Kollision Pferd Auto

Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
135
An Hand eines Trittsiegels Wolf und Hund zu unterscheiden und dann auch noch ohne Schnee, halte ich für utopisch!
Utopisch ist das keinesfalls, es kommt halt immer auf den Einzelfall an.
In diesem Fall bräuchte es Infos zur Bodenbeschaffenheit und Schneelage muss nicht automatisch von Vorteil sein.

nur mal ein Beispielbild von einem der Risse hier aus Dezember letzten Jahres.
 

Anhänge

  • 646D3A37-89C9-4877-811B-7F8109A526D1.png
    646D3A37-89C9-4877-811B-7F8109A526D1.png
    4 MB · Aufrufe: 53
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Natürlich ist Schneelage von Vorteil - nirgendwo kannst Du dieWolfsfährte leichter erkennen!
Ohne Schnee ist die Spur eines grossen Hundes nicht vom Wolf zu unterscheiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Utopisch ist das keinesfalls, es kommt halt immer auf den Einzelfall an.
In diesem Fall bräuchte es Infos zur Bodenbeschaffenheit und Schneelage muss nicht automatisch von Vorteil sein.

nur mal ein Beispielbild von einem der Risse hier aus Dezember letzten Jahres.

Bei der Ballenanordnung hast Du hoffentlich nicht als Wolf in der Karte (jedenfalls nicht ohne weitere Hinweise). ;)

Einzelne Abdrücke sind nicht geeignet, die Art sauber zu bestimmen. Das sagen u.a. Leute, die beruflich längere Zeit in der Vor-Telemetrie-Zeit Spuren ausgegangen sind, um Habitatstudien bei Wölfen zu machen.
 
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
135
Wir hatten in diesem Fall neben sauberen Einzelabdrücken etliche exakt geschnürte Tritte in weichem Ackerboden.
Allein das hier abgebildete Siegel spricht jedoch in Oval-Form, Größe und auch Ausrichtung der Krallenabdrücke schon deutlich gegen Hund.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.149
Gleiche Fall wie 2012 in Sachsen. Damals waren aber glaube ich 6 Pferde tot als sie auf die B6 geflohen sind. Wolf konnte auch als Verursacher nicht eindeutig ermittelt werden, obwohl der Acker voll mit Wolfsspuren war. Ich kann den Schwachsinn nicht mehr hören.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Wir hatten in diesem Fall neben sauberen Einzelabdrücken etliche exakt geschnürte Tritte in weichem Ackerboden.
Allein das hier abgebildete Siegel spricht jedoch in Oval-Form, Größe und auch Ausrichtung der Krallenabdrücke schon deutlich gegen Hund.
Sorry, außer der Größe spricht da eher nichts für Wolf. Die Lage der Ballen zueinander ist zu eng / zu weit hinten, die Form des Hauptballens und der Gesamtform (Umriss) sind grenzwertig, und die Krallen sind auch nicht eindeutig.

Es hat schon seinen Grund, warum einzelne Trittsiegel nicht als Nachweise anerkannt sind.
 
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
135
Manchmal hilft auch rückwärts denken...., was spricht beim Trittsiegel für einen Hund......?
und der gemeine Feldhamster wird wohl auch nicht der Täter sein.

nur zur Auflösung, es ist eindeutig Wolf.
neben reichlich Trittsiegeln und Fährten kamen ein klarer Kehlbiss, Haarbüschel in 160 cm Höhe im Stacheldraht und min. zwei DNA-untersuchungen in die Waagschale.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
WENN das nachweislich das Trittsiegel eines Wolfes ist, heißt das allerdings auch andersrum, daß man mit einem hundeähnlichen Trittsiegel den Wolf auch nicht ausschließen kann. :unsure:
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Ich finde es in einem Land mit restrechtsstaatlichen Institutionen interessant, dass es Kommentatoren gibt, die sich erregen, weil ein Staatsanwalt ermittelt. Liegt die Ursache für die Restrechtsstaatlichkeit vielleicht genau auch darin verborgen, dass man nicht mehr weiß oder versteht oder akzeptiert, dass der Staatsanwalt ermittelt, um Klarheit zu schaffen?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
WENN das nachweislich das Trittsiegel eines Wolfes ist, heißt das allerdings auch andersrum, daß man mit einem hundeähnlichen Trittsiegel den Wolf auch nicht ausschließen kann. :unsure:

Eben. Deshalb sind Trittsiegel ja auch keine alleinigen Ausschlußfaktoren - in beide Richtungen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass dem Urteil von Experten nicht zu trauen ist, egal welches Lager Meinung die vertreten. Es ist nicht lang her, da fand man einen Wolf mit Loch drin, die Experten waren sich sofort einig, dass dieses nur von einem Jäger verursacht worden sein konnte.


CdB
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Was Du meinst kennzeichnet eigendlich die "Experten", nicht die Experten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
695
Oben