Steel Action Streukreis ausreichend?

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Keiner sagt hier, dass 6fach das Maß der Dinge ist. Sondern nur, daß auch Streukreise unter 4cm/100m mit dieser Vergrößerung möglich sind. Nicht einfach, aber möglich. Dass eine höhere Vergrößerung grad auf der Scheibe Vorteile bringt, da sind wir uns einig.

Jagdlich hab ich meine meisten Erlegungen mit Vergrößerungen im Bereich 4 bis 9fach gemacht, musste aber noch nicht über 200m raus "hinlangen". Höher ziehe ich eher fürs Ansprechen auf, nur selten beim Schuß selber.

Wenn ich mich innerhalb einer Sportordnung bewege ist das wieder was anderes. Warum soll ich mich da mit 6fach kastrieren, wenn 10fach oder 15fach erlaubt sind. Oder gar nix reglementiert ist.
Ich hab nie gesagt dass es nicht "möglich" ist. Lies es mal bitte nach. Ich sagte...es ist nicht reduntant erreichbar und deshalb zur Fehlerermittlung ungeeignet. Je kleiner die vergrösserung umso höher der anspruch an den schützen uns umso größer der Fehlereinfluss.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
völlig ungeeignet würde ich nicht sagen für die Ermittlung einer jagdlich brauchbaren Munition - aber mehr Vergrößerung empfehle ich dennoch, wenn die Option besteht.
Daher nutze ich bei der Laborierungsfindung meiner Handladungen auch 16x.
Da kann ich auch an sehr durchwachsenen langen Arbeitstagen abends noch eine Labo schießen. Ab 12x finde ich das ganze sehr entspannt. Bei 8-10 muss ich mich schon mehr konzentrieren; bei 6x noch eine deutliche Schippe drauf und da sollte dann alles passen.

Kommt aber auch sehr auf das Absehen und die passende Scheibe an. Mein olles Nickel mit dickem 4er Absehen muss ich bei 9x konzentrierter schießen als das o.g. Zeiss mit Absehen 1.
Ist halt nicht alles so klar schwarz/ weiß ;)
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Weil es so schön ist hier zu strei...äh konstruktiv zu fachsimpeln. Auf dem Bild mein hochwertiges 🤓 Donitop 3-9 mal 50 auf 6fach eingestellt. Entfernung zum Mast 119m. Da ist ein verwittertes Schusspflaster (mit Fell für Überläufer DJV Scheibe) drangeklebt. Leider über die Handycam nicht sichtbar. Der Punkt des Absehens ist ungefähr doppelt so gross wie dad Schusspflaster. In ein 5cm!!! weissen Punkt würde man das Absehen sauber mittig rein zentrieren können.
Übrigens ein gutes Beispiel warum die Vergrößerung nicht so wichtig ist der schiesse mal mit einem KK mit Ringkorn und Diopter auf die dafür angepasste Scheibe und anschliessend mit einem ZF! Man wird sich wundern!
 

Anhänge

  • 5B9AA33D-D762-4211-9618-AEF3A4F58A5D.jpeg
    5B9AA33D-D762-4211-9618-AEF3A4F58A5D.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 91
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Hier der vierte Schuss mit Vorsatzgerät auf 100m! Vergrösserung wird deutlich unter 6 gewesen sein weil es im Indoor Schiessstand bei totaler Dunkelheit war denke mal es war 4,5 fache👀 Da wie man sieht die anderen Schüsse auch etwas hoch liegen stand das ZF wohl 1/4moa zu hoch
 

Anhänge

  • 16AD3D5B-20ED-4EEC-9779-803A3A9B646B.jpeg
    16AD3D5B-20ED-4EEC-9779-803A3A9B646B.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 79

