Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 451 67,1%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 221 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    672
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Ohh, Asche über mein Haupt!!
Ich war zu schnell und habe bei flüchtige Blick auf dem nicht ganz scharfen Bild gedacht rechts unten am Auszieher die besagte Aussparung zu erkennen🤦🏻‍♂️

Du hast natürlich Recht!!
Die Aussparung links am rechten Auszieher muss aus anderem Grund da sein...
Alles sehr merkwürdig, da hatte der Erstbesitzer doch recht, er hat die neu gekauft und in den Schrank gestellt und nur angeschaut, ich überlege mir schon einen zweiten zu kaufen, bin sehr zufrieden damit, Drilling ist meine Lieblingswaffe, die große Schweineplage ist bei uns ja Dank Nachtsicht und Wärmebild Geschichte.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Nicht geschenkt den Collath. Habe einen Sauer 3000 und einen Luftwaffendrilling, das reicht mir.
Beim Heym hätte man Geschmacksfäden ziehen können. Aber man muss gönnen können!

Probier mal die Abzüge am Collath. Die liegen i.d.R. so bei 1000-1500g. Da werden die beiden Sauer-Drillinge mit ihren Abzügen, ohne Stecher, nicht hinkommen.
Auch haben M30 (LW-Drilling) und S3000 m.W.n. keine Schlagstücksicherung, evtl. noch kein automat. Visier. 😉
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Blödsinn, euer Ehren. Natürlich haben die ein automatisches Visier, das ist beim M30 bzw. 3000 hinlänglich bekannt. Der M30 in der Luftwaffen- Ausführung hat meines Wissens eine wechselseitige Stangensicherung, der 3000 nur eine Abzugssicherung.
Der Collath Teschner ist mir schlicht zu alt, ich will ihn nicht. Du??? Kannst ihn haben, ich verzichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Warum so aggressiv?
Ich habe ´nen Collathdrilling (zugegeben in einem gepflegteren Zustand und mit DF-WL).
Wie "alt" ist denn der LW-Drilling? Ein echter LW-Drilling M30 (müßte dann auch schon knapp an die 80 Jahre alt sein) oder eher ein M53/S3000 in 12/9,3x74R, also dem Kaliber nach ein LW-Drilling?
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Ich bin nicht aggressiv, mag nur kein Geschwafel. Das gibt's im Forum leider genug.
Und ich kenne die Zeichen, die ein LWD haben muss sowie die Nummernfolge mit 336..., 337..., 338. Oder den Abnahmestempel auf dem hinteren Laufhaken, das sicherste Zeichen, weil die meisten entnazifiziert wurden. Wie alt soll er denn sein?? Da wird die Auswahl ja sehr eng, 1942 natürlich. Und ob "Wst" nun "Waffenstelle" oder "wechselseitige Stangensicherung" heißt darüber streiten sich Gelehrte.
Weißt Du, was nervig ist? Wenn man Leuten unterstellt, dass sie blöd sind! Das mag ich nicht. Man kann auch mal was hinnehmen. Es gibt außer Dir tatsächlich noch andere Menschen, die bestimmte Sachen wissen. Und wenn nicht, so wie bei mir: dann fragen sie.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich bin nicht aggressiv, mag nur kein Geschwafel. Das gibt's im Forum leider genug.
Und ich kenne die Zeichen, die ein LWD haben muss sowie die Nummernfolge mit 336..., 337..., 338. Oder den Abnahmestempel auf dem hinteren Laufhaken, das sicherste Zeichen, weil die meisten entnazifiziert wurden. Wie alt soll er denn sein?? Da wird die Auswahl ja sehr eng, 1942 natürlich. Und ob "Wst" nun "Waffenstelle" oder "wechselseitige Stangensicherung" heißt darüber streiten sich Gelehrte.
Weißt Du, was nervig ist? Wenn man Leuten unterstellt, dass sie blöd sind! Das mag ich nicht. Man kann auch mal was hinnehmen. Es gibt außer Dir tatsächlich noch andere Menschen, die bestimmte Sachen wissen. Und wenn nicht, so wie bei mir: dann fragen sie.

