Meinungen Haenel Jäger 9

Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.528
Wir gesagt, meine mal was gelesen zu haben OHNE Anspruch auf richtige Erinnerung :p
Die Preisliste funzt bei mir auch nicht direkt von der Homepage....

gerade getestet, funktioniert, Bestellung im Sommer auch zu meiner Zufriedenheit. Keine Ahnung wer da was schreibt. Einfach anrufen und fragen. Ich hatte ein sehr nettes Gespräch,
 
Registriert
29 Aug 2014
Beiträge
98
Ich habe mir vor einiger Zeit mal bei der Munitionsmanufaktur Klaus das 150 grains TTSX für meinen Drilling laden lassen, ebenfalls sehr gut auf Reh und Sau. Sehr zahm am Reh und die Sauen liegen meist am Platz. Auch mit Herrn Klaus kann man lange und interessant telefonieren...
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
IMG-20210325-WA0000.jpg
Sooo, hier wie versprochen das Bild meiner Haenel.
Schaffe es aber erst am Samstag sie abzuholen.
Lauf wurde auf 55 cm gekürzt um ein Gewinde geschnitten.

Weil es hier schon ein paar mal Thema war...
Mein Abzug hatte out of the box ein Gewicht von um die 2 Kilo, bei einer ausgezeichneten Charakteristik.
Bricht glasklar, allerdings etwas schwer.
Ich hab die Bearbeitung gleich mit in Auftrag gegeben.
Herausgekommen sind zwischen 800g und 900g, mal sehen wie er sich macht.

Kann ja dann nochmal berichten, aber ich denke ich habe mit der Haenel eine ausgezeichnete Alltagswaffe zu einem vertretbaren Preis.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.985
Anhang anzeigen 161707
Sooo, hier wie versprochen das Bild meiner Haenel.
Schaffe es aber erst am Samstag sie abzuholen.
Lauf wurde auf 55 cm gekürzt um ein Gewinde geschnitten.

Weil es hier schon ein paar mal Thema war...
Mein Abzug hatte out of the box ein Gewicht von um die 2 Kilo, bei einer ausgezeichneten Charakteristik.
Bricht glasklar, allerdings etwas schwer.
Ich hab die Bearbeitung gleich mit in Auftrag gegeben.
Herausgekommen sind zwischen 800g und 900g, mal sehen wie er sich macht.

Kann ja dann nochmal berichten, aber ich denke ich habe mit der Haenel eine ausgezeichnete Alltagswaffe zu einem vertretbaren Preis.
Schlichtes Bixle, gefällt mir immer mehr (y)
Hast auch ein Bild mit Dämpfer?
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
mal ehrlich, wenn man Dein Bild so anguckt sieht die keinen Deut schlechter aus als eine K95 mit scharzem Systemkasten. Ist sicher top handlich, viel WMH damit.
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
@Christian5884
Schaut echt gut aus.
@Füxlein da bin ich fast bei dir

Schade dass es für die Bix'n so gut wie keine Anbauteile gibt.
Gäbe es einen geraden Schaft (nicht so komisch nach unten weckgelehnt), Kunststoffschaft, einen erschwinglichen Glasfaserschaft oder so was, wäre die Haenel bei mir gaaaanz vorne mit dabei.
6,5x57R und und die Pirsch-/Gamsbüchse wäre geboren. Das Gewicht wäre ideal. Ein Werkzeug, nicht vorzeigestück... von mir aus auch in stainless.

So weit weck von der K95 ist sie meiner Meinung nicht mal... Die von @Christian5884 gefällt

Aber wie THLR bereits im K95 schrieb, Holz und Schaftform ist einfach nicht ideal.
System, Verschluss, Handspannung, Montagevorbereitung... soweit alles Top...
Über den Abzug könnte man noch streiten...


Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.985
Aber wie THLR bereits im K95 schrieb, Holz und Schaftform ist einfach nicht ideal.
Ja das Holz ist keine Schönheit. Aber zu viel Bling Bling ist in meinen Augen auch nix. Wichtig ist ja, dass der Schaft hält.
Schaftform geb ich dir recht.
Wenn die jetzt einen anbieten würden wie den Ladys DS von der großen Schwester Merkel, dürfte bei mir auch gern 0815 Holzklasse sein oder besser Noch Schichtholz , wäre das Top.
Aber zu große Konkurrenz im eigenen Haus ist wohl nicht gewünscht.
Wie sagt der nette Brite zur Jäger 9 im Video: it's the workings man rifle.

