Heym Fan-Gruppe

Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Die 55 ist eine BBF in hervorragender Qualität und Handwerkskunst.
Selbstverständlich sollte man das ZF tauschen und mit einer Schwenkmontage befestigen.
Das kostet Geld, für den Betrag bekommt man heute ein "Jungjäger Paket" aus amerikanischer Fertigung.
Die Zeiten haben sich geändert, eine klassische BBF von Heym, Merkel, Blaser, Suhl, Ferlach usw wird trotzdem immer ihre Berechtigung haben.
Sei es als Erinnerung an jagdlich schönere Zeiten mit viel Niederwild und ohne Abschuß Druck.
Oder eben, weil man sich an der Leistung erfreut, die handwerklich begabte Menschen in dieses Stück Kulturgut gesteckt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Ponchen

Ich denke, @Busch hat seinen Beitrag eher auf Situationen wie den "alltäglichen" Ansitz bezogen (nicht auf Nachtjagd oder Drückjagd). Und wenn man ehrlich ist: Wieviel Stück Wild weniger würde man bei solchen Gelegenheiten mit einer Waffe wie der verlinkten Heym-BBF schießen? Ich denke schon auch, dass sich mit diversen Themen der jagdlichen Ausrüstung umso öfters beschäftigt wird, umso weniger praktischen Einsatz man hat (sozusagen als "Ersatzbefriedigung"). Ist ja auch nicht schlim...

Gruß

Michel
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.113
Natürlich handele jeder nach seiner Facon und seinem Geschmack !
Ein wenig Ironie darf aber angesichts der Überfrachtung des Forums mit Waffentechnik-Fäden schon angebracht sein !
Gerade Jungjäger werden doch nur in die Richtung der oben beschriebenen Super-Waffen influenced.
Was ist denn mit Jagdgelegenheit, jagdlichem Können und Wild-Anlauf ?
Das wird geflissentlich einfach ausgeblendet, kommt aber nunmal vor dem Schuß !

Ich jagte stets sehr viel und mache durchaus gerne Strecke - immer schon waren auch SEM und auch kleine Gläser dabei beteiligt...

Nun, sicher wird man mit der Erfahrung auch gelassener - aber ich bin sowieso noch nie auf jeden Trend aufgesprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.535
@Ponchen

Ich denke, @Busch hat seinen Beitrag eher auf Situationen wie den "alltäglichen" Ansitz bezogen (nicht auf Nachtjagd oder Drückjagd). Und wenn man ehrlich ist: Wieviel Stück Wild weniger würde man bei solchen Gelegenheiten mit einer Waffe wie der verlinkten Heym-BBF schießen? Ich denke schon auch, dass sich mit diversen Themen der jagdlichen Ausrüstung umso öfters beschäftigt wird, umso weniger praktischen Einsatz man hat (sozusagen als "Ersatzbefriedigung"). Ist ja auch nicht schlim...

Gruß

Michel

Man kann auch mit dieser oder ähnlichen BBF's Beute machen, keine Frage. Bloß möchte man heute noch was für Drückjagd, mit Nachtglas, zum Üben auf dem Stand und mit Schalldämpfer haben... Und da wäre/ist sowas nun mal nicht erste Wahl. Erst recht nicht für Jungjäger. Ist auch alles eine Geld- und Platzfrage. Sowas legt man sich zu, weil man Freude daran hat. Das setzt aber auch entsprechende finanzielle Mittel, Zeit und Platz vorraus. Und da es nicht mehr erste Wahl ist, ist der Preis entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.113
Völlig klar, aber wer hat denn als Jäger nur eine Knarre im Schrank... :rolleyes:
Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wies hier bei Vielen tatsächlich aussieht.

Als ich den Tip für die 55er einstellte, dachte ich auch gar nicht an Jungjäger.
Im Gegenteil, ich habe hier in der letzten Zeit ein paar von denen beraten und die schafften sich darauf eine Kombi-Waffe mit variablem Dämmerungs-Zielfernrohr an, im wes. für die Fuchsjagd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.535
Völlig klar, aber wer hat denn als Jäger nur eine Knarre im Schrank... :rolleyes:
Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wies hier bei Vielen tatsächlich aussieht.

Als ich den Tip für die 55er einstellte, dachte ich auch gar nicht an Jungjäger.
Im Gegenteil, ich habe hier in der letzten Zeit ein paar von denen beraten und die schafften sich darauf eine Kombi-Waffe mit variablem Dämmerungs-Zielfernrohr an, im wes. für die Fuchsjagd.

Ich kenn genug die nur einen Repetierer und eine Flinte haben. Und die meisten die ein mal mit Schalldämpfer los waren, verkaufen die kombinierten irgendwann. Kommt natürlich sehr stark darauf an, wo man jagd. Hier gibt es kaum noch Rebhühner und keine Fasane mehr. Die paar Enten und Gänse schießen wir nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich kenn genug die nur einen Repetierer und eine Flinte haben. Und die meisten die ein mal mit Schalldämpfer los waren, verkaufen die kombinierten irgendwann. Kommt natürlich sehr stark darauf an, wo man jagd. Hier gibt es kaum noch Rebhühner und keine Fasane mehr. Die paar Enten und Gänse schießen wir nicht.

Liegt nur daran das du keine richtige Niederwildhege betreibst. 😉
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.137
Liegt nur daran das du keine richtige Niederwildhege betreibst. 😉
Muss nicht zwingend zusammen hängen.
Meinen 46 Stück Raubwild im letzten Jagdjahr sind ausschließlich mit der Kugel zur Strecke gekommen. Gut 1/4 mit der lfb in der Falle und der Rest mit der großen Kugel von Ansitz oder Pirsch.

Meine Rehwildansitze kann man an einer Hand abzählen und dafür habe ich letztes JJ auch gerne den alten Drilling mit festem 8x56 oder 4x32 genommen. Dafür wäre die o.g. BBF auch bestens geeignet ohne etwas daran zu ändern.
Wenn da nun ein 1,5-6x42 drauf wäre und der Kugellauf 7x57r oder 6,5x57r hätte, wäre sie für den Preis meins.

Da ich aber fast ausschließich jagdlich nachtaktiv bin, geht der Griff doch fast immer richtung Repetierer und ich kann den kombinierten Waffen leider nicht gerecht werden. Trotzdem finde ich, dass es eine sehr schöne BBF ist.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.129
Könnte vielleicht mal jemand in den alten Frankonia/Kettner-Katalogen schauen, von wann bis wann es die Heym Express gegeben hat (.416 Rigby),.... und was die gekostet hat?

Danke im voraus...

HWL
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Zumind. schon mal im Frankonia 90/91, da kostete sie (ungeachtet des Kalibers von .338Lapua bis .500A-Square) 7635,--DM, in Linksausführung 8235,--DM.
Im F.-Katalog 97/98 taucht sie nicht mehr auf, im 85/86 sind alle erdenkl. Heym-Kipplaufwaffen drin, aber keine Repetierer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
417
Oben