Sorry, du fragst zuerst nach einen Collathdrilling. Da muß ich davon ausgehen, daß du Kaufabsichten hast. Antwort auf deine Frage habe ich gegeben.
Dann schreibst du "Danke, nicht geschenkt!". Ein einfaches: "Wollte nur einen Betrag wissen, will ihn nicht kaufen," hätte auch genügt.
Dann schreibst du was davon, daß dir der Collath "zu alt" sein, aber gleichzeitig, daß du einen LW-Drilling (so ja original auch schon 80 jahre alt) hast. paßt also unter der Prämisse "zu alte Waffe" auch irgendwie nicht.
Dann schreibe ich, daß der Collath i.G. zum M30 und S3000 Schlagstücksicherung und weichere Abzüge hat (was techn. ja auch richtig ist) und du tust es als "Geschwafel" ab.
Wo habe ich dir unterstellt, daß du "blöd" bist? Nirgens, wie käme ich auch dazu?
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Nein, da habe ich keine Kaufabsicht und auch keine Ahnung. Wüsste aber schon gerne, was sowas wert ist, daher habe ich gefragt und Du hast netterweise geantwortet. Danke.
Der Collath ist halt noch mal 30 Jahre älter als der LWD und irgendwo hört es auf.
Und wenn Du fragst, ob mein LWD nicht eher ein 53/3000 ist, dann hältst Du mich offensichtlich schon für zu blöd, den Unterschied zu kennen. Thema erledigt.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@tommy-lee:
Ich suche immer noch eine seriöse Literaturstelle und/oder ein Detailfoto dieser immer wieder zitierten und bestrittenen Stangen-Wechselsicherung. Ich habe dazu kein festes Material!
Fakt ist: der normale, zivile "M30-L"-Drilling, so wie er z.B. im S&S-Katalog 1938, S 24/25 dargestellt und beschrieben ist - mit allen technischen Details - bildet die Grundlage für den "Luftwaffendrilling" 1941-43, die sich im S&S-Waffennummern-Bereich um 334T bis 336T bewegen, ohne immer zusammenhängend benummert zu sein. Mittenmang liegt mein M30-L mit etwas über 335T. Mein M30L - wie auch andere, die ich in Hand hatte, haben KEINE Stangen-Wechselsicherung. Diese spezielle Sicherung wurde laut Katalog 1938, S 26, erst beim "vereinfachten" M32 "auf Wunsch" eingebaut.
Nun ist vorstellbar, dass der LufwaffenKontrakt solches Extra verlangt hatte und S&S diese einbauten, und diese "nicht für den Zivilmarkt" vorgesehen Waffen mit dem berühmt/berüchtigten "Wst" per Hand gravierten. (und gerade diese Handgravierung läßt mich an eine "deutsche Waffenstelle", die bei der Luftwaffe ansässig war, als "Täterin" nicht recht glauben.
Nur: ICH BRAUCHE ENDLICH MAL EINE VERBINDLICHE DARSTELLUNG DAZU.
Gerne auch per PN!
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
@tommy-lee:
Ich suche immer noch eine seriöse Literaturstelle und/oder ein Detailfoto dieser immer wieder zitierten und bestrittenen Stangen-Wechselsicherung. Ich habe dazu kein festes Material!
Fakt ist: der normale, zivile "M30-L"-Drilling, so wie er z.B. im S&S-Katalog 1938, S 24/25 dargestellt und beschrieben ist - mit allen technischen Details - bildet die Grundlage für den "Luftwaffendrilling" 1941-43, die sich im S&S-Waffennummern-Bereich um 334T bis 336T bewegen, ohne immer zusammenhängend benummert zu sein. Mittenmang liegt mein M30-L mit etwas über 335T. Mein M30L - wie auch andere, die ich in Hand hatte, haben KEINE Stangen-Wechselsicherung. Diese spezielle Sicherung wurde laut Katalog 1938, S 26, erst beim "vereinfachten" M32 "auf Wunsch" eingebaut.
Nun ist vorstellbar, dass der LufwaffenKontrakt solches Extra verlangt hatte und S&S diese einbauten, und diese "nicht für den Zivilmarkt" vorgesehen Waffen mit dem berühmt/berüchtigten "Wst" per Hand gravierten. (und gerade diese Handgravierung läßt mich an eine "deutsche Waffenstelle", die bei der Luftwaffe ansässig war, als "Täterin" nicht recht glauben.
Nur: ICH BRAUCHE ENDLICH MAL EINE VERBINDLICHE DARSTELLUNG DAZU.
Gerne auch per PN!
Moin @Wandersmann !
Habe ich leider auch nicht! Aber wenn Du nicht so ein Grobmotorik er bist wie ich und geeignete Schraubendreher hast.... Pack Deinen Drilling ein, wir zerlegen hier beide und wissen dann vermutlich mehr!
Schriftlich habe ich es, siehe Anlage aus dem Entwurf der Bedienungsanleitung, Ausgabe Juli 41, vom Generalluftzeugmeister, Seite 11. Leider ohne Bilder.
Zum Entspannen empfiehlt man auf Seiten 25/26, zunächst die Schrotläufe konventionell, den Kugellauf nach Umschalten durch Abdrücken, möglichst mit Hülse, zu entspannen. Auch das spricht für die WSt. Bei meinem geht's auch nur mit Pufferpatrone, wohingegen es beim S3000 auch ohne und ohne "Knack" geht.
 

Anhänge

  • IMG_20210308_102917.jpg
    IMG_20210308_102917.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Scheinbar hat Thälmann aber schon den Schaft wechseln lassen. Das Holz sieht ganz anders aus. Vielleicht hat einer der Staatsgäste damit nach einem Hasen geschlagen ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
441
Oben