Tikka Fan-Gruppe

Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Habe absichtlich 1300 g eingestellt. Wie weit runter ich mit der Fabrikfeder käme, ohne dass die Einstellschraube mit der Befestigungsschraube kollidiert, weiß ich gar nicht.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
160
Guten Morgen,
würde gerne meine TIKKA T3 x Roughtech im Kaliber 308 mit einem ZEISS Glas mit Schiene auf einer Innomount (SSM) ausrüsten, das Glas ist vorhanden, aber die Montage nicht.
Hat die jemand ? gibt es Erfahrung mit Innomount?
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.887
Ich habe zwei Innogun Multirail und eine einteilige SSM von Innogun. Alles chic.
Keinerlei Kritik daran.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Servus!

Ist eigentlich nicht ganz meine Baustelle, als Fan von Holz und Stahl, aaaber nun ist es geschehen.
Ich konnte eine neue T3x Varmint zu gutem Kurs ersteigern, .222 Rem.; Atzl-Abzug, usw.

Drauf soll ein Swarovski Z4i 2,5-10x56; Ringmontage, das hab ich noch herumliegen und zudem für den Dämmerungs- und Nachtansitz top.

Nur wie ist die Frage? Pica möchte ich keine draufschrauben. Hab nun in der engeren Auswahl die Sako Optilock und die Innomount 30mm.
Auch wenn die Waffe über keine offene Visierung verfügt, möchte ich dennoch eine schnell abnehmbare Montage, eigentlich nur aus Gewohnheit bei der Reinigung.

Hab ich irgendwas vergessen oder übersehen?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Bleibt die Frage ob die Lösungen direkt auf die Schiene (egal ob Optilock, Innomount, Tier One o.ä.) wiederholgenau auf- und abgesetzt werden kann. Wird nach dem abnehmen sowieso ein Probeschuss gemacht, ist es grad egal.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Moin. Ich suche nach einem "Projekt" für nächsten Winter, es hat also Zeit. Dabei bin ich auf Savage, CZ und Tikka gestoßen. Wie ist das mit der Sicherung der T3? Sperrt sie auch den Verschluss? Hätte mir die 3 Stellungssicherung dafür gewünscht, aber die wird anscheinend nicht mehr angeboten!?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Die orig. Sicherung sperrt auch den Verschluss.

Roedale bietet noch eine 3- Stellungssicherung.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
466
Roedale bietet noch eine 3- Stellungssicherung.

Wollte grad antworten, dass die aktuell nicht mehr angeboten wird aber siehe da - auf der Homepage steht nun:

"Nur Vorbestellung" und "Die neue Version wird ggfls. von der Abbildung abweichen können in Farbe und Form". 199 € sind etwas teurer als vorher, oder?

Es tut sich also scheinbar etwas, mal schauen, wie dann das neue Produkt aussieht.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Mich würde ja sowieso mal interessieren was da im Hintergrund zwischen ASH und Roedale lief.

Ob ASH einfach nur die Produktion beendet hat und Roedale jetzt selber was baut, oder ob es da irgendwie Stress gab?!
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das es irgendeinen Ärger gab... Bei ASH steht nun das die Fertigung endgültig eingestellt wurde.

Hat jemand noch andere der genannten Kandidaten (Savage, CZ 557 z.b.)? Die CZ 557 gefällt mir so ganz gut. Aber der Verschluss sollte sperrbar sein. Das bietet sie nicht. Weiß auch nicht wie es bei CZ um den aftermarket steht. Da sollte die Tikka wohl die meisten optionen bieten?
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.616
Persönlich fange ich kein Projekt mehr an, wo ich nicht weiß in welche Richtung es sich entwickeln wird. Der Weg ist das Ziel als Leitspruch kann auch heißen, hätte ich die Büchse original gelassen, hätte ich Geld gespart, weil die Entwicklungen keine Verbesserungen sind.
Übertragen auf Tikka heißt das, das im Prinzip das Thema Präzision nahezu ausgereizt ist. Es gibt hier ganz tolle Gewehre zusehen, die von Schaft über Lauf, Montage, Bettung usw perfekt auf Präzision getrimmt sind. Da gibt es viele Wege die glücklich machen.
Was mir vorschwebt ist eine Tikka die (genauso) präzise ist wie die gezeigten wunderschönen Tikkas aber richtig richtig leicht ist. Rückstoss sollte durch Dämpfer kein Thema sein. Da bin ich gedanklich dran. Eine super genaue Jagdwaffe, die sehr leicht ist und zudem begrenzt auf wenige Schuss (Mirage) mit den dafür ausgelegten Tikkas mithalten kann.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Dann kauf ne Lite und mach einen Carbonschaft dran. Wenn du es noch weiter treiben willst: Carbonlauf.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Persönlich fange ich kein Projekt mehr an, wo ich nicht weiß in welche Richtung es sich entwickeln wird. Der Weg ist das Ziel als Leitspruch kann auch heißen, hätte ich die Büchse original gelassen, hätte ich Geld gespart, weil die Entwicklungen keine Verbesserungen sind.
Übertragen auf Tikka heißt das, das im Prinzip das Thema Präzision nahezu ausgereizt ist. Es gibt hier ganz tolle Gewehre zusehen, die von Schaft über Lauf, Montage, Bettung usw perfekt auf Präzision getrimmt sind. Da gibt es viele Wege die glücklich machen.
Was mir vorschwebt ist eine Tikka die (genauso) präzise ist wie die gezeigten wunderschönen Tikkas aber richtig richtig leicht ist. Rückstoss sollte durch Dämpfer kein Thema sein. Da bin ich gedanklich dran. Eine super genaue Jagdwaffe, die sehr leicht ist und zudem begrenzt auf wenige Schuss (Mirage) mit den dafür ausgelegten Tikkas mithalten kann.

Es soll bei mir eine "schwere" (dicker Lauf, z.b. Bullbarrel), kurze, präzise und gut liegende (Boyds Schaft z.b.) Büchse werden. Das Kaliber steht mit .308 fest. Sie soll evtl. andere Büchsen ersetzen. Deswegen lasse ich mir Zeit und hab mich noch auf keinen Hersteller festgelegt.

Die Verarbeitung und Qualität sollte halt passen, was z.b. den Schlossgang oder auch das Laufinnere angeht (keine Lunker o.ä.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.616
Es soll bei mir eine "schwere" (dicker Lauf, z.b. Bullbarrel), kurze, präzise und gut liegende (Boyds Schaft z.b.) Büchse werden. Das Kaliber steht mit .308 fest. Sie soll evtl. andere Büchsen ersetzen. Deswegen lasse ich mir Zeit und hab mich noch auf keinen Hersteller festgelegt.

Da hast du es doch relativ einfach. Der Faden hier ist voll davon wie auch im Remington und Bergara Faden.
Letzlich steht hinter dem Personalisieren der eigenen Waffe immer ein Optimierungswunsch.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
667
Besucher gesamt
790
Oben