ASP & Corona

Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Grüße in die Runde,
Hab grad ein ähnliches Thema gesehen aber dies war bezüglich eines Jagdkurses und Corona.
Hier geht’s um eine Fahrt in ein anderes Bundesland (Brandenburg) zur reinen Schwarzwild Jagd. Dauer ca. 4-5 Tage. Die Bleibe ist sich nicht ganz sicher ob sie uns unterbringen kann und will sich die Tage schlau machen.
Hat von euch jemand Erfahrung diesbezüglich, kann man dies mit der ASP Bekämpfung rechtfertigen? Darf uns die Unterkunft in dem Fall aufnehmen? Die momentanen Schonzeiten geben sowieso nur Schwarzwild her, von dem her ist der Zweck der Jagd ja eindeutig.
Dank euch schonmal,
TF
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Nachdenken ist ein guter Ratschlag, den geb ich auch immer gerne😉 Handwerker, Firmen Vertreter etc. Können immernoch ihrer Tätigkeit nachgehen und sind in Deutschland unterwegs. Systemrelevant ist systemrelevant, da ändert eine Inzidenz von 94 zu 50 auch nichts dran. Deswegen ging es hier nicht um Tourismus sondern dem Zwecke der ASP Bekämpfung welche einen anderen Stellenwert hat als nach Malle zu fliegen. Das es kein idealer Zeitpunkt ist ist klar aber es geht auch darum um zu wissen wie es da generell ist und ob jemand damit Erfahrung hat! Werde nicht warten bis in 2 Wochen die Inzidenz vielleicht wieder besser ist um mich zu informieren. Es ist eh ein ständiges auf und ab...Ein Bekannter hat eine Hotel Belegung von ca 20%durchgehend, ist natürlich bescheiden aber trotzdem sind Leute unterwegs.
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
618
Im Januar bin ich noch für eine Drückjagd in einem Hotel in NRW untergekommen. Für eine sichere Antwort werdet Ihr um Kontakt zum örtlich zuständigen Gesundheitsamt nicht herumkommen. Wenn Ihr von da ein OK bekommt, handelt Ihr zumindest rechtskonform und das Hotel auch.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Danke für die Information, so wird es wohl sein. Habt Ihr das damals selbst organisiert oder der Veranstalter der DJ?
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
618
Selbst organisiert. Ging ein bisschen hin und her. 1. Reservierung im Herbst vor Lockdown. Dann wurde die DJ abgesagt, weil die Coronaschutzverordnung keine DJ mehr erlaubte. Buchung storniert. Dann wurde die Verordnung wieder geändert, DJ war wieder erlaubt und Buchung kurzfristig erneuert. Inclusive Hotelrestaurant :p
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Oh ye, dann hoffe ich wenigstens dass es sich gelohnt hat :)
Ich denke auch dass es die nächsten 14 Tage schwierig sein wird aber bin eben auch ungewiss in Bezug zu was eigentlich geht und was nicht in dem Kontext. Danke für Deinen Input
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
618
1 Kitz, ich bin ja bescheiden 🤣
Hoffentlich können wir wenigstens ab Herbst wieder normale Gesellschaftsjagden durchführen.
Wünsche Dir jedenfalls Waidmannsheil, wenn Ihr dem Schwarzwild nachstellt.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Schau doch einfach in die Brandenburger Corona-Verordnung. Als ich da das letzte Mal reingeschaut habe war Jagd explizit als "nicht touristisch" aufgeführt und als Beherbergungsgrund zugelassen. Wie das aktuell drinsteht weiss ich nicht, das kannst Du aber in einer Minute selber rausfinden. ;)
 
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
727
zum örtlich zuständigen Gesundheitsamt nicht herumkommen. Wenn Ihr von da ein OK bekommt, handelt Ihr zumindest rechtskonform und das Hotel auch.
Die wissen gar nichts! Traurig, aber wahr. Wenn schon, dann Ordnungsamt anrufen. Mein zuständiges Gesundheitsamt konnte mir noch nicht einmal verbindlich sagen, wo man einen Schnelltest machen kann.
 
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
727
Mal abgesehn davon : Zur Zeit ist die Jagd auf Schwarzwild ziemlich gefährlich, aber ich denke, daß weisst du selber. Ich würde dafür zur Zeit keine Riesenstrecken fahren.. nur meine Meinung.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Schau doch einfach in die Brandenburger Corona-Verordnung. Als ich da das letzte Mal reingeschaut habe war Jagd explizit als "nicht touristisch" aufgeführt und als Beherbergungsgrund zugelassen. Wie das aktuell drinsteht weiss ich nicht, das kannst Du aber in einer Minute selber rausfinden. ;)
Werde ich machen, aber was geschrieben steht und wie es am Ende gehandhabt wird unterscheidet sich oft. Da sind echte Erfahrungsberichte oft mehr wert.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Mal abgesehn davon : Zur Zeit ist die Jagd auf Schwarzwild ziemlich gefährlich, aber ich denke, daß weisst du selber. Ich würde dafür zur Zeit keine Riesenstrecken fahren.. nur meine Meinung.
Für mich oder die Sauen? 😁 ich mach mich mal schlau und schau dann welches Amt da verantwortlich ist Lokal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
669
Oben