@tommy-lee:
Ich suche immer noch eine seriöse Literaturstelle und/oder ein Detailfoto dieser immer wieder zitierten und bestrittenen Stangen-Wechselsicherung. Ich habe dazu kein festes Material!
Fakt ist: der normale, zivile "M30-L"-Drilling, so wie er z.B. im S&S-Katalog 1938, S 24/25 dargestellt und beschrieben ist - mit allen technischen Details - bildet die Grundlage für den "Luftwaffendrilling" 1941-43, die sich im S&S-Waffennummern-Bereich um 334T bis 336T bewegen, ohne immer zusammenhängend benummert zu sein. Mittenmang liegt mein M30-L mit etwas über 335T. Mein M30L - wie auch andere, die ich in Hand hatte, haben KEINE Stangen-Wechselsicherung. Diese spezielle Sicherung wurde laut Katalog 1938, S 26, erst beim "vereinfachten" M32 "auf Wunsch" eingebaut.
Nun ist vorstellbar, dass der LufwaffenKontrakt solches Extra verlangt hatte und S&S diese einbauten, und diese "nicht für den Zivilmarkt" vorgesehen Waffen mit dem berühmt/berüchtigten "Wst" per Hand gravierten. (und gerade diese Handgravierung läßt mich an eine "deutsche Waffenstelle", die bei der Luftwaffe ansässig war, als "Täterin" nicht recht glauben.
Nur: ICH BRAUCHE ENDLICH MAL EINE VERBINDLICHE DARSTELLUNG DAZU.
Gerne auch per PN!