Anfängerfrage zum Setup WBK/Nachtsichttechnik

Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
340
Habe ich gerade schon gefunden deinen hilfreichen Thread. Habe ebenfalls das Zeiss Conquest. Habe gerade meinen Büchser angerufen, er fasst nochmal nach und meldet sich gleich.

Hi,

ich gehe mal davon aus das dein Büchsner das wissen sollte (mit dem abnehmbaren Kunststoffteil). Eventuell ist es bei deinem Glas anders? Schau doch mal ob man an der Unterseite das Kunstoffteil abmachen kann. Eventuell gibt es auch Modelle wo das nicht geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2015
Beiträge
25
Der von dir erwähnte Adapter passe wohl, allerdings momentan nicht lieferbar. Offenbar gab es einen Zusammenhang zwischen der “Gummidichtung“ und dem vermeintlichen „Nichtpassen“ des Adapters, so wie von dir beschrieben.
 
B

baumkoeter

Guest
Das eigentlich wichtige bei den ganzen Thema ist, dass es eben nicht eine Technik ist, die einfach dran zu klatschen ist. Egal ob Pard, Röhre, WB- Vorsatz. LED- Taschenlampe. Alles keine "Rocket Science" aber man muss sich halt damit beschäftigen und selber Erfahrung machen.

Wieder mal was selbst erfahrenes als Beispiel : Bei ersten Ansitz mit Röhrenvorsatz kam ein geschätze 25 bis 30kg-Grunzer vorbei. Nur war ich von der Technik so überfordert, dass ich den gar nicht scharf ins Bild bekam, hell genug war es. Nach 2 Minuten war der ÜL auf der anderen Seite der Reviergrenze und der Schuß immer noch im Lauf:oops:

Als Folge davon hab ich mir ein anderes Vorgehen überlegt und setze es mittlerweile konsequent um. Wenn ich am Sitz bin, dann wird alles voreingestellt, wo ich typischerweise die Grunzer erwarte oder zuletzt gebrochen haben. Scharf stellen, Vergrößerung, ggf Aufheller am Sitz eingerichten und was sonst noch so nötig ist. Egal was grad am ZF hängt! Und dann schalte ich die Technik wieder komplett aus, bis ich die Grunzer im Pulsar sehe oder sonst irgendwie feststelle. Schußbereit bin ich so innerhalb von 5 bis 10 Sekunden. Und brauche ich für mein CL-42 teilweise grad mal ein paar mAh pro Ansitz wenn ich nicht zum Schuss komme. Und die Akkus halten ewig.
So mache ich es auch , wenn auch als Vorsatz ein fn 135 in Gebrauch ist . Beim Ansitz nach Beziehen der Kanzel Gerät einschalten und auf die zu erwartende Schussdistanz scharf stellen . Dann Gerät auf Standby stellen . Sollte ich dann mit der handgeführten wbk Sauen vorhaben , dann nehme ich die Waffe zur Hand, tippe 1 mal kurz den ein Schalter und das Bild ist sofort da . Stromverbrauch ist so nur minimal und ich kann so mehrere Ansitze verbringen , bevor ich das Akku aufladen muss . Mit der handgeführten wbk mache ich es meistens auch so . Bei der Pirsch , wenn ich mit der wbk noch keine Sauen ausgemacht habe ebenso wie oben beschrieben . Sollte ich mit der wbk schon von weitem Sauen ausmachen , schalte ich das Gerät ein und pirsche dann die Sauen an . Mit der Kombi aus digitalem Vorsatz und handgeführter wbk bin ich sehr zufrieden .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
640
Oben