Wer kann mir etwas zu dieser Munition sagen?

Registriert
10 Dez 2020
Beiträge
69
Hallo Zusammen,
Wer kann mir zu dieser Munition etwas sagen? Der alte Rws Repetierer im Kaliber 7x64 soll demnächst eingeschossen werden. Bzw erstmal wieder zum Leben erweckt werden. Diese Munition war dabei, 2 Packete. Leider kann ich dazu nichts genaues Finden. Hersteller und Kaliber sind ja klar😂 aber um was für ein Geschoss es sich handelt, wie es wirkt etc. wäre sehr interessant.
vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dieser Munition gemacht? Ich mag nicht mutmaßen von wann die ist, auf jeden Fall noch zu DM Zeiten.
vielen Dank und Waidmannsheil!
 

Anhänge

  • 5ECA84A9-FEE9-47ED-B7A3-E2B6E6809CA8.jpeg
    5ECA84A9-FEE9-47ED-B7A3-E2B6E6809CA8.jpeg
    869,3 KB · Aufrufe: 169
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.222
Hallo Zusammen,
Wer kann mir zu dieser Munition etwas sagen? Der alte Rws Repetierer im Kaliber 7x64 soll demnächst eingeschossen werden. Bzw erstmal wieder zum Leben erweckt werden. Diese Munition war dabei, 2 Packete. Leider kann ich dazu nichts genaues Finden. Hersteller und Kaliber sind ja klar😂 aber um was für ein Geschoss es sich handelt, wie es wirkt etc. wäre sehr interessant.
vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dieser Munition gemacht? Ich mag nicht mutmaßen von wann die ist, auf jeden Fall noch zu DM Zeiten.
vielen Dank und Waidmannsheil!
würde die nicht benutzen, aufbewahren, könnte mal Sammlermun werden/sein.
Ich glaube Soft Point ist Teilmantel!?
D.T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
Hab mir mal so eine Charge bei egon gezockt! 30 cent oder so der schuss. Ich nutze sie im Kino und auf den laufenden keiler. Auf 50 m hab ich damit immer meine Ringe erzielt. Einen Probeschuss auf die Scheibe hab ich allerdings noch nicht gemacht ;)
Da ich sonst die Geco Target verschieße, würde ich auch mit den S+B Teilmantel jagen gehen, aber ich brauch nicht soviele verbleite mehr. Meine 8-10 Rehe, paar Füchse und Daxe sowie ein oder 2 Schweinchen nehme ich mit. DerRest muss bleifrei gejagt werden ...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Die Bezeichnug "Soft-Point" deutet auf ein einfaches TM- Geschoss hin. Bonden von Geschossen war damals sicher noch unüblich.

Auf Grund des doch erhebliche Alters würde ich gleich in neue Munition investieren
 
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
112
Hallo!
Das ist halt das alte S&B softpoint - ein ganz normales Teilmantelgeschoss - ist recht präzise - beim Reh etwas brutal - aber sonst ok.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Munition dürfte aus den 80er bis Anfang/Mitte der 90er sein. Die erste Packung S&B 8x64S, die sich mein Vater 1993 kaufte, war auch noch in der braun/weißen Schachtel.
11,2g Geschoßgew. müßte das später SPCE genannte TM-Halbspitz mit Scharfrand sein.
Als in der Nachkriegsära die Munition aus Dtl. nicht mehr hinterm Eisernen Vorhang so ohne weiteres erhältl. war, ging man an´s "kopieren" von RWS/DWM-Munition.
Da die sehr aufwendig und kostenintensiv gefertigt wurde und man im ostblock auch auf ´nen schmalen Taler achten mußte, wurden sie zwar von außen wie die bewährten DWM- und RWS-Geschosse gefertigt, vom Innenleben waren es aber schlichte TM-Geschosse.
So war die SPCE der "äußeren Form" nach das DWM-Starkmantel bzw. das RWS HM-Bleispitz und die Torpedo-S das (alte) HM-Kupferhohlspitz, letztere allerdings auch schon ohne den Scharfrand, den das HMK noch bis Mitte der 60er Jahre hatte.
Wundere dich nicht, wenn ein paar Patronen korrodieren. War beim Hülsenmaterial, das die Patronen noch zu Zeite der alten braun/weißen S&B-Schachteln hatten, nichts ungewöhnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Diese Packungen hatte ich 1970 schon gekauft, wie lange die so verpackt wurden weis ich leider nicht.
Für den Schießstand kannst die noch nehmen.
 
