Altersbestimmung Schwarzwild: Bilder Gebrech

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.520
Moin zusammen,

ich fände es toll, wenn hier eine hoffentlich lehrreiche Sammlung an Abbildungen von Schwarzwild-Zähnen zusammen käme. Dürfte sicherlich hier und da aufschlussreich sein.

Aufgrund der Disskussion im Faden
"Schwarzwild 2020/2021" https://forum.wildundhund.de/threads/schwarzwild-2020-2021.126604/page-55#post-4503625 wollte ich hier deshalb die Anmerkungen von @fuchshaken und @colchicus aufgreifen:

20210307_095703.jpg

Mit meinem gestern erlegten Frischling, 30kg, mache ich mal den Anfang.
20210307_101130.jpg

Horrido
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Die meisten Sauen werden wohl kaum älter als 4, max. 5 Jahre....
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Vor zwei drei Jahren lag bei uns auch ein "Reifer Keiler", gleich bei der ersten Drückjagd im Oktober, auf der Strecke. Da haben "die Experten" das Alter sofort auf 4-6 Jahre bestimmt.
Dann hat ein Jungjäger aus Neugier die Unterlippe runter geklappt. Der 86kg Keiler war noch ein Überläufer. Unterschiede vom ersten zum zweiten Schneidezahn war eindeutig zu erkennen.
Die Suche nach den 3. Molaren war auch erfolglos.
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
571
Gibt es noch Tipps, wie man alte Frischlings und junge Überläufer auseinanderhalten kann? Hatte kürzlich einen Keiler ~30kg wo ich mir nicht sicher war. Das ist noch nicht praktikabel, zu versuchen an die hinteren Zähne zu kommen?
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
571
Moin zusammen,

ich fände es toll, wenn hier eine hoffentlich lehrreiche Sammlung an Abbildungen von Schwarzwild-Zähnen zusammen käme. Dürfte sicherlich hier und da aufschlussreich sein.

Aufgrund der Disskussion im Faden
"Schwarzwild 2020/2021" https://forum.wildundhund.de/threads/schwarzwild-2020-2021.126604/page-55#post-4503625 wollte ich hier deshalb die Anmerkungen von @fuchshaken und @colchicus aufgreifen:

Anhang anzeigen 158810

Mit meinem gestern erlegten Frischling, 30kg, mache ich mal den Anfang.
Anhang anzeigen 158811

Horrido
Also nach meinen Schulungsunterlagen wäre das schon ein junger Überläufer...
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
856
Das hat mir damals zur Vorbereitung der Mündlichen Prüfung gedient (und bin auch anhand von Präparaten ausgefragt worden):
 

Anhänge

  • Altersbestimmung vom Wildschwein anhand des Gebisses - unser Wild - Forum für Jäger und Naturl...pdf
    440,6 KB · Aufrufe: 47

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
620
Oben