deutsche Vorkriegs-Afrikabüchsen

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Horneber stellt auch Hülsen her, aber warum soll man sich nicht 80 Schuß RWS VMR bestellen?
Mangels dafür bei uns lebendem Wild, läßt sich mit denen gut üben und evtl. auch noch im Spätherbst ein Küchenkitz mit schießen.
Ein 22,5g Woodleigh TMR kostet auch 1,76. Die fertige Patrone würde dann beim ersten mal laden auch 4,50€ kosten, also 90€ für 20 Schuß. Da fährt er mit den 80 Schuß RWS zur Hülsenbeschaffung gar nicht so schlecht, v.a. er hat ja noch keinen WL-Schein.
 
Registriert
12 Mrz 2015
Beiträge
247
Doch den Schein hat er, nur kein Equipment und keine Zeit... ;)
Achja und allein die Matrize kostet gut über 300€ (falls wer eine verkaufen will, ich nehm sie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.258
Servus zusammen, ich hab hier eine Mauser DSB in 10,78x68 im Bestzustand. Das Problem, wie ihr alle sehen könnt: Der Schaft ist irgendwann mal getauscht worden und ich sehe keine Möglichkeit den Originalschaft jemals zu bekommen. Metallteile sind alle Nummerngleich und im Originalzustand, selbst das Fett war wohl noch das Alte. Die Frage ist jetzt: Was tu ich damit? Einen schönen Maßschaft dran und in die Kimme ne Doctersight Montage? Ne schöne Custombüchse draus bauen? Hoffen, irgendwann einen originalen Schaft zu bekommen, der dann aber nicht Nummerngleich ist?
Woher dieser Schaft kommt, ist mir auch echt ein Rätsel, vor allem weil der Rest der Waffe völlig unbenutzt aussieht.
Habt ihr Ideen? :)
Anhang anzeigen 160513
Weißt du wann die Büchse beschossen wurde?

Mein 98er Zivilist sieht nahezu genau so aus - bis auf den Schaft und Abzug. Meiner ist ein Röll aus '57
 
Registriert
12 Mrz 2015
Beiträge
247
BUGN is ja meistens keine Röll ,oder? Is ja laut Seriennummer eher ende der 30er
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
War das auf dem letzten Foto ein Wasserbüffel??? 😄

So ungefähr.

Der Büffel war hochflüchtig nachdem ein anderer Jäger weiter einen erlegt hatte und rann die Uferböschung hinunter. Wir sind mit dem Einbaum zufälligerweise auf den Büffel gestoßen und ich konnte ihn stehend im Einbaum über Kimm und Korn auf kurzer Distanz in seiner Flucht erlegen.

Das boot sieht man im Hintergrund.

Das Gebiet sind die Sümpfe des Kilombero im Süden von Tanzania.

Scan 28.jpeg
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
m.W.n. wurden die Systeme mit Standardlänge ohne Daumenloch erst ab 1937/38 bei Mauser gefertigt.
Laut Speed wurde 1933 eine Waffe mit der SN 113405 im Kal. .404 mit DSQB von WR an das Tanganyika Game Department geliefert. Nachdem die 10,75x68 die SN 113409 hat dürfte sie auch 1933 hergestellt sein. Die erste DSQB ist da übrigens 1930 erwähnt.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Du hast ihn also Torpediert!

Er war aber noch auf dem trockene als er getroffen wurde und ist dann in das Wasser gefallen. Nur noch ein Horn hat aus dem Wasser geschaut.

Was die Patrone 10,75x68 und ihren Einsatz zur Großwildjagd angeht habe ich mich schon mehrmals geäußert. Auf kurze Distanz und mit gutem Treffer gab es keine Probleme , auch mit den klassischen 22,5g VM Geschosse von RWS wie oben abgebildet. Ich habe auch ein paar Jahre später einen dritten Büffel im Caprivistreifen an der Grenze von Angola mit der Patrone 10,75x68 und dem 347gr FMJ Geschoss von Woodleigh erlegt. Auf kurzer Distanz verlief auch alles problemlos , aber in allen Fällen war der Mangel an Eindringstiefe der Geschosse zu beobachten. Die VM Geschosse von RWS hatten sich zusätzlich im Wildkörper zerlegt. Ich habe deswegen das Experiment nicht mehr wiederholt und würde diese Patrone nicht als erste Wahl für die Jagd auf Büffel , geschweige Elefanten , bezeichnen. Zur Jagd auf größeren Raubkatzen soll die Patrone 10,75x68 aber einen besseren Ruf gehabt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
635
Oben