Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 453 67,1%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 222 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    675
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.247
Noch ein Gedanke zum W.St., besonders
@Wandersmann : wenn es "Waffenstelle" heißen würde, dann hätte die Abkürzung für das eine Wort nur einen Punkt, der unter dem kleinen "t". Die Abkürzung, habe ich gerade nochmal fotografiert, hat aber einen Punkt hinter dem großen "W" und einen hinter/ unter "St", also sind 2 Wörter gemeint.
Für mich ist der Fall klar, brauche nur noch jemanden, der mir das Ding gelegentlich mal fachkundig zerlegt. Eine kleine Reinigung nebenbei nach so vielen Jahren ist sicher auch nicht falsch.
 

Anhänge

  • IMG_20210309_105130.jpg
    IMG_20210309_105130.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 35
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.582
ein größere Sauer Sammler bestätigte mir mal, dass es für Wechsel-Stangen-Sicherung steht.
Soll es sogar bei zivilen M30 gegeben haben .
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@Zivilmauser :
Laut1938er S&S-Katalog gab es die Wechsel-Stangen-Sicherung als Sonderausstattung "auf Wunsch" nur beim M 32 eingebaut, nicht beim zivilen M30/ M30L. Dass er bei den Luftwaffendrillingen (=Typ "M30-L") eingebaut sein kann, aufgrund einer generellen LW Forderung, ist durchaus vorstellbar. (siehe mein Post #2.366)
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.582
Es gab damals vieles was auch nicht im Katalog stand.
Ist bei anderen Sammelgebieten wie Zivilmauser, MS ähnlich.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Das war auch noch nach dem Wiederaufbau so: bei S&S-Eckernförde ging man rasch dazu über, Kundenwünsche gegen gute neue DM zu erfüllen - auch wenn sie nicht im Katalog aufgeführt waren: von Speziellen Gravuren über Waffen mit ausgesuchter Schussleistung, zur Form der Laufschienen und der Schäfte bis hin zu den Lauflängen...
Nur im vorliegenden S&S-Suhl Fall ist halt, rund um die Diskussion der handgravierten W.St-Abkürzung das Merkwürdige, dass diese Wechsel-Stangensicherung bei den im Katalog für das Modell 32 vorgesehenen Waffen dort nicht extra hangraviert dokumentiert wurde wie hier nur bei den dfür die LW bestimmten Waffen.
Ist doch gut, dass wir solch kleinen, ungelösten Rätsel noch haben. Stell Dir mal vor, es gäbe nichts mehr zu entdecken...
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@tommy-lee #2.372:
So ein Schraubenschlitzverdengelunstreffen könnte ich mir nach erfolgreicher Impfaktion durchaus vorstellen - z.B. auf halbem Weg in einer Autobahnraststätte:whistle:
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Ich duze die Jungs schon ne ganze weile...nur: wer zahlt die großen Fenster nach deren großem Auftritt?
War eher als Witz gedacht.
Früher war es echt kein Problem: da gab es sogar an der BAB Hannover - Kamener Kreuz eine kleinere Raststätte, deren Wände im Gastraum hingen voller Waffen, mit kleinen Blechstreifen an der Wand fixiert, war etwa Anfang der 70er! Aber inzwischen ist deutschland natürlich viel sicherer und da geht sowas nun gar nicht mehr.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.594
Ich duze die Jungs schon ne ganze weile...nur: wer zahlt die großen Fenster nach deren großem Auftritt?
War eher als Witz gedacht.
Früher war es echt kein Problem: da gab es sogar an der BAB Hannover - Kamener Kreuz eine kleinere Raststätte, deren Wände im Gastraum hingen voller Waffen, mit kleinen Blechstreifen an der Wand fixiert, war etwa Anfang der 70er! Aber inzwischen ist deutschland natürlich viel sicherer und da geht sowas nun gar nicht mehr.
Nicht mehr für dich☝️ Bei anderen wird das als kultureller Hintergrund anerkannt 🙄🥃
 
