7x57 und 7x64 140grs TTSX oder 120grs TTSX?

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Leider stimmt es mit der temporär schlechten Verfügbarkeit von Barnes Geschossen. Nutze die seit 2013 und kann mich an mindestens 3 Phasen erinnern, wo für 6 Monate kaum was zu kriegen war.

Ich muss mir die Reichenberg mal anschauen und herausfinden, ob und wer die in der CH vertreibt. Sind die Universal ein Deformator?

Irgendwie gefällt mir aber der Gleitlack nicht. Erinnert mich an die ganzen Nickelbeschichtungen oder deren Derivate, die einem den Lauf einsauen und man nur schlecht wieder raus kriegt oder aber zumindest negativen Einfluss auf ein anderes Geschoss haben können. Oder ist die Beschichtung von Reichenberg da unproblematischer?

Ich probiere auch auf europäische Produkte umzuschwenken, auch wenn hier die Versorgungslage weniger prekär zu sein scheint.
Insbesondere die FOX gefallen mir sehr gut und sind auch in der Wirkung zu Empfehlen.
Ich hab mir nun noch einen Posten 7mm 158gr Z-Grom zugelegt und möchte die gerne testen. Bisschen leichter im Bereich 145-150gr wäre mir da zwar lieber als der 36mm Aal aber man kann nicht immer alles haben. ;)
 
Registriert
4 Nov 2002
Beiträge
333
Ich jage schon seit mehreren Jahren mit den Barnes in der 7x64. Bei meiner Heym haben die 140 und die 120 grains TTSX den gleichen Treffpunkt. Die 120 nehme ich überwiegend für die Rehwildjagd her. Ich kann bezüglich der Wirksamkeit nichts nachteiliges sagen. Fluchtstrecken gab es auch mit TM-Geschossen. Die 140TTSX kommen überwiegend bei der Rot/Schwarzwildjagd zum Einsatz. Ich habe zuvor Aero, Reichenberger und GMX probiert. haben alle funktioniert. Nur so....ich schießen nicht nur 1-2 Stück Wild im Jahr.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.158
Ich jage schon seit mehreren Jahren mit den Barnes in der 7x64. Bei meiner Heym haben die 140 und die 120 grains TTSX den gleichen Treffpunkt. Die 120 nehme ich überwiegend für die Rehwildjagd her. Ich kann bezüglich der Wirksamkeit nichts nachteiliges sagen. Fluchtstrecken gab es auch mit TM-Geschossen. Die 140TTSX kommen überwiegend bei der Rot/Schwarzwildjagd zum Einsatz. Ich habe zuvor Aero, Reichenberger und GMX probiert. haben alle funktioniert. Nur so....ich schießen nicht nur 1-2 Stück Wild im Jahr.
Das hört sich sehr gut an!
Schiesst du voll auf das Blatt oder etwas dahinter?
Wie ist die Präzision mit den TTSX im Vergleich zu den anderen Geschossen und wie hoch ist der Laufreinigungsbedarf bzw die Verschierung?
 
Registriert
4 Nov 2002
Beiträge
333
Das hört sich sehr gut an!
Schiesst du voll auf das Blatt oder etwas dahinter?
Wie ist die Präzision mit den TTSX im Vergleich zu den anderen Geschossen und wie hoch ist der Laufreinigungsbedarf bzw die Verschierung?
Servus, hat etwas gedauert.
also ich schieß wenn machbar knapp hinters Blatt, aber Hochblatt. Die Präzision ist sehr gut, wenn man seine Laborierung gefunden hat. Reinigungstechnisch...normal. Nach jeden Schuß die Schnur durch ziehen und nach Schießstand oder Kino etwas mehr Aufwand, dass war aber bei TM auch nicht anders.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Wer hat Erfahrung mit dem Partisan 7x64 Grom Bleifrei ?
Ich habe einen Krico Stutzen und möchte umstellen , der Einsatz ist hauptsächlich auf Sauen bis 50 Meter und Rehe bis 150 Meter geplant.

 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Wer hat Erfahrung mit dem Partisan 7x64 Grom Bleifrei ?
Ich habe einen Krico Stutzen und möchte umstellen , der Einsatz ist hauptsächlich auf Sauen bis 50 Meter und Rehe bis 150 Meter geplant.


Auf Wild noch zuwenig Erfahrung... wirkte aber bei dem einen Reh ganz gut, Ausschuss war etwa 4cm im Durchmesser ohne grosse Knochen im Weg.
Hab heute mit dem Labradar noch die Vo gemessen aus meiner R93- 802m/s aus 56er Lauf. Somit sogar über den Herstellerangaben. Oder aber einfach mal realistisch und ehrliche Werte für einen stinknormalen Jagdlauf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
237
Besucher gesamt
245
Oben