Umfrage zu Schalenwild-Kalibern

Welches Kaliber nutzt Ihr jagdlich am häufigsten auf Schalenwild?

  • .308

  • .30-06

  • 8x57 IS

  • 7x64

  • 7x57

  • .270 Win

  • 9,3x62

  • 7mm Rem. Magnum

  • 9,3x64

  • .222 oder .223


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Registriert
7 Feb 2017
Beiträge
178
Servus liebe Foristi,

hier im Forum wird ja teilweise viel über Kaliber diskutiert und auch unter Jägern ist das Kaliber manchmal mal ein Thema. Mich würde einmal interessieren, welches Kaliber hier unter den Forumsnutzern am meisten auf Schalenwild verwendet wird bzw. wie die Verteilung ist.

Frage ist daher: Welches Kaliber nutzt Ihr jagdlich am häufigsten auf Schalenwild? Also in welchem Kaliber macht Ihr über 50% Eurer jährlichen Schalenwildstrecke?

Mehr als zehn Antwortmöglichkeiten gehen leider nicht. Falls jemand 6,5x55 oder 8x68 etc. überwiegend verwendet, gerne kommentieren.

P.S.: Ich weiß, dass fast alle Kaliber zuverlässig töten und möchte auch keine Diskussion anzetteln, mich interessieren nur die persönliche Präferenzen der Forumsnutzer.
P.P.S.: Wenn jemand auf Rehwild nur Waffe 1 und auf Rotwild nur Waffe 2 führt, dann interessiert mich nur das Kaliber, in dem er jährlich am meisten Schalenwild erlegt.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Wozu ist denn diese Umfrage gut? Kann wirklich keinen Sinn erkennen und bin daher raus
 
Registriert
7 Feb 2017
Beiträge
178
Wozu ist denn diese Umfrage gut? Kann wirklich keinen Sinn erkennen und bin daher raus

Steht m. E. recht klar im Text, dient eigentlich nur dem Interesse/der Neugier - und ggf. dem Interesse einiger Anderer.. Hat keinen Tiefgang.. Interessant, dass Du nicht einfach weiterscrollst/ignorierst, sondern Dir die Zeit nimmst, kundzutun, dass Du nicht teilnehmen wirst :D
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Habe jetzt mal 9,3x64 angeklickt, weil 7x57 und 8x57JS schieße ich nur auf die Scheibe und die anderen besitze ich nicht. 🙁
Das meiste Schalenwild dürfte ich wohl mit 9x57 und 9,3x72R geschossen haben.
NW zu 99% mit Kal. 16.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
2018 und 2019 die.308 in einem Waldrevier und seit 2020 die .270 Weatherby Magnum für Schwarzwild mittlerweile im Feldrevier.
Wegen gefühlsmäßigem Overkill auf Rehwild wird die.223 Rem ab 1.Mai zusätzlich bemüht.
Verteilung könnte aber zugunsten Weatherby ausgehen, da ich hauptsächlich versuche Wildschaden an Feld und Wiese zu verhindern...
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Bisher alle Stücke mit der .30-06 geschossen. .308 kommt dieses Jahr vermutlich stärker mit raus, da ich die Waffe dazu gerade mit neuem Abzug und Bettung versehen lassen habe und sie mir jetzt noch besser gefällt. Eine Jagdreise steht an dieses Jahr, da kommt die .300 Win Mag mit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Genau, .300 Win Mag sollte dazu. Ist sie doch relativ populär. Randpatronen für die KLB- bzw. Drillingleute wären auch gut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
774
Besucher gesamt
916
Oben