Registriert
7 Feb 2017
Beiträge
178
Nur zur Info:

Wie die Vorredner schon gesagt haben, ist das ein Teilmantel-Geschoss.

Bzgl. alter Munition: Meistens ist da nichts dran und man kann sie nutzen, allerdings habe ich einmal folgende Erfahrung gemacht:

Als mein Großvater verstarb habe ich einen ganzen Haufen alter RWS-Munition geerbt. In 7x64 bspw. mehrere Los aus vermutlich 60ern, 70ern und 80ern (zumindest waren die Preise/Verpackungen immer leicht verändert und teilweise uralt) Auf dem Stand habe ich mit der Munition jeweils 5er Gruppen geschossen. Die älteste Muntion lag am tiefsten - nicht drastisch, aber 5-6 cm tiefer auf 100m als die ganz neu gekaufte identische Patrone. Ich denke, dass das Pulver im Laufe der Zeit etwas Wirkung verliert. Lagerung bei meinem Großvater war normal, weder besonders gut noch schlecht aber definitiv nicht ultra feucht o.Ä.

Ich würds zumindest vorher mal testen, aber genau das hast Du ja vor. Bei einer Wald-/Kirrungsjagd und speziell aufm Schießstand wärs wohl wurscht, aber ich spar ungern bei der Munition für/aufs Wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Dez 2020
Beiträge
69
Danke schonmal für die doch zahlreichen Antworten! Die Patronen sehen allesamt noch sehr gut aus. Keine Korrosion oder Ähnliches ist zu erkennen. Ich werde sie mal am Stand, sobald die endlich mal wieder aufmachen, ausprobieren.
 
Registriert
10 Dez 2020
Beiträge
69
Habe jetzt nochmal nachgeschaut. Anhand der Bilder scheint es sich tatsächlich um die heutige SPCE zu handeln. Ich habe mal ein Bild der Patrone angehängt.
 

Anhänge

  • 61B81C26-7EF2-4B9C-9712-8BEA7256412C.jpeg
    61B81C26-7EF2-4B9C-9712-8BEA7256412C.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 91
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Mit dieser Munition habe ich 1977 mein Jägerleben begonnen.

Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass der Lauf meiner Waffe bereits nach kürzester Zeit starken Rostbefall aufwies, trotz Reinigung. Aus diesem Grund habe ich die Munition schnell gewechselt.

Die Waffe, eine Vöhre Titan 7x64, habe ich heute noch, weil es meine erste Büchse war.
Sie kam in den letzten Jahren nur noch zur viermaligen Gamsjagd zum Einsatz.

Rost im Lauf gab es nach dem Munitionswechsel nicht wieder.

TH
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wenn die TPL zufriedenstellend ist, spricht nichts dagegen rd. 40 Jahre alte Munition auch noch jagdl. zu verschießen; oder glaubt ihr, wenn Jäger Kurt sich zwei Päckchen S&B TM-Munition für seine 7x64 bestellt, setzt sich jemand bei S&B an die Ladepresse, drückt ihm 40 Stk., steckt diese in die beiden 20er Packungen und versendet die dann zur Frankonia-Filiale von Kurt. 😄
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Ja, und wenn der Kurti die Waffe auf die alte Sellerie und Bellot eingeschossen hat, sich die stinkende Rauchwolke verzogen hat wird der merken, dass zum jagen nix mehr davon übrig ist!
Ich würde sagen: Schiesskino oder entsorgen.
Bei der Schrot- Variante hauts die Prawda- Schnipsel mit raus, in der Altersklasse :LOL:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
572
Besucher gesamt
687
Oben