die grauen Gesellen schleichen wieder um die Häuser

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8583
  • Erstellt am
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Natürlich keine leichte Kost wenn man ein wenig empathy für Tiere hat und vor allem Hundehalter ist. Schade dass Wölfe nicht so effizient auf Tot jagen wie die grossen Katzen das meist tun.
Allerdings ist sowas natürlich hauptsächlich dem Mensch geschuldet, in nem Zwinger können die Hunde auch alarm schlagen, sind aber geschützt...
In Finnland wurde mir erklärt, dass manche Rudel so weit gehen, dass sie verwahrloste Hunde ins Rudel aufnehmen und sich zeigen lassen wo es in den Dörfern was zu finden gibt. Wenn der Winter da ist und es die Wölfe schwierig haben, kommt irgendwann der Punkt dass sich der Spiess dreht und die Hunde sozusagen als 'Essen auf Pfoten' dienen und verspeist werden...
Spätestens wenn der erste Vorgarten Bello medienwirksam in Deutschland gerissen wird werden die Stimmen zu einer Regulierung lauter. Persönlich bin ich der Meinung man muss es schaffen beides zu managen. Schafft man ja in anderen Ländern auch- Beispiel 'dichtbesiedelte' West Küste von BC. In Vancouver rennen Dir auch Bären, Wölfe und Pumas umher und man regelt es mit Menschen die im Umgang gebildet sind, Abschüssen wo nötig und einer generellen attitude der Natur so viel Platz wie möglich zu geben. Nur da ist man in Deutschland noch weit von entfernt...
.....
und wo ist denn hier der "Platz" ???
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
@martl m :
Bei einem freilaufenden scharfen Hund musst Du den Garten ausbruchssicher einzäunen, das kannst Du relativ leicht zu "einbruchssicher" erweitern. Was auf den diversen Videos aus Russland immer wieder auftaucht sind (anfangs) angekettete Hunde OHNE Zaun. Das ist bei Wolfsvorkommen blanke Idiotie und Tierquälerei.
.....die haben keinen Bezug zu den Hunden, die sind halt da , werden geduldet, gefüttert, das wars ....!
und im Winter liegen die (meist ohne Kette ) vorm Haus auf der Türschwelle (so bekommen die armen Hunde noch etwas Wärme ab , und unter der schlecht gezimmerten Tür zieht es nicht durch ) ....aber den Hunden in Alaska geht es zT noch schlechter , mit viel Glück ein halbes Ölfass 2m Kette und dann dürfen sie an selbiger ihr Leben lang im Kreise springen.....bis auf die paar Mal die sie vorn Schlitten gespannt werden....!
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Natürlich keine leichte Kost wenn man ein wenig empathy für Tiere hat und vor allem Hundehalter ist. Schade dass Wölfe nicht so effizient auf Tot jagen wie die grossen Katzen das meist tun.
Allerdings ist sowas natürlich hauptsächlich dem Mensch geschuldet, in nem Zwinger können die Hunde auch alarm schlagen, sind aber geschützt...
In Finnland wurde mir erklärt, dass manche Rudel so weit gehen, dass sie verwahrloste Hunde ins Rudel aufnehmen und sich zeigen lassen wo es in den Dörfern was zu finden gibt. Wenn der Winter da ist und es die Wölfe schwierig haben, kommt irgendwann der Punkt dass sich der Spiess dreht und die Hunde sozusagen als 'Essen auf Pfoten' dienen und verspeist werden...
Spätestens wenn der erste Vorgarten Bello medienwirksam in Deutschland gerissen wird werden die Stimmen zu einer Regulierung lauter. Persönlich bin ich der Meinung man muss es schaffen beides zu managen. Schafft man ja in anderen Ländern auch- Beispiel 'dichtbesiedelte' West Küste von BC. In Vancouver rennen Dir auch Bären, Wölfe und Pumas umher und man regelt es mit Menschen die im Umgang gebildet sind, Abschüssen wo nötig und einer generellen attitude der Natur so viel Platz wie möglich zu geben. Nur da ist man in Deutschland noch weit von entfernt...

Du vergleichst jetzt aber nicht ernsthaft BC mit D, oder? :oops:

Bevölkerungsdichte BC= 5/km²
Bevölkerungsdichte D = 233/km²

Zweifelsohne ist BC wunderschön und wer von uns naturverbundenen hätte nicht den Traum, dort sein Leben zu verbringen? So ganz ohne Ideologen und andere gspinnerte Nachbarn.