Registriert
7 Nov 2018
Beiträge
139
Ein teils sehr interessanter Faden! Ich habe eine ernstgemeinte Frage: Hier sind einige Waidmänner mit Drillingen unterwegs, die sie mit einem Einstecklauf versehen haben. Wird dieser im Leben noch mal ausgebaut oder wären, Kleingeld vorrausgesetzt, Bockdrillinge nicht effektiver (und auch leicher)? Im Gegenzug gibt es ja mehr als einen Mitforisten, der nach kritischer Durchsicht seiner Jagdtagebücher den Schrotlauf seiner Kombinierten eher spazieren trägt wie Auslauf in Form eines Schusses gewährt.
Mag vielleicht ein Einstecklaufträger sich dazu äußern?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Ein teils sehr interessanter Faden! Ich habe eine ernstgemeinte Frage: Hier sind einige Waidmänner mit Drillingen unterwegs, die sie mit einem Einstecklauf versehen haben. Wird dieser im Leben noch mal ausgebaut oder wären, Kleingeld vorrausgesetzt, Bockdrillinge nicht effektiver (und auch leicher)? Im Gegenzug gibt es ja mehr als einen Mitforisten, der nach kritischer Durchsicht seiner Jagdtagebücher den Schrotlauf seiner Kombinierten eher spazieren trägt wie Auslauf in Form eines Schusses gewährt.
Mag vielleicht ein Einstecklaufträger sich dazu äußern?
Ein Krieghoff 44 Extra in .22 Magnum hat mir immer ausgereicht( das mögen Andere anders sehen) ist recht leicht und ändert bei Ein-oder Ausbau nicht die TPL des Kugellaufes. Ich hatte mal ne Weile einen langen in.22 Hornet drin. Der wurde wieder getauscht da mir die Waffe dadurch zu schwer und unhandlich war. Ausserdem sahen Tauben damit etwas unschön aus und die immer auf den Kopf zu schiessen geht nicht .
Wer sich auf 100m und maximal Fuchs beschränken kann fährt ,so der Lauf gut eingepasst ist und ordentlich schießt damit besser.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Die 22 Mag 20 Jahre auf Hasen, Füchse und anderes Kleinwild geführt, ist sie auf 100m schon mit einem langen Lauf überfordert.
der 44 Extra von Krieghoff ist brauchbar bis 80m, aber auch da ist die gleichbleibende Schussgenauigkeit ein Problem.
Klar, lange Läufe sind schwerer aber auch präziser und das in allen Kalibern. Je nach Art wie die Verstellung in oder zu den anderen Läufen erfolgt.
Über einige Jahre habe ich einen K+S-EL in 30-30 in der Savage BBF in 20/70 geführt.
Mit der Verstellung an der Mündung war die bis zur "Weitergabe" in beiden Läufen sehr präzise.
Und noch präziser als es für Rehdubletten erforderlich war.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.247
Ein teils sehr interessanter Faden! Ich habe eine ernstgemeinte Frage: Hier sind einige Waidmänner mit Drillingen unterwegs, die sie mit einem Einstecklauf versehen haben. Wird dieser im Leben noch mal ausgebaut oder wären, Kleingeld vorrausgesetzt, Bockdrillinge nicht effektiver (und auch leicher)? Im Gegenzug gibt es ja mehr als einen Mitforisten, der nach kritischer Durchsicht seiner Jagdtagebücher den Schrotlauf seiner Kombinierten eher spazieren trägt wie Auslauf in Form eines Schusses gewährt.
Mag vielleicht ein Einstecklaufträger sich dazu äußern?
Am Kleingeld liegt es nicht, kombinierte Waffen, auch Bockdrillinge, sind billig wie nie. Ein Freund kaufte kürzlich einen in 20/RS/Hornet mit gr. Zeiss LA für 3500. Heym. Ich führe einen Sauer 3000 als Alltagswaffe mit 44er EstL in .22Mag. und benötige dennoch gelegentlich den Schrotlauf. Das mag nostalgische Gründe haben, denn der Winterfuchs macht auch mit dem EStL vorschriftsmäßig "Down". Die schwarze, gebördelte Waidmannsheil mit rotem oder gelbem Abschlussblättchen riecht aber besser. Ach, wer von den Jägern mit Plastikbüchse weiß noch, von welcher Schrotgröße die Rede ist...
Und manchmal, wenn die Enten auf dem Teich schnattern und ich Lust und Äpfel habe... Ohne Schrotlauf möcht ich nicht sein!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
557
Besucher gesamt
696
Oben