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Weil es so schön ist hier zu strei...äh konstruktiv zu fachsimpeln. Auf dem Bild mein hochwertiges 🤓 Donitop 3-9 mal 50 auf 6fach eingestellt. Entfernung zum Mast 119m. Da ist ein verwittertes Schusspflaster (mit Fell für Überläufer DJV Scheibe) drangeklebt. Leider über die Handycam nicht sichtbar. Der Punkt des Absehens ist ungefähr doppelt so gross wie dad Schusspflaster. In ein 5cm!!! weissen Punkt würde man das Absehen sauber mittig rein zentrieren können.
Übrigens ein gutes Beispiel warum die Vergrößerung nicht so wichtig ist der schiesse mal mit einem KK mit Ringkorn und Diopter auf die dafür angepasste Scheibe und anschliessend mit einem ZF! Man wird sich wundern!
Oder du setzt deinen LP oben auf das Schußpflaster auf, geht genau so. Das geht genau so. Dient ja nur, um einen Haltepunkt zu haben:cool:
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Weil es so schön ist hier zu strei...äh konstruktiv zu fachsimpeln. Auf dem Bild mein hochwertiges 🤓 Donitop 3-9 mal 50 auf 6fach eingestellt. Entfernung zum Mast 119m. Da ist ein verwittertes Schusspflaster (mit Fell für Überläufer DJV Scheibe) drangeklebt. Leider über die Handycam nicht sichtbar. Der Punkt des Absehens ist ungefähr doppelt so gross wie dad Schusspflaster. In ein 5cm!!! weissen Punkt würde man das Absehen sauber mittig rein zentrieren können.
Übrigens ein gutes Beispiel warum die Vergrößerung nicht so wichtig ist der schiesse mal mit einem KK mit Ringkorn und Diopter auf die dafür angepasste Scheibe und anschliessend mit einem ZF! Man wird sich wundern!

Mich wundert immer nur....dass ich solche Obemeisterschützen nur im Internet treffe.
Auf der Range relativiert sich das meist sehr schnell.

Der letzte der mir erklärte dass er 15cm Streukreise mit seinem fixen 6 fach ZF auf 1000m reproduzierbar hinkriegen würde. Traf in Phillipsburg auf 300m die Scheibe nicht. Nach viel herumgewurstel und hilfe einerseits konnte er sie zumindestens Flächendeckend lochen...was solls...er hatte ja die ganze Scheibe bezahlt...:cool:

Bezieh das bitte nicht auf Dich....ist nur eine Geschichte aus meinem Erfahrungsschatz.:geek:

Klar...man "kann" mit 6 fach auf 100m treffen. Ich schieße mit Vorsatzgerät auch mit 3 Fach auf 100m. Aber um Streukreise zu ermitteln und reproduzierbare Ergebnisse zu erzeugen an denen man nicht rütteln kann und wo keine Fragen offen bleiben ob es nicht eventuell doch an ZF-Schütze- Auflage gelegen haben könnte. Mache ich solche Tests mit ZF#s die jedem Zweifel überlegen sind. Und um den Schützen auszuschließen (wobei ich nicht zu den schlechtesten gehöre) machen wir das oft zu zweit..um mit selber konstellation uns gegenseitig zu überprüfen.

Man hat ja auch nicht immer den besten Tag. :oops::rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Normalerweise fehlt jetzt noch der Hinweis zum Absehen .
Ich sage besser nichts. Musst mich ja belehren lassen , das 1er Absehen und 6x Vergrößerung zum Benchrestschiessen auf 100m ideal sind. 😙
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.819
Wer redet hier von ideal? Und für Ladungsentwicklungen habe ich lieber 15, 20 gar 24x.
Wenn ich dann eine Ladung habe dreh ich nicht so hoch. Warum? Weil ich auf der Jagd auch selten höher als 6-8 hochdreh auf 100 m. Und so möchte ich eben auch üben.
Und auch mit 6x kann man die 10 halten (nicht die innen 10) glaube es oder nicht!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Was der Jörg so alles macht ;-)
Danke Dir! Bei Gelegenheit sollten wir mal einen Faden zu "Geeignete Schießscheiben" aufmachen. Da wirds sicherlich einen schönen Fundus geben.
Habe einige gemacht und in Power Point und PDF verfügbar zum selber drucken.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Was der Jörg so alles macht ;-)
Danke Dir! Bei Gelegenheit sollten wir mal einen Faden zu "Geeignete Schießscheiben" aufmachen. Da wirds sicherlich einen schönen Fundus geben.
Habe einige gemacht und in Power Point und PDF verfügbar zum selber drucken.
Ich bestell hier....
 
Registriert
14 Jan 2018
Beiträge
95
Kurzes Update:
Chemisch und mit vfg Bore Paste penibelst gereinigt, vx3i montiert und au 14x gestellt, dann auf den Stand und Geco Zero probiert. 2 Schuss um das Glas auf die 10 zu stellen, dann die nächsten 8 Schus in ein Loch 😁
Danach fing die Büchse an zu streuen bzw. Zu klettern was denke ich der Temperatur geschuldet ist...
(Wie schnell bzw. Stark darf eine Moderne Büchse anfangen zu klettern?)

Jedenfalls werde ich in Zukunft Nickel und Zinn aus meinem Lauf fernhalten...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Kenn ich so gar nicht, egal welcher Hersteller, Kombinierte aussen vor. Könnte deine Konzentration nachgelassen haben?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
664
Oben