(Online-)Anmeldung Impfzentrum Bayern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.727
Die Briten spritzen erst mal jedem eine Ladung und halten den Impfstoff für den zweiten Termin nicht zurück.
In der Hoffnung das passt schon.
Hier ist sicher, daß du auch die zweite Dosis bekommst, wenn du den Termin für die erste bekommst. Das finde ich nicht verkehrt, den es wäre blöd, wenn du die erste Spritze hast und sich dann 8 Wochen nichts mehr rührt.

Alle über 80 jährigen, die ich kenne haben die erste Dosis und zumindest den zweiten Termin, wenn sie nicht schon die zweite Ladung bekommen haben.
Ein Trauerspiel ist es trotzdem, vorallem weil die Dummheit einer ganzen Menge Deppen dazu kommt, die Termine mit Astra-Zeneca absagen.
Bin mal gespannt ob es schneller läuft wenn jetzt der vierte Impfstoff hinzu kommt.
Vom Johnson braucht man auch nur eine Spritze...
Ansonsten sollte man sich nicht wundern. Unsere Gesundheitsämter waren vor Corona die verschlafensten Behörden der Republik. Amtsärzte und Arbeit sind zwei Dinge, die nicht zusammenpassen.
Die Briten haben den Impfstoff in rauen Mengen bestellt und schon geimpft, da hatten diese noch keine EU Zulassung...da hätte ich die Herren hier mal hören wollen, wenn die Wirksamkeit nicht so wie erwartet gewesen wäre, wenn wir das auch so "ins Blaue" gehandhabt hätten.

Und die Gesundheitsämter incl. Amtsärzten hier anzuprangern ist mehr als daneben, vor allem deswegen, weil diese Leute richtig gefordert waren im letzten Jahr. Die hat man bei der "Digitalisierungsstrategie" auch komplett vergessen gehabt...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ne nicht daneben, die jammern, weil sie endlich mal arbeiten müssen. Das kannten sie bis dato nicht.
Notfallzulassungen sind problematisch, weil dann der Staat in Regress steht, nicht der Impfstoffhersteller.

Die EU hat auch in rauhen Mengen bestellt. Insgesamt weit über eine Milliarde Impfdosen verschiedener Hersteller, da es nur ca 500 Mio EU Bürger gibt....

Nur können vorher so hochgelobte Hersteller wie Curevac immer noch nicht liefern und Astra Zeneca kümmert sich einen Schxxx um Lieferzusagen.
Jetzt diskutieren die schon über Impfstoffproduktion in Indien, obwohl die Inder nichts aus dem Land lassen was da produziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Und die Gesundheitsämter incl. Amtsärzten hier anzuprangern ist mehr als daneben, vor allem deswegen, weil diese Leute richtig gefordert waren im letzten Jahr.
Ich kann mich über "meine" hier vor Ort nur lobend äußern! (y)
Die haben das sehr gut organisiert, im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Mein Landkreis ist auch relativ weit, verglichen mit anderen.
Für das Online-Portal mit dem ich Probleme hatte können sie nichts, das ist von Bayern, nicht vom Landkreis.

Gleich zu Anfang hatten sie hier eine andere (ich glaube nur örtliche) Lösung für die Online-Anmeldung. Das war nach meinem Eindruck eigentlich für Arztpraxen zur Terminvergabe entwickelt.
Die war nicht wirklich schöner, die Mitarbeiter haben aber dann sehr schnell nachdem man sich dort registriert hatte die angegebene Telefonnummer zurückgerufen und die noch offenen Fragen geklärt.

Meine hier, die tun schon was. (y)
Sie können aber weder was für die Software, die sie verwenden müssen, noch für die Menge, die sie geliefert kriegen.
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.548
Man hat es den Impfzentren nicht leichtgemacht mit der komplexen Gruppeneinteilung, der unzuverlässigen Lieferung von Impfstoff und dem Theater um Astra Zeneca. Wenn Biontec geliefert wird ist die Gruppe 1 noch nicht fertig mit Zweitimpfung, kommt eine Lieferung Astra dann wird schon die Gruppe 3 geladen. Ungefähr 3 dutzend teilweise recht unspezifische Kriterien können einen in die Gruppe 3 bringen, wenn man das nicht genau abprüft dann kommt morgen in der Presse was über skandalöse Impfvordrängler.
Dazu noch das Damoklesschwert des Datenschutz und die generelle digitale Illiteralität der Behörden, wundert mich nicht dass es etwas dauert bis das funktioniert.
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.675
Über Beamte und deren Verhältnis zur Arbeit ist viel geschrieben worden, einiges sicherlich nicht unbegründet.
Wenn man Behörden aber schlecht ausstattet, am Personal (qual. und quant) häufig gespart wird, vorhandener Zivilschutz abgebaut/aufgelöst wird, das Gesundheitswesen kaputt gespart/privatisiert wird, dann darf man sich über die jetzige Performance nicht wundern.

