Angrillen

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Hab ich ja auch nicht so behauptet. Man braucht es nicht zwingend um Fleisch zart zu bekommen. Wenn man den Geschmack will ist es nochmal was anderes.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.935
Hab ich ja auch nicht so behauptet. Man braucht es nicht zwingend um Fleisch zart zu bekommen. Wenn man den Geschmack will ist es nochmal was anderes.
Das eine klassische Marinade aus Öl und div Gewürzen das Fleisch zarter machen soll, hab ich jetzt auch noch nie gehört.
Und falls doch, ist bei mir die Marinierzeit zu gering :eek:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
In einer Schüssel ein Zwiebelbett aus frischen, gepfefferten Zwiebelringen gemacht.
Das mit Salz, schw. Pfeffer und gemahlenem Knoblauch gewürzte Fleisch draufgelegt und alles mit Zwiebelringen abgedeckt. Die Schüssel mit einem Geschirrtuch zugedeckt und über Nacht an einem kühlen Ort stehen gelassen.
Ohne Zugabe von Öl, Soßen, Majonaise, Alkoholika oder weiteren Gewürzen (bei Wildpret kann man noch etwas Thymian und /oder Rosmarin am Tag zuvor auf´s Zwiebelbett dazugeben) einfach auf der Glut gebraten. Auch nicht zwischendurch mal mit "Bier ablöschen" oder ähnliche Scherze.
Dazu Salat (Kopfsalat, Endiviensalat, Eisbergsalat, Rettichsalat oder Gurkensalat), Bauernbrot und Bier, in der kalten Jahreszeit gebackte Ofenkartoffeln mit Schmand und Speck.
Ketchup, Majo, BBQ-Soße braucht´s keines dafür.

Auch beim (guten) Grillen/Braten gillt: Keep it simple! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wir haben 4 Grad, es ist richtig Fingerkalt, aber gleich kommt eine komplette Oberschale vom ÜL als Steaks auf den Grill. Bei der Wettereuphorie am letzten Wochenende, hatten wir nicht auf dem Schirm, dass wir noch im Februar sind;)
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
magst Du für einen Hype halten, ich versuche schon ein paar Tage schmackhaftes Wild vom Grill zu produzieren, einzig eine Schwarzbier-Öl Marinade gefiel mir bei Damwild. Reh mochte ich nicht gern, bevor ich mit Mayo probiert habe, aber das Ergebnis überzeugt. Die Mayo mach ich nicht selbst, die muß nur Fett haben und kein light Plunder.
richtig👍🏼 , Mayo besteht ja fast nur aus Öl , die macht trockenes Fleisch zart das bisschen Säure darin tut ein übriges...nix neu , nix Hype , die Russen legen ihr Schaschlik Fleisch schon ewig so ein (Salz, Pfeffer, Zwiebeln, Knobi und Mayo) so mache ich immer Frischlingschaschlik, geht aber nur mit Metallspießen ....!
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.935
richtig👍🏼 , Mayo besteht ja fast nur aus Öl , die macht trockenes Fleisch zart das bisschen Säure darin tut ein übriges...nix neu , nix Hype , die Russen legen ihr Schaschlik Fleisch schon ewig so ein (Salz, Pfeffer, Zwiebeln, Knobi und Mayo) so mache ich immer Frischlingschaschlik, geht aber nur mit Metallspießen ....!
Grüße +WMH Olli
Auf den verschiedenen Youtube Videos ist mir bei den Russen Schaschlik, neben viiiiiiel Zwiebeln, immer wieder Essig oder Kefir aufgefallen.
Mit Kefir will ich dieses Jahr auch mal nen Versuch starten, nicht weil ich mir davon zartes Fleisch erhoffe, sondern es interessiert mich, ob sich geschmacklich was ändert.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Auf den verschiedenen Youtube Videos ist mir bei den Russen Schaschlik, neben viiiiiiel Zwiebeln, immer wieder Essig oder Kefir aufgefallen.
Mit Kefir will ich dieses Jahr auch mal nen Versuch starten, nicht weil ich mir davon zartes Fleisch erhoffe, sondern es interessiert mich, ob sich geschmacklich was ändert.
hört sich gut an , Milchsäure macht auch zart , ebenso verschiedene Fruchtsäuren (Rotwein/Wild, Essig/Sauerbraten) .....
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
In einer Schüssel ein Zwiebelbett aus frischen, gepfefferten Zwiebelringen gemacht.
Das mit Salz, schw. Pfeffer und gemahlenem Knoblauch gewürzte Fleisch draufgelegt und alles mit Zwiebelringen abgedeckt. Die Schüssel mit einem Geschirrtuch zugedeckt und über Nacht an einem kühlen Ort stehen gelassen.
Ohne Zugabe von Öl, Soßen, Majonaise, Alkoholika oder weiteren Gewürzen (bei Wildpret kann man noch etwas Thymian und /oder Rosmarin am Tag zuvor auf´s Zwiebelbett dazugeben) einfach auf der Glut gebraten. Auch nicht zwischendurch mal mit "Bier ablöschen" oder ähnliche Scherze.
Dazu Salat (Kopfsalat, Endiviensalat, Eisbergsalat, Rettichsalat oder Gurkensalat), Bauernbrot und Bier, in der kalten Jahreszeit gebackte Ofenkartoffeln mit Schmand und Speck.
Ketchup, Majo, BBQ-Soße braucht´s keines dafür.

Auch beim (guten) Grillen/Braten gillt: Keep it simple! ;)
.....ei so wie de Schwenga .....mia grille net mia broore.....😂.....ich mache es teilweise noch puristischer : nur Zwiwwelle, Salz unn Peffa aach iwwa naacht....!

Grüße +WMH Olli
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Auf den verschiedenen Youtube Videos ist mir bei den Russen Schaschlik, neben viiiiiiel Zwiebeln, immer wieder Essig oder Kefir aufgefallen.
Mit Kefir will ich dieses Jahr auch mal nen Versuch starten, nicht weil ich mir davon zartes Fleisch erhoffe, sondern es interessiert mich, ob sich geschmacklich was ändert.

Alternativ kann man auch Sprudel (Selters in manchen Ländern) nehmen ... mit maximal viel Blubber. 2-3 Tage einlegen, Deckel drauf, Kühlung. Natürlich viiieeel(!) Zwiebeln, grob zerkleinert.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Kleine Geschichte am Rande, ich war letztes Jahr in Thüringen einige mal zum Grillen eingeladen, mir viel auf dass zum wenden des Fleisches auf dem Grill kein Besteck sondern nur die Hände benutzt wurden.
Ist das regional üblich, wir kennen das nicht so ?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das hab ich auf einer Jagd, im Harz, auf der Thüringer, am Streckenplatz gegrillt haben, auch mit Erstaunen beobachtet :unsure:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
568
Besucher gesamt
719
Oben