Marder bejagen - aber wie?

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
In diesem Jagdjahr habe ich erste eigene Erfahrungen mit der Fallenjagd gemacht, Erfolge gehabt und Freude daran gefunden.

Im kommenden Jahr und in der kommenden Ssison möchte ich nun versuchen, dem Marder nachzustellen.

Eine Fuchsfelldecke aus 36 Füchsen habe ich schon, denn als Jungjäger war es einfach, auf Fuchs eingeladen zu werden und man war gerne gesehen, wenn man welche erlegt hatte.

In meinem ganzen Leben habe ich noch niemals einen Marder erlegt und auch nicht viele gesehen.

Einige Bücher zur Fallenjagd habe ich.

Wie geht man es aber in der Praxis am Besten an, welche Fallen braucht man, welche Köder?

Wie erlegt man so ein hochmobiles Tier im Abfangkorb?

Tipps gerne auch per Pm!
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Eiabzugseisen
Ei

Alternativ Kastenfalle und Ei.
In der Lastenfalle hatte ich noch nicht viele Marder. Aber der Fangschuss mit 22 lfb war nie ein Problem. Einfach ruhig bleiben. Der Marder hält schon mal inne.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Leider bin ich in RLP, hier sind Totschlagfallen im Grunde verboten bzw. das ist so komplex gestaltet, das es praktisch nicht mehr machbar ist,

Ich muss also mit Lebendfallen arbeiten,
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Leider bin ich in RLP, hier sind Totschlagfallen im Grunde verboten bzw. das ist so komplex gestaltet, das es praktisch nicht mehr machbar ist,

Ich muss also mit Lebendfallen arbeiten,
Dann normale Kastenfalle.

Es gibt auch spezielle Marderkobelen, welche auch als Falle fungieren.
Der Marder ist auch gern an Holzstapeln oder alten Schuppen unterwegs. Oder entsprechende Zwangswechsel in einem Zaun.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Welche Abmessungen sollte die Falle haben?

Als Köder ein rohes Ei - kirrt man an?

Mit Rosinen?
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.098
Moin @Streichelzoo,

meiner Erfahrung nach geht der Marder nicht gern über ein Wippbrett - ich würde daher eine Auslösung auf Zug nehmen (z.B. eine Mause- oder Rattenfalle mit der die Klappen gelöst werden). Als Auslöseschnur eine dünne Angelschnur nehmen und ein weißes Ei daran befestigen. Der Marder wird versuchen, dass Ei aus der Falle zu entnehmen und löst dann die Falle entsprechend auf Zug aus.

Sofern du es mit der Wippbrettauslösung versuchen willst, solltest du das Ei immer längs auf das Brett legen, so dass der Marder es zur Aufnahme entsprechend drehen und dazu das Brett betreten muss (war ein Tipp aus der WuH oder dem NJ :unsure:).

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.533
Einfache Holzkastenfalle aus Siebdruck, mit Wippe (oben oder eben ist fast egal).
Frolic darüber am Band befestigen. Warten und Geduld. Damit dieses Jagdjahr 5-6 Marder gefangen, teilweise 2 an einem Tag.

Wo? Vermeintlich gepflegtes Niederwildrevier :)
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Moin,
Es gibt ziemlich billige Kastenfallen aus Siebdruck bei eBay und co. Sie funktionieren tatsächlich, große Fallen mit bodengleicher Wippe sind gefühlt aber besser.
Als Köder scheint sich eine halbe Taube bewährt zu haben. Ich hatte auch schon Erfolg mit einer Hand voll Blaubeeren.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Marder haben bei uns überhaupt keine Probleme mit Wippbrettern. Vorteilhaft ist es natürlich wenn sie bodeneben sind und er sie nicht überspringen kann.
Aber auch in den Kofferfallen wo das Trittbrett nun wirklich hoch aufragt fangen sie sich problemlos.
20210101_120016.jpg
Allein diese Kofferfalle hat dieses Jagdjahr 4 Stein,- und 1 Baummarder gebracht.
20210101_120311.jpg
Ich schieße immer in den Fallen. Man muss halt nur kurz warten bis er mal, meist in den Ecken, innehält.
Dazu nehme ich die 22lfb als Langwaffe.
Ich finde durch den Abstand ist das Raubwild ruhiger als wenn ich versuche denen mit der Kurzwaffe auf 30cm auf den Balg zu rücken.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.178
Kastenfallen und Kofferfallen gehen gut für Marder und Iltis, wenn der Wille und das Geld da ist natürlich auch Betonrohrfallen. Ich seh das mit dem Wippbrett wie @Fuhnejäger, bei mir kommt keine Falle mehr ins Revier, die nicht mit ebener Wippe auslöst, und auch (bis auf WWBF und eventuell mal als Versuch Lebendfangbunker) keine Falle in die nicht auch ein Dachs passen würde.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Iltis ist bei uns verboten. Das ist ja der Grund warum Totschlagfallen theoretisch erlaubt, praktisch aber nicht einsetzbar sind: Wie will man den verhindern, dass es ein Iltis in den Fangbunker rein geht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
803
Oben