Nostalgie - was ist das?

Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.413
Ja, die Jugendsünden. Als ich unter 10 war, fand man nochüberall Munition von 2 WK. Auch mein Vater hatte eine Kiste mit alter Muni. Ein Freund, mit dem ich heute noch bekannt bin, half mit die Patronen zu leeren. Das Pulver füllten wir in einen 10x10 cm grossen Karton und umwickelten den dann, nachdem eine Zündschnur angebracht war, mit Schnur in mehreren Schichten. Jede Schicht wurde mit Leim getränkt. Den Würfel gruben wir dann auf einem Acker ein Stück ausserhalb des Ortes ein.
Gezndet und schnell mit Erde zugeschütte und in den Wald zum verstecken. Am Tag drauf stand in der Tageszeitung, dass eine Bombe vom 2Wk
in einem Acker sich selbst entzündet hätte. Wir wanderten mit vielen Anderen hin und "entdeckten" einen Bombentrichter von ca 5 Meter Tiefe. Eigentlich wollten wir das nochmal machen, aber GsD liessen wir es bleiben.
 

Ulu

Registriert
2 Feb 2017
Beiträge
115
Ja, die Jugendsünden. Als ich unter 10 war, fand man nochüberall Munition von 2 WK. Auch mein Vater hatte eine Kiste mit alter Muni. Ein Freund, mit dem ich heute noch bekannt bin, half mit die Patronen zu leeren. Das Pulver füllten wir in einen 10x10 cm grossen Karton und umwickelten den dann, nachdem eine Zündschnur angebracht war, mit Schnur in mehreren Schichten. Jede Schicht wurde mit Leim getränkt. Den Würfel gruben wir dann auf einem Acker ein Stück ausserhalb des Ortes ein.
Gezndet und schnell mit Erde zugeschütte und in den Wald zum verstecken. Am Tag drauf stand in der Tageszeitung, dass eine Bombe vom 2Wk
in einem Acker sich selbst entzündet hätte. Wir wanderten mit vielen Anderen hin und "entdeckten" einen Bombentrichter von ca 5 Meter Tiefe. Eigentlich wollten wir das nochmal machen, aber GsD liessen wir es bleiben.
Ein Wuerfel von 10x10 cm und ein 5 Meter tiefer Krater?
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.413
Das war Pulver von Flakmunition. Pulver ist viel stärker ais der normale Sprengstoff von Bomben damals.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
5m Loch im Boden ist schon was, ein normales Zimmer ist nur die Hälfte davon hoch.
Als Kinder haben wir Ende der 70er/Anfang der 80er im Wald auch noch in alten Bombentrichtern gespielt. Auch wenn in gut 30 Jahren da einiges zusammengefallen war, man konnte doch bequem drin stehen, auch Erwachsene (die Trichter hatten wir mit Holz und Planen abgedeckt, ergab prima "Räuberhöhlen").
Das waren aber Fliegerbomben mit 200-250kg TNT/Cordit die da ´44/´45 runtergingen und die sind vorm Explodieren wohl tiefer in den Boden gesunken, als Jungs einen 10x10cm-Würfel hätten vergraben können. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Zumal da die meisten Flakpatronen mit relativ schwachem Dreibasigem Pulver verladen waren um bei der hohen Kadenz nicht zu fehlzündungen zu führen, die energiedichte beträgt wenn ich mich recht erinnere lediglich etwa 2/3 von Amatol und das ist schon deutlich schwächer als Trinitrotoluol :unsure: Ich bin aber kein Sprengmeister und hab ja keine Ahnung von sowas:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
die Streifen kamen in das Magazin einer Pistole, da gab es eine Klinge, wenn man geschossen hat, wurde die leere Plastekapsel abgehackt.
Die Papierknallstreifen konnte man auch schön eng um eine Münze wickeln, Tesa drum und dann mit der Kante auf den Boden.
Oder den Inhalt von 20 Knallteufeln in eine halbe Bounty- Verpackung stopfen und unter die Fussmatte von der Haustüre stecken...
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.824
Oder ne Schildkröte bauen... Zwei Kronkorken, zwischen rein die Papierrolle, mit Isoband die beiden Kronkorken zusammen geklebt und mit dem Fäustl drauf. Knallte auch schön.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
624
Oben