Klebereste von Montage entfernen?

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Servus, mal wieder ne Frage in die Runde. Wie bzw. mit was entferne ich ,,schonend" alte Klebereste von ZF-Montagen?
Reicht da Hize, oder Lösungsmittel?
MfG. Danke
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Vergällter Alkohol, daher keine Alkoholsteuer. Hole immer den guten aus der Apotheke, da der rückstandsfrei ist 😉
Nö: Isopropanol ist nicht vergällt. Ist einfach in der Reihe der einfachen Alkohole das Isomer des dritten Alkohols in der Reihe: Methylalkohol (Methanol), Ethylalkohol (Ethanol), Propylalkohol (Propanol).
Isopropylalkohol mit seinem charakterischen Krankenkausgeruch ist das meistverwendeste Desinfektionsmittel und ein gutes Reinigungsmittel. Bei Kunstharzen sind aber meist Ketone (Aceton, Butanon) besser.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Klebereste an Montageteilen entferne ich mechanisch. Erst mit einem alten Stechbeitel das grobe (vorsichtig) wegmachen und danach die kleinen Reste vorsichtig rausschleifen.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.046
Nö: Isopropanol ist nicht vergällt. Ist einfach in der Reihe der einfachen Alkohole das Isomer des dritten Alkohols in der Reihe: Methylalkohol (Methanol), Ethylalkohol (Ethanol), Propylalkohol (Propanol).
Isopropylalkohol mit seinem charakterischen Krankenkausgeruch ist das meistverwendeste Desinfektionsmittel und ein gutes Reinigungsmittel. Bei Kunstharzen sind aber meist Ketone (Aceton, Butanon) besser.
Na, dann hab ich wieder was gelernt, dachte immer das wäre auch Alkohol :)
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Moin!

ich gehe davon aus, dass es sich um einen 2-k Kleber wie Uhu Endfest 300 handelt, wie er halt so bei Büchenmachern beliebt ist.

Normal hat ein solcher Kleber nichts in den Ringen zu suchen, da er dort schlicht absolut ungeeignet ist. 2k Kleber ist an dieser Stelle oft zu spöde und im Wechsel von Sommer zu Winter reißt er häufig. Dann bringt er gar nichts mehr. Echte, korrekt eingeschliffene Halbringe erfordern gar kein Kleber. Bei den "eleganten" 1/4 - 3/4 Ringen ála EAW muss man schon etwas machen. Sinnvoll sind da Kondom oder Gummi Spray ála Rit Dye - gibt aber auch noch andere.


2k Kleber läßt sich sehr gut mit Kältespray verspröden und dann mit einem Plastik-Schaber aus PA6.6 entfernen. Als Reiniger hat sich im Übrigen Dichlormethan bewährt. Sicherheitshinweise beachten! Acteton nicht wirklich.

Das sagt der Hersteller:
frisch: Aceton, Alkohol oder (Nitroverdünner)Benzin ist nicht geeignet.
Die gehärteten Endproduktehingegen lassen sich nicht mehr auflösen. Jedoch erweichen Kunstharze bei ausreichen langer Einwirkung von Methylenchlorid (Dichlormethan, erhältlich in der Apotheke -> Vorsicht, unbedingt Hinweise für die Handhabung dieses Lösungsmittels beachten!) zu einer hartgallertigen Masse, die sich abschaben und zerkrümelnlässt. Aus Kleidung ist gehärteter UHU plus nicht mehrzu entfernen.

Gruß,

frogger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
667
Besucher gesamt
796
Oben