,,Handgerät" ja, aber soooo weit hinten überm Schaft:unsure:. Ich kannmir das beim besten Willen nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Selbst bei ner .308 mit SD.
MfG.
Sehr leichte KLB in 308, R93 in 30/06 jeweils ohne SD und ohne Schaftverlängerung mit Pard.
7 mm Rem mag mit SD ohne Verlängerung.


Alles kein Problem und kein blaues Auge.
 
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Ich hatte gestern Abend Zeit mich etwas näher mit dem Gerät zu beschäftigen. Hier mal einige Eindrücke:



Größe/Gewicht:

  • Nahezu identisch mit dem Pard. Aber das war ja schon im Vorhinein klar.


Haptik:

  • Auch hier: erstmal so wie beim Pard was die Materialien etc. angeht
  • Tasten:
    • Keine der Tasten klappert – Juhu!
    • An/Aus Schalter ist haptisch sehr angenehm
    • Platzierung des Schalters und Tasten ist – entgegen meiner initialen Meinung – sogar besser als beim PARD. Das macht man als Rechtshänder ja mit der linken Hand und die Finger liegen ohne Mühe auf den Tasten und es lässt sich einfach bedienen. An/Aus vorne ist auch intuitiv. Beim Pard hab ich immer suchen müssen.
  • IR Strahler
    • Geht bei mir „hart-soft“. Bei meinem PARD ging die IR-Fokusverstellung zu leicht, das macht das fokussieren nicht einfacher. Hier ist ein gewisser Widerstand aber das Fokussieren geht „soft“, also nicht ruckartig. Passt!
  • Anschlüsse:
    • Hab bisher nur die SD Karte reingesteckt. Geht einwandfrei ohne Kugelschreibertrick etc.
    • Der Gummideckel auf den Anschlüssen geht mir persönlich bissl zu leicht auf. Das könnte auf Dauer trouble machen aber mal abwarten.
  • Okularverstellung:
    • Nichts zu bemängeln. Auch „hart-soft“
  • Scharfstellen:
    • Geht auch „hart-soft“. Ich hab allerdings einen Punkt, da „kratzt“ die Scharstellung aber man merkt nix am Bild oder so.


Bedienung:

  • Wie schon gesagt: An/Aus Schalter für mich besser platziert, Tasten „oben“ ergonomisch auch besser
  • An/Aus Schaltzeit ist super. „An“ drücken, 1,2,3 - da. Da hat man nicht mal Zeit die zweite Zeile des Logos zu lesen 😊 Aufwecken aus dem Standby ist quasi Realtime.
  • Tastenbelegung:
    • Da hat Maximtac ja maßgeblich Einfluss genommen. Passt für mich gut. Einziger Punkt: Statt dem „OK“ Button oben klick ich immer wieder mal auf den „Menü“ Button unten zum bestätigen.
  • Menü:
    • Simpel und einfach. Kein Schnickschnak. Passt. Einziger Punkt den man vielleicht besser machen könnte ist, dass man visuell besser klarmacht, dass das Menü (und ggf. Untermenüs) über mehrere Seiten geht. Also einfach unten einen Pfeil oder so. Wenn man genau hinschaut, sieht man in der ersten Zeile des Menüs bswp. „1/3“, also Seite 1 von 3 aber das hab ich erst nicht gecheckt und war überrascht, dass das Menü ja noch weiter geht.
      Aber da bin ich berufsbedingt vielleicht pingeliger als andere 😊
App:

  • Läuft inzwischen auch auf iphone sauber. Connection ging problemlos.
  • Livebild ist so lala … da gibt’s schon einen erheblichen Verzug und das Bild zeigt ab und an (insbesondere bei Schwenks) Artefakte. Da ist noch Luft nach oben!
  • Download von Bildern oder Videos geht gut. Auch hier: UI-seitig fehlt da ein Download indicator. Wenn man bspw. ein 2-minütiges Video aufs handy haben will dauert das gerne mal ne knappe minute (Frage wäre hier auch: warum? Ist doch WLAN). In der Minute passiert auf dem Bildschirm nix. Als Benutzer hab ich keine Ahnung ob das überhaupt weitergeht bzw. wo man steht. Das kann man sicher mal in einer Folgeversion optimieren.


Bildeindruck:

  • Wie schon oft erwähnt: Bei ein wenig Licht geht’s sogar ohne IR. Das ist beim PARD nicht möglich. Das Bild ist dann entsprechend verrauscht aber noch brauchbar (klar: hängt vom Licht ab)
  • Schaltet man die IR an, kriegt man ein saubereres und kontrastreicheres Bild als beim PARD. Das ist so wie man es schon vom Vergleichsvideo von Maximtac kennt.
  • Bei langsamem Schwenken gibt’s keinen merkbaren Verzug, was beim PARD schon genervt hat weil das Bild immer gefühlt ne halbe Sekunde hinterher kam. Bei schnellem Schwenken kommt es zu einem lustigen Effekt, der schwer zu beschreiben ist. Es scheint als ziehe der untere Teil des Bildes zuerst mit und dann oben. Das führt dazu, dass senkrechte Kanten kurz „schief“ scheinen. Das Ganze regelt sich allerdings schnell wieder ein also jagdlich irrelevant beim statischen Schuss es sei denn man hat nachts vor Drückjagd zu spielen.
  • IR-Strahler: Bei Stufe 1 und 2 seh ich noch einen Unterschied, Stufe 3 dann nicht mehr. Mag aber auch daran liegen, dass ich hier noch nicht wirklich "weit" geschaut habe.


