Bedeutung Attache bei Blaser

Registriert
29 Dez 2020
Beiträge
82
Hallo Zusammen,

könnt ihr mir sagen, was genau "Attache" bei Blaser bedeutet, im Bezug auf einen Wechsellauf?
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
Kommt von "to attach", englisch für befestigen: ein Wechsellauf, der seitlich an der Waffe "attached" wird, um bei heissgeschossenem Erstlauf schnell wechseln zu können. Bei fittem Büchsenspanner von der Blaser Academy geht das in Sekundenbruchteilen.

Tip: mal Wildboar Fever o.ä. in slow motion schauen, da sieht man ab und zu das blitzschnelle Wechseln.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Was die Blaser Attache Modelle gemeinsam haben, sind die Holzseitenplatten. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Repetierer kannelierte Läufe und die K95 Achtkantläufe.

In Bezug auf den Wechsellauf, so es denn der ursprünglichen Modellidee folgen soll, ist der also bei einem Repetierer dann auch kanneliert oder bei einer K95 halt achtkant,


grosso
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.047
Viele Attache Blaser (z.B. K95, R93) haben statt der gepressten Seitenplatten Holzseitenplatten. Neben dem kannelierten Lauf gehörte auch Trageriemen und Koffer zur Ausstattung. Bei K95 habe ich oft auch vergoldeten Abzug und TiN beschichteten Kippblock gesehen. Mir gefallen die Holzseitenplatten besser als Dir Zinntellerimitate.

Gruß
Jan
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Und die Seitenplatten passen nie zum Schaft.
Bin zwar Blaserfan, aber das find selbst ich sch....
In der Preisklasse sollte man sich mehr Mühe geben und zur Maserung und Farbe des Schafts passende Seitenplatten wählen.

Zumindest meine Meinung

Robert
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Die Bezeichnung Attache( der im Diplomatischen Dienst ) geht in der Tradition Waffen mit solchen Bezeichnungen heraus zu heben... siehe Mauser Diplomat ... rechtfertigte den höheren Preise... gibt auch executive, deluxe usw
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.047
Und die Seitenplatten passen nie zum Schaft.
Bin zwar Blaserfan, aber das find selbst ich sch....
In der Preisklasse sollte man sich mehr Mühe geben und zur Maserung und Farbe des Schafts passende Seitenplatten wählen.

Zumindest meine Meinung

Robert
Da gebe ich Dir Recht - oft passt es nicht gut zusammen! Das sieht dann nicht gut aus. Alternative zu Holz und Pressfiguren können dann noch buntgehärtete Zierplatten sein. Hier mal ein Beispiel, dass ein Freund gerade von Herrn Schilling zurückbekommen hat...

Gruß
Jan
 

Anhänge

  • 8E1F4F4A-0B3B-4610-86D1-48102DC6A066.jpeg
    8E1F4F4A-0B3B-4610-86D1-48102DC6A066.jpeg
    217,5 KB · Aufrufe: 77
Registriert
29 Jun 2009
Beiträge
112
Bei der R93 war die Attache eine Art Take Down, bei der man den Vorderschaft einfacher (mit anderem oder ohne Werkzeug) abnehmen konnte, daher auch der andere Koffer.
Vielleicht hat ja jemand noch ein Prospekt oder einen alten Katalog aus den 90ern.
 
Registriert
29 Dez 2020
Beiträge
82
Bei der R93 war die Attache eine Art Take Down, bei der man den Vorderschaft einfacher (mit anderem oder ohne Werkzeug) abnehmen konnte, daher auch der andere Koffer.
Vielleicht hat ja jemand noch ein Prospekt oder einen alten Katalog aus den 90ern.
aber ich kann generell einen Attache-Lauf auf eine "normale" R93 professional montieren?
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Bei der R93 war die Attache eine Art Take Down, bei der man den Vorderschaft einfacher (mit anderem oder ohne Werkzeug) abnehmen konnte, daher auch der andere Koffer.
Vielleicht hat ja jemand noch ein Prospekt oder einen alten Katalog aus den 90ern.

Du meinst vermutlich die „Makura“, Ulrich-Takedown.

Attache ist lediglich eine Ausführungsvariante, ein Sondermodell, wenn man so will. Verhält sich wie in der Autoeindustrie, die Standard ist ein A4 und die Attache ein A4 mit S-Line-Ausstattung. Reine Kosmetik.

Belegbar in meinen Katalogen ab 2000/01, vorher noch ohne kanneliertem Lauf und als „Luxus/Holz“ bezeichnet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
528
Oben