Pulsar mit 25mK?

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Normales oder als Accolade?

Bin beim Accolade ja immer wieder am überlegen. Nachdem ich jetzt sowieso mit einem Wärmebildvorsatz schieße, könnte ich auf was binokulares wechseln. Aber das ist halt wieder ne Stange Geld (wobei mein XP50 auch noch teuer weg geht...).
Das Accolade kann ich dir nur empfehlen. Sehr enspanntes gucken mit beiden Augen.
Ich habe es die ganze Zeit vor Augen, wegen der Füchse, bis 28.02.

Habe es seit Markteinführung vor ca. 3 Jahren!
Zuerst hatte ich das XQ38 und als lieferbar das XP50.
Im Vergleich war das XP50 deutlich besser. Das XQ38 konnte ich zurückgeben, zum Kaufpreis.

Wenn man so gut sieht, ist es schwer die Entfernung in der Nacht abzuschätzen.
Als das LRF XP50 mit Entfernungsmesser kam, habe ich das gekauft.
Dann stellt man schnell fest, wie falsch man mit der Entfernungsschätzung lag.

Mein Sohn hat das Gleiche und ist auch begeistert!

TH
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ja - bedingt. Mister "Ichweißalles" hat das Thema Verfügbarkeit bei Pulsar als "dauerndes" Problem bezeichnet. Und das stimmt so einfach nicht. 2020 war es die meiste Zeit problemlos möglich Geräte aus dem aktuellen Portfolio zu bekommen. Was bei Pulsar wirklich problematisch ist, ist die Kommunikation wo selbst der Importeur Bresser meist nicht weiß was Sache ist. Und das sie ohne Ende neue Geräte paper launchen die erst Monate später verfügbar sind.

Zur Accolade Nummer: Ich hab praktischerweise auch den direkten Vergleich, da ein Kumpel das Accolade XP50 Gen 2 hat. Ich wollte lange auch nichts binokulares, vor allem als ich noch mit NSG als Vorsatz gejagt habe und teils durch beide gleichzeitig geschaut habe um das Wild schneller zu finden. Aber mittlerweile mit Wärmebildvorsatz bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Manchmal hat er aber Recht. Ich hab "zufällig" mit ein paar WBG Händlern zu tun ...die haben langsam die Schnauze voll sichs mit Ihren Kunden zu verscherzen....die Leben vom VERKAUF und was auch tatsächlich VERFÜGBAR ist und nicht von leeren Versprechen und bunten Bildchen. Die Asiatischen Geräte sind (nicht überraschend) top....techn. ebenbürtig und so manche auch führend. Zu günstigeren Preisen und vor allem Marktverfügbarkeit.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Manchmal hat er aber Recht. Ich hab "zufällig" mit ein paar WBG Händlern zu tun ...die haben langsam die Schnauze voll sichs mit Ihren Kunden zu verscherzen....die Leben vom VERKAUF und was auch tatsächlich VERFÜGBAR ist und nicht von leeren Versprechen und bunten Bildchen. Die Asiatischen Geräte sind (nicht überraschend) top....techn. ebenbürtig und so manche auch führend. Zu günstigeren Preisen und vor allem Marktverfügbarkeit.
ich hatte vor ein paar Wochen mit einem bekannten Händler diesbezüglich gesprochen. Der ist mit der Liefersituation bei Pulsar auch nicht so glücklich. Der sagt wer nicht warteten will, dem muss er eben ein Chinagerät verkaufen, er kann ja auch nicht von Versprechungen leben.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
ich hatte vor ein paar Wochen mit einem bekannten Händler diesbezüglich gesprochen. Der ist mit der Liefersituation bei Pulsar auch nicht so glücklich. Der sagt wer nicht warteten will, dem muss er eben ein Chinagerät verkaufen, er kann ja auch nicht von Versprechungen leben.

Muss? Ich glaub er verkauft sie ihm gerne.

Pulsar hat für mich nur den Vorteil dass man den Akku entnehmen kann. Ansonsten haben die Asiatischen Geräte (im ähnlichen Preissegment) fast überall die Nase vorne.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Muss? Ich glaub er verkauft sie ihm gerne.

Pulsar hat für mich nur den Vorteil dass man den Akku entnehmen kann. Ansonsten haben die Asiatischen Geräte (im ähnlichen Preissegment) fast überall die Nase vorne.
da hat ja jeder Händler seine Prioritäten, wenn ich den Markt so ein bisschen beobachte, incl. der Videos im Netz, kann man auch schon erkennen wo diese liegen. Es gibt ja bestimmt auch Idealisten die nicht auf die letzten 100,- gucken und den Kunden optimal beraten und versorgen wollen. Unterm Strich geht's aber ums Geschäft und damit um Einkaufskonditionen. Wenn ich dann eben 100.000,- auf einen Lieferanten konzentriere kann ich trotz der miesen Straßenpreise Geld verdienen. Die anderen Marken sind dann im Laden um als Vollsortimenter durchzugehen. Ob Pulsar jetzt besser oder schlechter ist als die zahlreichen Fern Ost Geräte ist ja schon bis zum erbrechen diskutiert worden.
 
Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
307
Muss? Ich glaub er verkauft sie ihm gerne.

Pulsar hat für mich nur den Vorteil dass man den Akku entnehmen kann. Ansonsten haben die Asiatischen Geräte (im ähnlichen Preissegment) fast überall die Nase vorne.
Das ist eine interessante Ansicht. Welches asiatische Gerät hat denn gegenüber einer Accolade 2 XP50 LRF die Nase vorn? Oder einer Helion 2 XP 50 oder (im ähnlichen Preissegment) einer Axion XQ38 LRF?
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
da hat ja jeder Händler seine Prioritäten, wenn ich den Markt so ein bisschen beobachte, incl. der Videos im Netz, kann man auch schon erkennen wo diese liegen. Es gibt ja bestimmt auch Idealisten die nicht auf die letzten 100,- gucken und den Kunden optimal beraten und versorgen wollen. Unterm Strich geht's aber ums Geschäft und damit um Einkaufskonditionen. Wenn ich dann eben 100.000,- auf einen Lieferanten konzentriere kann ich trotz der miesen Straßenpreise Geld verdienen. Die anderen Marken sind dann im Laden um als Vollsortimenter durchzugehen. Ob Pulsar jetzt besser oder schlechter ist als die zahlreichen Fern Ost Geräte ist ja schon bis zum erbrechen diskutiert worden.
Ach weist..mich interessieren wirtschaftliche Aspekte und Hintegründe wenig. Ich bin kein Händler und verdiene meinen Unterhalt mit einer völlig anderen Tätigkeit. Ich brauch ned Markengläubig diskutieren was gut oder schlecht ist oder darüber fachsimpeln was ich mir bei Google oder aus Werbeprospektchen an "Wissen" angelesen habe. Ich hab meine eigene selbst gemachte PRAXIS-Erfahrung und die ist für mich ausschlaggebende. Marke/Status etc ist mir völlig Wurst.

Um zu WBG's zurückzukommen. Alle geiern nd kodeln sich einen nach Techn. Werten..."Fom" Werte, Pixel, Objektivdurchmesser , Bildschirmart/Größe/Blendenwerte und was weis ich.

In der Realität sind die Geräte jedoch oft so nah zusammen..dass man erkennt dass die Unterschiede (in der gleichen Preisklasse!) meist nur marginal sind. Dafür zählen andere Dinge.
Wie z.b. wie gut sind die Knöpfe bedienbar (fühlbar). Ist das Menü gut aufgebaut. Sind die nötigen Funktionen leicht abzurufen, Knöpfe leichtgängig? Funktionieren die Obkjektivabdeckungen, wie bequem ist die Augenmuschel. Kann ein Trageriemen vernünftig angebracht werden Sind die Geräte Links/Rechtshandtauglich. Sieht man von außen den Betriebszustand (An/AUS/Standbye/Läd). Kann man das Menü gut lesen. Verstellt sich das Okular zu leichtgängig. Ist die Ladebuchse wasserdicht udn gut erreichbar.

Hier trennen sich Spreu von Weiezen...und das nicht aus techn, Gründen sondern schlicht aus Bedienbarkeitsgründen. NIcht jeder ist rechtshänder/hat große /kleine/kräftige Hände. Brillenträger Oder nicht? USW USF.... darüber liest man nix bis wenig.

Zu viel graue Theorie...zu wenig Praxis.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Pulsar hat für mich nur den Vorteil dass man den Akku entnehmen kann.
Warte mal ab was Xinfrared dieses Jahr noch bringt (das verkauft euch der Bauing aus Ffm dann als neues Überfeature). Die Holländer bauen auch was mit Wechselakku.

Ansonsten nachdem ich alle Firmen mittlerweile besessen habe: Es sind die kleinen Unterschiede, die mir bei Pulsar weiterhin am besten gefallen. 🤷‍♂️
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Das ist eine interessante Ansicht. Welches asiatische Gerät hat denn gegenüber einer Accolade 2 XP50 LRF die Nase vorn? Oder einer Helion 2 XP 50 oder (im ähnlichen Preissegment) einer Axion XQ38 LRF?

Accolade 2 XP50 LRF hat in meinen Augen keinen Mitbewerber. Top Gerät und absolute Referenzklasse.

Helion 2XP50 verliert in meinen Augen gegen das JSA635
Bild schlechter, Handschlaufen und Tasten für Rechtsschützen die das Gerät normalerweise in der linken Hand halten auf der falschen Seite.

Axion XQ38LRF verliert gegen Infiray FH25R
Bild deutlich schlechter, Tasten schwergängig Gerät wieder mit Handschlaufen und Tasten für Rechtshandbetrieb was für Rechtsschützen schlecht ist.
 
Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
307
Dann sind wir uns ja zumindest beim Accolade einig. Prima. Die Helion würde ich nicht für eine JSA 635 eintauschen. Würdest Du das wirklich? Das Axion hat in seinem Preissegment (2.200) keine Konkurrenz. Das FH25R ist deutlich teurer. Aber genug davon. Ich sehe es letztlich wie Du, es sind nicht die technischen Daten allein, sondern die vielen kleinen Dinge, die eine gute WBK ausmachen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
667
Oben