Sauer & Sohn BBF Mod. 54 - Fanclub

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.255
ah ok, passt, Kröpfung hinten ist unschön.

Sollen auch leben, für solche Kandidaten wie mich braucht es ja eine Büchsenmacherwerkstadt.

Richtig so - auch ich lasse ZF-Montagen nur beim Fachmann machen
und wenn er das hintere Unterteil (Füßchen) verwenden kann, wirds auch nicht so sehr teuer !

HDB Geschosse gut !
 
A

anon

Guest
Kann mir jemand mitteilen, ob bei Fa. Wilhelm Niedermeier noch wiedergeladen wird? Danke!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Bekannter hatte eine in 16/70-8x57JRS gehabt. Bedeutend schlanker und führiger als das Merkel-Gegenstück.
Die S&S-Büchsflinte wurde bis 1965 gebaut.
Hat auf alle Fälle Anson-Schlosse (siehe Welle hinten am Baskül).
Alleine deswegen und da sie einen Dreifachverschluß (Greener-Querriegel + doppelte Laufhakenverrieglung) hat, wäre sie mir lieber als die BBF-54 mit nur Blitzschlosse und ledigl. Doppelgreener (Kersten)-Verschluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
...das Montagenoberteil als erstes abnehemn und verhökern; die Schwenkmontage-Unterteile sind dann schon die halbe Miete für eine klassische Schwenkmontage für Ringe oder Schienenfüße - je nach ZF.
Ansonsten ist diese Büchsflinte hervorgegangen aus dem seit Suhler Zeiten bewährten Modell VIII, wie schon oben beschrieben mit dem klassischen Verschluss: Greener Riegel, doppelte Laufhaken mit je Keileintritt.
Der Kasten beinhaltet ein nach E.Kerner modifiziertes A&D-Schloss mit oben liegenden Abzugsstangen - Schlosse mit wunderbar weichem aber sicheren Abzugcharakter, wenn sie von entsprechenden Handwerkern eingestellt wurden (die hinten-oben sichtbare Schraube bildet nach innen hin die Drehachse für diese Abszugsstange, reine Anson-Schlosse haben diese Schraube mit Achsenfunktion nicht). Hier war der Suhler Waffenbau den berühmten "English best guns" weit voraus.
Vergleichbares Modell wurde auch von alten Suhler S&S-Werk angeboten, bei der damaligen Kostenlage waren die Eckernförde im fraglichen Zeitraum 1955-Anfang der 60er deutlich den Suhlern benachteiligt. Die Suhler konnten vergleichbare Produkte (VIIIer Flinten usw) zu Verkaufspreisen anbieten, die unter den Eckernförder Herstellungskosten lagen.
Von daher waren diese Waffen - so wie später der Drilling M3000 - zum Aussterben verurteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.255
hier noch ein BF-Angebot; viell auch für Normalwüchsige:


 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hier noch eine älteren Datums, sogar mit Nitrobeschuß:

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
778
Besucher gesamt
922
Oben