Und hier auch noch ne schöne Vorstellung von TGS Outdoors
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Ja das Holz ist keine Schönheit. Aber zu viel Bling Bling ist in meinen Augen auch nix. Wichtig ist ja, dass der Schaft hält.
Schaftform geb ich dir recht.
Mit ein bisschen Geschick, und/ oder einem Schreiner der Waffen affin ist, läßt sich der wirklich misslungene Hinterschaft problemlos ändern. Schönheitspreis gewinnt die Nr. 9 jetzt auch schon keinen, also ist's wurscht wie's dann ausschaut.
Mit Kydex kann man bestimmt auch enorme Verbesserung erreichen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Ich hab schon 2x einen mir ansonsten nicht näher bekannten Jäger auf dem Schießstand getroffen, der hat sich die Haenel neu schäften lassen. Und zwar als Stutzen.
Sah echt gut aus. (y) Und ist auf den ersten Blick leicht mit einer K95 zu verwechseln.
Leider weiß ich nicht mehr wer ihm das gemacht hat, ist schon eine Weile her. Vor Corona halt, seitdem geht ja nicht mehr viel.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Erstmal danke für die Lorbeeren!

Leider ist mir gestern beim aufsetzen der Optik ein kleines Missgeschick passiert, sodass die Haenel noch ein paar Tage beim Büchser bleibt. Habs irgendwie geschafft eine der Klemmschrauben abzureißen... 😬

Ich hatte gestern beim Büchser gleich den Schalldämpfer montiert.
Die Balance ist gleich viel angenehmer, nicht ganz ausgeglichen aber auf jeden Fall besser.
Den Abzug hat er wirklich sehr gut hinbekommen, ist jetzt wie bei meiner Heym. Den Stecher werde ich zukünftig nicht mehr brauchen.

Hätte mir gestern in den Hintern beißen können wegen meiner Dusseligkeit. 🤦🏼‍♂️

Noch kurz zum Schaft...
Ja, der sieht aus wie ein Stechpaddel, aber das tut der neue von Blaser irgendwie auch.
Mir persönlich passt er wider erwarten sehr gut, was die eigenwillige Form nicht erwarten ließ.
Ich werd den erstmal so lassen und damit jagen gehen.

Bilder von der fertigen Büchse reiche ich nach!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Ja, der sieht aus wie ein Stechpaddel, aber das tut der neue von Blaser irgendwie auch.
Mir persönlich passt er wider erwarten sehr gut, was die eigenwillige Form nicht erwarten ließ.
Ich werd den erstmal so lassen und damit jagen gehen.
Ich hab die Haenel vor Jahren mal im Laden "anprobiert". Eine Blaser stand im Regal daneben, ich konnte also auch direkt vergleichen.
Ich hätte jetzt auch nicht sagen können, dass der Schaft untauglich wär. Und gefühlt sieht er auf Fotos immer schlimmer aus als in der Realität.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Das ist der Hinterschaft von der meinigen. Den Baskülenanschluss hab ich machen lassen, der Rest ist mein Werk.
ein bisserl hoch ist er geworden, der Schweinsrücken - passt mir aber genau. aufgefallen ist mir das in der ersten Euphorie gar nicht. Erst als gebeizt und feingeschliffen war, hat das ein wenig gestört. Mittlerweile ist's mir wurscht - schön bin ich selber.008haenel.jpg
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Das ist der Hinterschaft von der meinigen. Den Baskülenanschluss hab ich machen lassen, der Rest ist mein Werk.
ein bisserl hoch ist er geworden, der Schweinsrücken - passt mir aber genau. aufgefallen ist mir das in der ersten Euphorie gar nicht. Erst als gebeizt und feingeschliffen war, hat das ein wenig gestört. Mittlerweile ist's mir wurscht - schön bin ich selber.Anhang anzeigen 162048
Potthäßlich!
Aber der: "schön bin ich selber" ist gut😅😂👍🏻👍🏻👍🏻
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
783
Besucher gesamt
941
Oben