Wmh
Flo
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Du vergleichst jetzt aber nicht ernsthaft BC mit D, oder? :oops:

Bevölkerungsdichte BC= 5/km²
Bevölkerungsdichte D = 233/km²

Zweifelsohne ist BC wunderschön und wer von uns naturverbundenen hätte nicht den Traum, dort sein Leben zu verbringen? So ganz ohne Ideologen und andere gspinnerte Nachbarn.

Wmh

dic
Du vergleichst jetzt aber nicht ernsthaft BC mit D, oder? :oops:

Bevölkerungsdichte BC= 5/km²
Bevölkerungsdichte D = 233/km²

Zweifelsohne ist BC wunderschön und wer von uns naturverbundenen hätte nicht den Traum, dort sein Leben zu verbringen? So ganz ohne Ideologen und andere gspinnerte Nachbarn.

Wmh
Flo
Ich Vergleiche nicht ganz BC mit D-Land. Wer schon mal in North Vancouver war der weiß dass es da auch dicht besiedelt ist und in den Wohngebieten regelmäßig Bären auftauchen. Das selbe ist in Whistler der Fall, das Ischgl BCs, wo Du morgens aufm weg zum Lift schon mal nen Bären antriffst und beim MT Biken sowieso..
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Sorry, aber wenn ich für jedes Mal unvollständiges und sinnentstellendes Zitieren meiner Beiträge einen Heiermann ... :p

Und ich behaupte nie, es seien hier ALLES Deppen, aber auf manche depperten Beiträge muss man entsprechend reagieren.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
vieleicht solltest du deine Art zu schreiben überdenken, dann würden dich die Leute auch nicht dauernd mißverstehen ;)

Man kann nicht so schreiben, dass es nciht von Leuten, die missverstehen wollen, nicht missverstanden werden kann. Du hast Dich ja auch um die Frage gedrückt und gleich ad hominem gepostet.

Die Frage war die nach der "Notwendigkeit", gerichtet an columba und der hat die auch beantwortet:


Weil je größer die Population wird, es früher oder später zu Konflikten kommen wird, Deutschland ist ein dicht besiedeltes Land mit nur sehr wenig geeigneten Lebensraum für ein Großraubtier wie dem Wolf. Wir brauchen also ein geeignetes Management und dass sollte man lieber jetzt beschließen bevor nicht nur Schafsliebhaber um ihre Tiere trauern.....

Das ist nur genau das, was gerade passiert, auch wenn das viele nicht sehen (wollen): die Gesellschaft ist (seit Jahren) dabei, auszuhandeln, wo die Grenze zwischen "Notwendig" und "nicht notwendig" verläuft. Um mal wieder zurück zum Fachlichen zu kommen: Du könntest ja mal begründen, warum Du was genau für "notwendig" hältst (und wo Du die Grenze zur Notwendigkeit ziehst und warum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Aufklärungsunterricht in einem kanadischen Touristencamp durch den Ranger : " hey Leute, wie kann man Schwarzbären von Grizzly's unterscheiden ? An der Losung , die ist beim Schwarzbären fest und schwarz ! Wenn ihr diese seht, ist ein Schwarzbär in der Nähe . Ihr bindet euch jeder so ein kleines Glöckchen ans Bein , und der Bär erschrickt und läuft weg ! Okay ??? "
Frage eines Teilnehmers : " ....und woran erkenne ich Grizzly Losung ?"
" Okay, man , da sind lauter kleine Glöckchen drin !"
.......ob das auch beim Wolf hilft ?
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
die Gesellschaft ist (seit Jahren) dabei, auszuhandeln, wo die Grenze zwischen "Notwendig" und "nicht notwendig" verläuft.
Du eierst rum im ewigen schwarz weiß denken.

Viele sind (ich auch) keine Gegner des Wolfes, nur der Art wie er zur Bespassung/Profit weniger, einer Mehrheit aufgedrückt wird. Ohne Mitspracherecht! Da handelt nicht die Gesellschaft die Grenzen aus!
Sinnlos das immer wieder zu schreiben.

Notwendig sehe ich die Bemerkung , das Leute wie du sich darin Aalen, allen die anderer Meinung sind, ständig Dummheit und ignoranz zu unterstellen.
und das mit solcher penetrantz und Boshaftigkeit, das ich mich manchmal frage auf wessen "Seite" du eigentlich stehst ? :oops:



P.S. wenn die Viecher, wie im zZ. laufenden Viralen Video mitten auf der Strasse an Leuten vorbeilaufen, läuft etwas oberschief!!!
oder die Hybridisierung ist soweit fortgeschritten das es schlimmer ist als gedacht .
.... und das sind Granaten die wirklich gefährlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
622
Besucher gesamt
760
Oben