Dazu kommt noch der Gesundheitsminister, für den scheinbar sein Image wichtiger als sein Auftrag ist und der die Lösung aller Probleme in einer Digitalisierung sieht, für die noch nich einmal die Hardware vorhanden ist....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Wenn man Behörden aber schlecht ausstattet, am Personal (qual. und quant) häufig gespart wird, vorhandener Zivilschutz abgebaut/aufgelöst wird, das Gesundheitswesen kaputt gespart/privatisiert wird, dann darf man sich über die jetzige Performance nicht wundern.

Unser Gesundheitswesen scheint gar nicht so schlecht, wenn man die Sterberate mit den Nachbarn vergleicht, da reichten die Intensivbetten nie.
Natürlich wurden Gesundheitsbehörden vernachlässigt.
Aber ernsthaft, welcher Arzt wird denn freiwillig Amtsarzt, wenn er auch tatsächlich als Arzt arbeiten könnte, anstatt sich in einer Behörde herumzutreiben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Aug 2004
Beiträge
100
Schreibe aus NRW. Ist hier auch alles ein Witz, seitdem wir die Nachricht schriftlich zum Impfen meiner Mutter bekamen (ü80) haben wir zu dritt es am Telefon versucht. Ab und zu kam man mal durch aber entweder brach das Gespräch dann ab oder uns wurde gesagt, es gibt keinen Termin. Wir haben dann wie gesagt zu dritt es durchschnittlich 10x am Tag (jeder!) probiert. Also dann eben online. Frage mich wie man das alles dann ohne Internet machen soll bzw. wie das Personen machen sollen, die sich damit nicht auskennen. So etwas von "kompliziert", mit SMS bestätigen, dann emails anklicken. Was man dazu alles benötigt!! PC, Internet, Handy, email und Fachwissen. Für mich eine Frechheit gegenüber der Bevölkerung. Hast du dann alles, hatte ich genau einen Termin angezeigt bekommen. Voller Freude angeklickt... ging aber nicht weiter. Tagelang nicht, bis ich mir dann erklären konnte warum. Der Termin war nur fiktiv, damit das ganze System nicht abstürzte. Dann bin ich mal Morgens um 2 Uhr online gewesen und da waren dann 2 Termine von denen ich einen bestätigt bekommen hatte, alles nun nach 6 Wochen. 1. Termin ist Ende April. Als wenn jemand um Mitternacht die neuen Termine ins Netz stellt. Lachhaft! Die haben so wenig Termine, dass diese erst früh Morgens freigeschaltet werden. Ich habe den Eindruck es ist so gut wie gar kein Impfstoff da und die ganzen Diskussionen die es immer wieder gibt sollen nur von den Problemen die es mal wieder gibt wegweisen. Was für eine Politik durch alle Parteien. Was soll man da zur Bundestagswahl wählen ? An Stelle besser wird alles nur noch schlimmer.
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.675
Unser gesundheitswesen scheint gar nicht so schlecht, wenn man die Sterberate mit den Nachbarn vergleicht.
Natürlcih wurden Gesundheitsbehörden vernachlässigt.
Aber ernsthaft, welcher Arzt wird denn freiwillig Amtsarzt, wenn er auch tatsächlich als Arzt arbeiten könnte, anstatt sich in einer Behörde herumzutreiben....
Genau das wollte ich nicht weiter ausrollen....
Du meinst wahrscheinlich die Gruppe, für das das schöne Wort "Zivilversager" kreiert wurde....
Aber Polemik würde zu weit führen und nichts bringen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Wie gesagt.
In Hessen und in Niedersachsen erlebe ich es durch Familie und Freunde/Bekannte.
Wer sich in der Gruppe der über 80jährigen dahinter gelklemmt hat ist bereits zumindest einmal geimpft, einige auch schon zwei Mal. Wer sich Zeit gelassen hat, hat seinen Termin im März und wer sich kaum darum gekümmert hat im April.
Freundin die im Altersheim arbeitet ist ebenso geimpft und ein Jagdfreund, Physiotherapeut bekam gestern seine erste Dosis.

Das ändert nichts daran, daß es zu langsam geht, weil einfach Impfstoff fehlt.
Die Anmeldeprozedur per Internet hat hier in Hessen jeder mir bekannte über 80 jährige geschafft, manchmal mit etwas Hilfe, manche auch allein.
Das kann ja mit den jüngeren nur besser werden.
 
Registriert
7 Sep 2013
Beiträge
670
Wenn man Behörden aber schlecht ausstattet, am Personal (qual. und quant) häufig gespart wird, vorhandener Zivilschutz abgebaut/aufgelöst wird, das Gesundheitswesen kaputt gespart/privatisiert wird, dann darf man sich über die jetzige Performance nicht wundern.
Unser Gesundheitsamt ist im letzten Jahr von 6 auf 160 (!!!) Mitarbeiter aufgestockt worden. Zusätzlich haben wir Bundeswehr-Sanitäter hier.

Die meisten kümmern sich aber um Kontaktnachverfolgung. Das Impfen läuft trotzdem schleppend.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Ich denke mal es wird noch 8 Wochen brauchen bis sich alles eingespielt hat.
Bei uns läuft halt alles auf Nummer sicher ob das richtig oder falsch ist kann man diskutieren und nachher sind immer alle schlauer.
Es ist licht am Ende des Tunnels.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
531
Oben