Bella Twin and the .22 used to take the 1953 world record grizzly

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
At home, this was tried several times by older hunters and lot of massiv wild-boars with several insert barrels in cal. .22lr and .22WMR in their combination-guns, if the pub-stories are true. 😉
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Aeltere story aber trotzdem sehr interessant zu lesen.
Don't try this at home :cool:

https://www.ammoland.com/2017/06/be...MLvq-uMOrv1g-hm4KC6gKJUGnP1Iyp0#axzz6ndILGWPU
Die Haut/Fell dieses Grizzlies ist tatsaechlich riesig. Die gegend wo der Grizzly geschossen wurde kenne ich ein wenig, bin oft durchgefahren auf dem weg nach Read Earth oder Fort. McMurray. Muss damals sehr ruhig gewesen sein aber seit den 90er Jahren ist die gegend teil der Alberta Erdoelfelder.

Rollende Huegel dichte Birkenwaelde (damals)r wenig offenes Schussfeld, milionen von Biebern das meint dass so ein Baer ohne weiteres damals 10, 20 25 Jahre leben kann/konnte ohne jemals gesehen zu werden.

Ob das der Schaedel des Baeren ist bezweifle ich, scheint zu klein zu sein im vergleich zur groesse des Fells vom Kopf im Bild.

Dass man einen nichtsahnenden Grizzly Baeren mit einem wohlplaziertem schuss aus der .22 long so verwundet dass er letztendlich (nach Tagen) stirbt, ist moeglich, aber ich habe noch keinen Grizzly Baeren gesehen der (ausser wenn er augenblicklich tot ist) nicht zu toben angefangen hat.

9 oder 10 schuss innerhalb 5cm, sind daher fuer mich nicht glaubwuerdig.

Cheers
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.768
Ich hatte Mal die Idee mit meinem 22 lfb Automaten auf Fuchs zu gehen . Als einer endlich Mal auf unter 50m ran kam hab ich geschossen und geschossen ...gut das es ein Automat war und ich das zweite Magazin schnell drin hatte. Jede Menge gute Treffer aber es hat ewig gedauert bis er endlich verendet ist . Aber auf Grizzli Wiso nicht 🤣
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
Ich hatte Mal die Idee mit meinem 22 lfb Automaten auf Fuchs zu gehen . Als einer endlich Mal auf unter 50m ran kam hab ich geschossen und geschossen ...gut das es ein Automat war und ich das zweite Magazin schnell drin hatte. Jede Menge gute Treffer aber es hat ewig gedauert bis er endlich verendet ist . Aber auf Grizzli Wiso nicht 🤣

Hättest du den ersten Schuss ins Gehirn gesetzt wären die weiteren nicht nötig gewesen...

Treffen ist das beste Kaliber ;)
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.768
Hättest du den ersten Schuss ins Gehirn gesetzt wären die weiteren nicht nötig gewesen...

Treffen ist das beste Kaliber ;)

Hatte mich im inet schlaugelesen und da haben Experten zum besten gegeben das damit der Fuchs bis 50m hinters Blatt geschossen gut funktionieren würde ...darum dachte ich es wäre eine Gute Idee 😀
Nun wieder 22 Hornet oder größer 👍
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Man reiche mir einen Grizzly, ich versuch's. Bei Fuchs und Nutria hatte ich bisher keine Probleme. Was soll schon passieren? Bowie dabei!

"Bowie dabei"
Was die wenigsten Leute wissen oder sich vorstellen koennen wie rasend schnell und violent eine durchchnitt's Grizzly Atacke sein kann. Zum handeln hat man selten Sekunden meistens nur sekunden bruchteile. Wer in dieser situation denken muss hat schlechte Karten.

Denen die sich intressieren, english lesen koennen und mit dem Gedanken spielen jemals in den Canadischen Nationalpark Banff/Jasper zu Zelten, moechte ich das vor etwa 30 Jahren erschienene Buch empfehlen "Bear Attack" geschrieben von Stephen Herrero ein ehemaliger Wildlife Biologe der fuer die Regierung beruflich duzende fuer Menschen toetlich ausgegangene Grizzly und Schwarz Baeren Attacken recherchieren musste.

Warnung: das ist kein Buch das man vor dem einschlafen lesen sollte.

Cheers
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.885
Hier die Textpassage. Das war ja keine normale Jagd, sondern sie sah sich vor die Wahl gestellt, entweder den Baeren erlegen oder das Risiko eingehen, dass er die beiden wittert und angreift. " Bella Twin thought it less risky to shoot the bear than to not shoot it."
She shot at the side of the bears head. Knowing animal anatomy very well (she was an experienced trapper, and had skinned hundreds, perhaps thousands of animals) she knew exactly where to aim to penetrate the skull at its weakest point.

She shot, the bear dropped. It was huge. She went to the bear and fired the rest of the .22 long cartridges that she had, loading the single shot rifle repeatedly, to “pay the insurance” as Peter Hathaway Capstick said. She made sure the bear was dead, and not just stunned.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Tiere denken nicht, sie Handeln.
Währed wir noch über die rechtlichen Kosequenzen einer Notwehrhandlung, und die adäquate Präsentation derselben im Wuh-Forum sinnieren, liegen wir schon mit ohne Gedärm auf dem Büffet.
Am Sonntag war ich auf Nutriea, absichtlich und ausnahmsweise mit der Doppelflinte, des schnellen zweiten Schusses wegen.
Die Nutrias kommen aus der Deckung, ich erlege zwei beieinander sitzende Jungnutrias. Der Schuss ist gerademal draussen, da sind die anderen auch schon verschwunden und mir bleibt nur das aufgewühlte, schlammige Wasser.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.437
Hier hat auch schon mal einer nen Keiler mit der 7,56er PPK erlegt, Magazin war leer, Keiler tot. Eine Kugel ging druchs Auge in die Denke.
Der Typ war aber auch eiskalt. Eine Sau nahm ihn bei der Entenjagd an, kam plötzlich aus dem Schilf. Alle sahen ihn tot. Er wartete in aller Seelenruhe, bis die Sau ran war und gab ihr beide Läufe der DF, fiel um, wie mitm Hammer erschlagen.
Der Mann war hier ne Legende, schon zu tiefsten DDR Zeiten Jäger, wurde öfters vond er Polizei geholt, wenn irgendwo ein Bulle randaliert hatte oder tollwütige Hunde zu erlegen waren.
Hasenjagden mit russischen Offizieren, das volle Programm. War in meinem Jagdkurs der Referent für Jagdhunde, war sein letzter Lehrgang, leider. Kenne den, seit meiner frühesten Jugend, wohnte im Nachbarort. Vollblutjäger.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
595
Oben