Alles zum Thema Sytong HT-66

Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
456
Ist die Einstellung wirklich egal? Würde mich mal interessieren. Dann müsste sie ja auch im normalen Alltag egal sein.
Nein, es ist nicht egal. Es ist am sinnvollsten den Dioptrinausgleich auf Null zu stellen und den Ausgleich über das Pard einzustellen. Das hatte ich irgendwo gelesen und konnte auch tatsächlich einen leichten Unterschied feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Nein, es ist nicht egal. Es ist am sinnvollsten den Dioptrinausgleich auf Null zu stellen und den Ausgleich über das Pard einzustellen.
Von der Logik her deswegen, weil wenns ZF aufs eigene Auge scharf gestellt ist, schaut das Pard auf ein unscharfes Bild.
Diese muss man dann ja wieder übers PARD scharf stellen.
So theoretischerweise :whistle:


Das hatte ich irgendwo gelesen und konnte auch tatsächlich einen leichten Unterschied feststellen.
...Video in Youtube. Habe ich schon öfters verlinkt.
Suche: PARD NV007 Einstellen, Fehler beim Einstellen

Ich bekomme das Bild mit dem Absehen in meinem Kahles nicht scharf. Entweder, oder.
Egal, was ich herum spiele damit. Und ich spiele schon lange ;)
 
Registriert
18 Jun 2019
Beiträge
197
Man muss auch n bisschen mit dem Abstand spielen um ein möglichst großes Sichtfeld mit dem pard zu bekommen. Das muss man einfach testen wie es am besten passt. Jedes zf ist da anders. Ich stell die Dioptrien Verstellung am zf auch immer auf mein Auge ein. So kann ich es auch nutzen ohne pard und ohne den Adapter zu demontieren
 
Registriert
21 Jun 2017
Beiträge
31
Hallo. Gibt es bei dem sytong verschiedene linsen? Also ich meine 12 mm oder 16 mm und wenn ja welches wäre mehr zu empfehlen?

Viele Grüße =)
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.659
Was ist der Unterschied zwischen 12 und 16 mm?
16mm oder 12mm Version bzw. wo liegen die Unterschiede:
Je nach Einsatzbedarf und je nach Zielfernrohr: das optische Zoom von Pard/Sytong wird immer mit dem Zoom von Zielfernrohr multipliziert! Insoweit hat die 12mm Linse einen 1,5 fachen optischen Zoom und ist für den Einsatz bis rd. 80 Meter besser geeignet (Sehfeld auf 100 m rd. 42m). Im Vergleich dazu hat die 16 mm Linse einen 2-fachen optischen Zoom und ist somit für den Einsatzbereich 80-200 Meter besser geeignet (Sehfeld auf 100 m rd. 32 m). Im direkten Vergleich fällt damit ab rd. 90 Meter die Bildqualität der 12 mm Linse etwas ab.
 
Registriert
21 Jun 2017
Beiträge
31
Okay. Habe ein Glas mit 2,5 Fache Vergrößerung und bejage normalerweise nur auf kirrungsentfernung bis max 100m. Dann wäre ja die 12mm Variante besser für mich.

Ich habe aber auch ein pard mit 16mm Linse, das einzige ist das man auf Nähe Entfernung ein wenig mehr suchen muss bis man das Ziel findet=D
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Okay. Habe ein Glas mit 2,5 Fache Vergrößerung und bejage normalerweise nur auf kirrungsentfernung bis max 100m. Dann wäre ja die 12mm Variante besser für mich.

Ich habe aber auch ein pard mit 16mm Linse, das einzige ist das man auf Nähe Entfernung ein wenig mehr suchen muss bis man das Ziel findet=D

Die 2,5 facher Vergrößerung des ZF ergibt zusammen mit der 16 mm Variante (2 Fach) eine Gesamtvergrößerung von 5 Fach. Ich hab beim Ansitz selbst auf 15 m noch nie mit weniger als 5 Fach geschossen.

Das 16 mm ist meiner Meinung nach völlig i.O.
 
Registriert
21 Jun 2017
Beiträge
31
Im Grunde hast du Recht: ich schieße auch meistens mit mind. 6 Facher vergrößerung ( dann weiß ich auch das ich genau auf dem "Motor" bin.
Das einzige das mich ein wenig stört ist die sichere am Anfang bis man sein Ziel im "glas" hat. Ich werde mir das mal überlegen. Aber weiter schießen könnte manchmal schon von Vorteil sein.
Lieber man hat es und brauch es nicht als man braucht es und hat es nicht 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2016
Beiträge
15
Die 2,5 facher Vergrößerung des ZF ergibt zusammen mit der 16 mm Variante (2 Fach) eine Gesamtvergrößerung von 5 Fach. Ich hab beim Ansitz selbst auf 15 m noch nie mit weniger als 5 Fach geschossen.

Das 16 mm ist meiner Meinung nach völlig i.O.
Hallo

wenn ZF 2,5 fach hat und bei der 16mm Vriante (2-fach) = Gesamtvergrößerung von 5-fach

Aber doch nur, wenn der Digitalzoom im Gerät auf 1 steht ... oder?

Gruß
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.484
Hallo

wenn ZF 2,5 fach hat und bei der 16mm Vriante (2-fach) = Gesamtvergrößerung von 5-fach

Aber doch nur, wenn der Digitalzoom im Gerät auf 1 steht ... oder?

Gruß
Logisch, das ist dann die minimale Vergrößerung.

Ich weiss nicht, warum immer wieder auf hohe Vergrößerung wert gelegt wird. Mein erstes ZF war ein 1,5-6*42 und auch damit war treffen bis weit über 150m raus möglich. Und ich schiesse selten mit mehr wie 9-fach auf Wild. Der Vorteil dabei ist, dass mit SD das Wild im Sehfeld des ZF bleibt und ich das Verhalten nach dem Treffen weiter beobachten kann. Aber was weiß ich, muss im Revier selten über 150m raus langen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.295
Der Trend geht halt zum Zweit-Pard, ein 12er und ein 16er, so kann man wechseln....

Ja, immer den Digitalzoom auf 1 lassen, dann bei Bedarf auf 3.5 Fach stellen und ggf. Das ZF noch ein bisschen weiter hochdrehen. Nicht wundern, wenn das Fadenkreuz auf dem Monitor wandert..
 
Registriert
10 Dez 2014
Beiträge
732
Servus,

habe jetzt mal was gebastelt aber ich bekomme das Absehen nicht raus des Panzerfaustzielfernrohr ZF 2 x 17´
1615714578222.png

1615714600897.png

1615714621128.png

1615714640957.png

funzt, aber das Absehen stört ein wenig. Bekomme es auch nicht raus laut diesem Bericht. Kann es sein das es nicht geht weil es nicht das ZF 2,6 ist ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
598
Oben