Vielleicht hilfts dem ein oder anderen hier in der Gemeinde.

Mein erstes Fazit: Definitiv das bessere PARD :)

Horrido!
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Wenn es möglich ist das Zielfernrohr nach vorne versetzen. Muss man halt neu einschießen und hat beim abnehmen vom Pard keinen passenden Abstand mehr. Aber bei dem Preis kann man das wohl in Kauf nehmen.

:unsure:
Also bei deiner Lösung, wenn wir vom Preis reden ist der Pardklon aber die teuerste Lösung.
1.- ZF für Pardklon inkl. Montage 900,-
2.- Pardklon 650,- + ca. 100,- für Montage
3.- ZF für den Tagbetrieb normaler Augenabstand montiert 900,- bis 2000,-
Somit kostet eine Pardklone Lösung wie von dir vorgeschlagen mal schnell 2550,- bis 3650,- € wer hier von Preiswert spricht kann nicht rechnen und ich hab knapp kalkuliert je nach Montage könne es schnell nochmal 500,- mehr werden dann kostet die Lösung am Ende über 4000,- €.
Da gibt es deutlich bessere und Gesetzeskonforme Lösungen denn noch verbietet das Waffengesetz Licht an der Waffe zu montieren.
Ein Verstoß gegen das Waffengesetz führt übrigens regelmäßig zu 5 Jahre Bedenkzeit.
 
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:unsure:
Also bei deiner Lösung, wenn wir vom Preis reden ist der Pardklon aber die teuerste Lösung.
1.- ZF für Pardklon inkl. Montage 900,-
2.- Pardklon 650,- + ca. 100,- für Montage
3.- ZF für den Tagbetrieb normaler Augenabstand montiert 900,- bis 2000,-
Somit kostet eine Pardklone Lösung wie von dir vorgeschlagen mal schnell 2550,- bis 3650,- € wer hier von Preiswert spricht kann nicht rechnen und ich hab knapp kalkuliert je nach Montage könne es schnell nochmal 500,- mehr werden dann kostet die Lösung am Ende über 4000,- €.
Da gibt es deutlich bessere und Gesetzeskonforme Lösungen denn noch verbietet das Waffengesetz Licht an der Waffe zu montieren.
Ein Verstoß gegen das Waffengesetz führt übrigens regelmäßig zu 5 Jahre Bedenkzeit.
Geile Rechnung :)
1x 600 € reichen aus.

Kein zweites Glas, kein versetzten der Optik. Adapter ist schon standardmäßig dabei.


Rechtlicht gibt es bereits Ausnahmen für Pard und Co. Bald wohl die flächendeckende Freigabe.
 
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:unsure:
Also bei deiner Lösung, wenn wir vom Preis reden ist der Pardklon aber die teuerste Lösung.
1.- ZF für Pardklon inkl. Montage 900,-
2.- Pardklon 650,- + ca. 100,- für Montage
3.- ZF für den Tagbetrieb normaler Augenabstand montiert 900,- bis 2000,-
Somit kostet eine Pardklone Lösung wie von dir vorgeschlagen mal schnell 2550,- bis 3650,- € wer hier von Preiswert spricht kann nicht rechnen und ich hab knapp kalkuliert je nach Montage könne es schnell nochmal 500,- mehr werden dann kostet die Lösung am Ende über 4000,- €.
Ich würde sagen, dass Du falsch rechnest.
Es kann schon so sein wie Du sagst, muss es aber nicht.
Ich selber hätte z. B. ein altes Meopta R1 (mit Schiene) inklusive Sattelmontage noch übrig.

Wenn ich mir jetzt den Spaß mache das in der Schiene weiter nach vorne zu setzen und dahinter das Sytong klemme, dann hab ich den richtigen Augenabstand. Und es kostet mich außer dem zusätzlichen Einschießen NICHTS. Außer dem Sytong selber natürlich.

Ich muss dann nur noch für mich selber entscheiden mit was ich jeweils rausgehe, dem "normalen" Glas oder dem Meopta mit Sytong.

Klar, die Ausgangslage hat nicht jeder! Aber so aus der Welt ist das nun auch wieder nicht, dass man nach X Jahren einfach mal was in der Kiste liegen hat und es in der geschilderten Weise reaktiviert. ;)
 

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