Nachrüsten Hausken 224 auf 224 extrm

Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Ob besser oder schlechter kann ich nicht sagen. Bei mir funktioniert es auf jeden Fall weiterhin.
Habe keine Teststudie aufgebaut und glaube auch nicht, dass eine repräsentative Aussage durch normale Nutzung ermittelt werden kann.
Die Lösung ist in jedem Fall günstiger als das Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Sep 2014
Beiträge
171
Nachdem auch ich das Gewebe von @nic_am_strand sehr schnell erhalten habe, wollte ich unbedingt den Dämpfer umbauen.
Anbei zwei Bilder vom Ursprungszustand und nach der gesamten Montage.
Der Dämpfer JD224 wiegt gesamt jetzt 382gramm.
Ich bin schon gespannt auf den ersten Schuss mit dem "neuen" Dämpfer!
 

Anhänge

  • 20210228_154624.jpg
    20210228_154624.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 88
  • 20210228_163502.jpg
    20210228_163502.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 88
Registriert
18 Sep 2014
Beiträge
171
@ratatoskr, ich habe Bindedraht aus Edelstahl 0,4mm benutzt. Geklaut hab ich ihn von meiner Freundin die ihn für Adventskranz binden benutzt hat.

Benutzt jemand noch zusätzlich einen Schalldämpferüberzug, ich habe jetzt schon öfter gehört und gelesen das man noch einen Hauch mehr Dämpfung dadurch herausholen kann. Kann das jemand bestätigen? Allein zum Schutz werde ich mir einen Überzug noch zulegen.
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
340
@ratatoskr, ich habe Bindedraht aus Edelstahl 0,4mm benutzt. Geklaut hab ich ihn von meiner Freundin die ihn für Adventskranz binden benutzt hat.

Benutzt jemand noch zusätzlich einen Schalldämpferüberzug, ich habe jetzt schon öfter gehört und gelesen das man noch einen Hauch mehr Dämpfung dadurch herausholen kann. Kann das jemand bestätigen? Allein zum Schutz werde ich mir einen Überzug noch zulegen.

Hi,

habe auf meinem Dämpfer einen Überzug. Allerdings hörbar würde ich sagen nein.
Meine Gründe für den Überzug waren das es nicht nach Metall „scheppert“ falls man mal an der Kanzel hängen bleibt, und auf dem Schießstand hat man nicht so starkes „Hitzegeflimmer“ im ZF.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Mir geht’s ähnlich - nutze den Neoprenüberzug hauptsächlich gegen Anklopfen des Dämpfers am Sitz aber auch weil es angeblich ein kleines bisschen zusätzlich dämpft.

Auf dem Schießstand kommt meiner aber runter, da hab ich Angst dass er mir an den Dämpfer schmilzt :ROFLMAO: oder sich drunter die Hitze zu sehr staut. Ist Neopren von Roedale...
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.055
So bin jetzt auch fertig habe meinen Dämpfer auch mit dem Gewebe nachgerüstet. Befestigt habe ich das mit rostfreiem Draht von meinem Schwiegervater der den Bei seinen Bienenstöcken verwendet. Vor dem Zusammenbau hab ich noch die O Ringe demontiert und alles mit GEAR- FLON Hochleistungsfett mit Teflon eingefettet. Der Zusammenbau ging sehr leicht. Bei der Montage vom Gewebe habe ich darauf geachtet, dass ich es so auflege, wenn ich den Dämpfer zerlegen möchte und ein Draht bricht warum auch immer, dass sich das Gewebe nicht verklemmen kann, sondern in Schraubrichtung ist. Möchte mich nochmal bei nic_am_strand bedanken der Mir einige Fragen beantwortet hat und auch das Gewebe besorgte.

wh

Laurenzi
 

Anhänge

  • 20210220_151739.jpg
    20210220_151739.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 66
  • 20210220_165617.jpg
    20210220_165617.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 65
  • 20210314_093355_1615830115978.jpg
    20210314_093355_1615830115978.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 65
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
Ich habe mal mit Fliegendraht und Topfschwämmen experimentiert. Die Löcher zum Schusskanal werden mit zwei Lagen Drahtgewebe gegen eindringendes Dämpfungsmaterial "verschlossen". Dann wird der Topfschwamm auseinandergezogen und Teile davon locker darüber gewickelt. Die fertige Kammer wird in den Dämpfer gesteckt und weiter geht's mit der nächsten Kammer. Wichtig dabei ist, das die Kammern nicht gestopft werden, sondern nur locker gefüllt. Sie Späne der Topfschwämme haben eine große Oberfläche und reflektieren die Schallwellen bedeutend besser als Draht. Zwei Topfschwämme reichen für einen Dämpfer.

Ich kann zwar nicht messen, aber gefühlt sind die Dämpfer schon sehr leise geworden. Die Gewichtszunahme beträgt unter 40 Gramm.


 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
...
Sie Späne der Topfschwämme haben eine große Oberfläche und reflektieren die Schallwellen bedeutend besser als Draht.
Keine schlechte (Bastel-)Lösung, die mit dem Drahtgeflecht ist sicher besser.
Die Wirkung beruht nicht in erster Linie auf Schallreflexion, sondern auf der damit verbundenen Energieaufnahme. Feinerer Draht im Geflecht bewirkt eine um Potenzen größere Oberfläche als bei den Topfschwämmen und damit eine deutlich bessere Abkühlung und Entspannung der Gase durch deutlich mehr Energieaufnahme.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Ich kann zwar nicht messen, aber gefühlt sind die Dämpfer schon sehr leise geworden. Die Gewichtszunahme beträgt unter 40 Gramm.
Schade, hat denn niemand ein Meßgerät, um auf Heller und Pfennig die Differenz zu dokumentieren????
Bei Hild-Tuning gibt es Edelstahlgeflecht , haltbar bis 1.200 Grad Celsius, 10 cm breit, den Meter für 1,75...
www.hild-tuning.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
War Anfangs auch meine Idee.
Ich gehe davon aus, dass die Wolle einen zu hohen Verschleiß hat, weil sie zu fein ist.
Davon hab ich einiges (negatives) gelesen.
Das wird denke ich auch der Grund sein, dass Hausken und Roedale davon weg sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
676
Oben