deutsche Vorkriegs-Afrikabüchsen

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hat er schon und ihm ist es auch möglich, das nur als eine Meinung unter vielen zu registrieren, sie auch zu akzeptieren, obwohl´s nicht die seine und auch nicht die anderer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
So ungefähr.

Der Büffel war hochflüchtig nachdem ein anderer Jäger weiter einen erlegt hatte und rann die Uferböschung hinunter. Wir sind mit dem Einbaum zufälligerweise auf den Büffel gestoßen und ich konnte ihn stehend im Einbaum über Kimm und Korn auf kurzer Distanz in seiner Flucht erlegen.

Das boot sieht man im Hintergrund.

Das Gebiet sind die Sümpfe des Kilombero im Süden von Tanzania.

Anhang anzeigen 160626

Driven Buffalo hat schon was... 😅👍🏻
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Stehend aus einem schwankenden Boot (und dann noch ein primitiver Einbaum) einen Schuß mit ´ner GW-Büchse abgeben und nicht sofort baden zu gehen, ist auch was, was Respekt abverlangt. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich zitiere aus Frank Lau: Safariwaffen und - Patronen!
 

Anhänge

  • 918E9F9E-DDBB-4972-B5A2-15827120AFD6.jpeg
    918E9F9E-DDBB-4972-B5A2-15827120AFD6.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 64
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Hat er schon und ihm ist es auch möglich, das nur als eine Meinung unter vielen zu registrieren, sie auch zu akzeptieren, obwohl´s nicht die seine und auch nicht die anderer ist.
Nur besteht zwischen der Meinung von Grandveneur und Deiner Meinung ein gewaltiger Unterschied: der Monsieur hat diesbezüglich umfangreiche Erfahrungen und Du hast null Erfahrung!
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Stehend aus einem schwankenden Boot (und dann noch ein primitiver Einbaum) einen Schuß mit ´ner GW-Büchse abgeben und nicht sofort baden zu gehen, ist auch was, was Respekt abverlangt. 😄

Ich kenne jemanden, der auf ner DJ dringend sein Morgengeschäft erledigen musste und kackend🙈 am Baum lehte, alsdie Rotte kam.
Hat dann mit runtergelassener Hose 3 Sauen rausgepickt😂
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.318
Ich zitiere aus Frank Lau: Safariwaffen und - Patronen!
Mit Frank habe ich reichlich diskutiert über die geeignete Büffelpatrone.
Seine Empfehlung als PH ist lieber .416" als .375" und mind. 700 m/s mit 400 grs.
Damit ist der Gastjäger gut aufgestellt.
Die Ausrüstung für den PH ist eine andere Baustelle.

PS: die 10,75x68 könnte ich mir mit dem 230grs Aero sehr gut auf Plainsgame vorstellen. Sie liegt in der Leistungsklasse der 9,3x64 und diese würde ich auch nicht für DG bevorzugt nutzen wollen...
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Naja, von Taylor haben einige Schreiberlinge "abschrieben", hauptsächl. die, die "große Zeit" der Afrikajagd (1880-1940) selber nicht mehr miterlebt haben und Taylors Buch auch erst zwei/drei jahre nach dem 2.WK erschienen ist.
Solange solche "unerfahrenen" GW-Jäger wie Jim Sutherland und Tony Sanchez-Arino die 10,75x68 auf Dickhäuter durchaus schätzen rsp. geschätzt haben, kann ich mich mit der (abgeschriebenen) Meinung einzelner beruhigt zurücklehnen.
Schön auch zu lesen, daß die .450/400 ihm wenigstens eine "Erwähnung" wert ist und auf Büffel "auszureichen scheint".
Die .450/400 war wohl zw. 1900 und 1930 mithin die beliebteste GW-Patrone für die großkalibrige DB und wurde als "Uiversalkaliber auf alles afrik. Wild" angesehen.
Offenbar tauchte die bei der "Recherche" in div. Jagdkatalogen nicht in der Kaliberliste der Allerwelts-Waffenhersteller, die auch "Afrika-Modelle" produzierten, auf.
Ebenfalls "unerfahrene" GW-Jäger wie Bell und Corbett waren offenbar aber der Meinung, daß die .450/400 doch noch für´n bißchen mehr reicht, als für Büffel.
Es wird halt viel geschrieben und die Lektoren interessieren sich nicht für Joule und feet per second sondern in erster Linie für Stil, Orthographie und Grammatik. 😏
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
PS: die 10,75x68 könnte ich mir mit dem 230grs Aero sehr gut auf Plainsgame vorstellen. Sie liegt in der Leistungsklasse der 9,3x64 und diese würde ich auch nicht für DG bevorzugt nutzen wollen...

Immer dran denken: die damalige Cordit-Labo der als "für alles geeigneten" beschriebenen, was sie wohl auch völlig zurecht ist, .404Jeffery, lag noch ca. 400-500Joule unter der Leistung, die die 10,75x68 mit heutigen Komponenten erbringt.
Ließ dir mal Harald Wolfs Hataritimes-Bericht über den Bau seiner 10,75x68 und den Einsatz auf Büffel durch.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Sorry, Mano, 99% aller Deiner Beiträge sind bar jeglicher eigener Erfahrung - kaum jmd. hier im Forum schreibt so viel mit so wenig eigener Erfahrung! Du schreibst doch nur bei anderen das ab, was zu Deiner Meinung passt!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich kenne jemanden, der auf ner DJ dringend sein Morgengeschäft erledigen musste und kackend🙈 am Baum lehte, alsdie Rotte kam.
Hat dann mit runtergelassener Hose 3 Sauen rausgepickt😂

"Sitzend" ist auch ´ne eindeutig bessere Schußstellung als "stehend freihändig" und erst recht als "stehend freihändig" im schwankenden Boot. 😂
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.824
...ein 400grs Geschoss hat auch in der 10,75x68 nix zu suchen. Da geht zu viel Pulverraum verloren, weil es sehr tief gesetzt werden muss.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.318
400 grs sind halt aus .416" / .423" Standard wenn es auf Büffel geht. Das ist nun mal die Meßlatte wenn es um die Beurteilung von Patronen auf diese Spezies geht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
638
Oben