Hilfe bei Sudoku

Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Ich komme bei diesem Sudoko einfach nicht weiter ...

Wer hat bitte einen Tipp, was die nächste „Verknüpfung“ ist?

Ich komme da einfach nicht weiter.

Bitte keine fertigen Komplettlösungen über Sudokorechner aus dem Web.

Danke!

1870C1F4-5D0A-452F-8A4C-EB4385FEFF71.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.164
Bei diesem zugegeben nicht ganz einfachen Sudoku ist der Lösungsweg, dass du mehrere Züge vorausplanen musst.
Du suchst dir logischerweise ein 3x3 Feld oder eine Reihe in der möglichst viele Zahlen vorhanden sind, oder du suchst dir eine Zahl, die in möglichst vielen 3x3 Feldern rundherum vorhanden ist.
Dann suchst du dir alle Kästchen in die diese Zahl passen würde und planst für jedes mögliche Kästchen alle sichtbaren Auswirkungen, solltest du die Zahl dort platzieren.Mitunter kann das Recht langwierig werden, aber irgendwann macht es Klick.
Ich würde als Tipp bei diesem Sudoku mit der 1 weitermachen ☺️
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.164
Wenn dieser Lösungsweg zu nichts führt, oder es dir zu schwer ist, würde ich erst alle horizontalen Reihen, danach alle vertikalen Reihen Kästchen für Kästchen durchgehen. Und wichtig dabei ist, damit man nicht aus dem Takt kommt, wirklich genau daran halten und nicht zwischendrin woanders hinspringen
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
279
Ich schreibe anfangs die Hilfszahlen nur dann rein, wenn ich sie wirklich vollständig habe, wie z. B. die 5/8 im mittleren Quadrat, oft auch nur, wenn ich sie tatsächlich in einem Quadrat habe, nicht mal in Zeile oder Reihe - das erhöht die Übersicht enorm.

Wenn ich dann gar nicht mehr weiterkomme, dann schreib ich mir alle Hilfszahlen rein - konsequent Zeile für Zeile und taste mich über Paare weiter.
 
Registriert
1 Feb 2017
Beiträge
379
Sagt dir die Line-Block Heuristik etwas? Deine Kandidateneinträge legen nahe, dass du die nicht benutzt.

Edit: Bspw. bilden die Mittelkästchen von Block 2 (1. Blockreihe, 2. Block) und 8 (3. Blockreihe, 2. Block) mit den Zahlen 3 und 9 ein Exklusivpaar aufgrund der Line-Block Heuristik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Sagt dir die Line-Block Heuristik etwas? Deine Kandidateneinträge legen nahe, dass du die nicht benutzt.

Edit: Bspw. bilden die Mittelkästchen von Block 2 (1. Blockreihe, 2. Block) und 8 (3. Blockreihe, 2. Block) mit den Zahlen 3 und 9 ein Exklusivpaar aufgrund der Line-Block Heuristik.

danke ... habe mir dazu auch gerade nochmal im Web eine Anleitung gesucht, doch das hat mich leider auch nicht weiter gebracht ...
 
Registriert
9 Feb 2011
Beiträge
54
Hallo, ich halte das so : wenn ich auch mit vorausschauenden Zügen - wie etwa beim Schach - nicht weiterkomme , versuche ich nicht zu probieren.
Dann hat das Spiel mir meine Grenzen aufgezeigt , und ich versuche mich am nächsten. Man muß auch verlieren können.
Frohes Osterfest !
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Hallo, ich halte das so : wenn ich auch mit vorausschauenden Zügen - wie etwa beim Schach - nicht weiterkomme , versuche ich nicht zu probieren.
Dann hat das Spiel mir meine Grenzen aufgezeigt , und ich versuche mich am nächsten. Man muß auch verlieren können.
Frohes Osterfest !

dito ... Sudoko besteht für mich aus Logik und Kombinationen "sehen" ... nicht aber wie im Schach zig Spielzüge durchrechnen ...

also ... hab ich da einen Verknüpfung übersehen, oder lässt sich das oben gepostete Sudoko nur mit zig durchgerechneten Spielzügen lösen?
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
4. Spalte
3. Reihe

im Ausschlussverfahren kann es nur eine 3 oder 4 sein

Du startest mit 3

dann kommt im Ausschlussverfahren in

5. Spalte
2. Reihe

eine 9

dann kommt im Ausschlussverfahren in

1. Spalte
2. Reihe

eine 7

dann kommt im Ausschlussverfahren in

3. Spalte
2. Reihe

eine 4


###########################################################


nun die Eintragungen löschen und noch mal von oben aber in

4. Spalte
3. Reihe

im Ausschlussverfahren kann es nur eine 3 oder 4 sein

jetzt mal die 4 rein

dann kommt im Ausschlussverfahren in

3. Spalte
2. Reihe

auch eine 4


jetzt ist es einfach

9. Spalte
1. Reihe

eine 4

usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2017
Beiträge
379
Sieht gut aus.(y)

Allerdings ist 9. Spalte, 1. Reihe = 4 zwangsläufig... weil ? (ich hab in dem 3. Block noch andere mögliche Felder für die 4) Edit: 9. Spalte, 1. Reihe kann keine 4 sein aufgrund 4 = 4. Reihe/7. Spalte & 8. Reihe/2. Spalte => 4 im letzten Block zwangsläufig 9. Spalte (Reihe 7 oder 9) und damit gerade nicht 1. Reihe. => 4 = 1. Reihe, 10. Spalte


ABER:

Mit der 4 in 2. Reihe, 3. Spalte habe ich 4 x (7,9) Kandidaten auf den Feldern:
1. Spalte, Reihen 2 und 8 & 3. Spalte, Reihen 3 und 5.

Damit wäre 1. Spalte, 10. Reihe = 8 definiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
713
Besucher gesamt
833
Oben