Brünner ZG 47

Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Servus,
Ich bin seit gestern mehr oder weniger zufällig zu einem ZG47 in 7x64 gekommen. Ehrlich gesagt kannte ich das Modell vorher nicht und war überrascht, dass hier ein so aktueller Thread läuft. Aber umso besser, denn ich hab gleich mal ne Frage
D9F97F3F-CE21-4A27-96BB-273408CC76E3.jpeghat hier jemand nachträglich dran rumgefeilt oder gehört das so?:unsure::D
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Ist schon ok so, noch nie nen 98er gehabt?
Ok, danke 👍🏼
Nee, das Thema 98er hat mich noch nie so recht interessiert, aber so wie es aussieht gibts ja relativ viel passendes Zubehör. Mal sehen, ob das gute Stück gerade aus schießt, ich bin schon am überlegen einen kleinen Umbau zu starten...
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Da war jemand nachträglich dran. Oft der Versuch die Zuführung für das Laden der Patrone ohne den Umweg übers Magazin "gängig" zu machen.
Normal sieht so aus.
IMG_6830.JPG
Solange eine Patrone noch vom Auszieher gehalten wird ohne herauszufallen , ist die Funktion jedoch noch in Ordnung.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
Wenn da sooo viel Interesse besteht:
Ich hab hier eine Z21(?) in recht gutem Zustand rumzustehen. LL60cm, 8x57IS, Beschuss '50.

Wirklich zwei Wochen nach dem Erwerb ist mir dann das gleiche Teil nochmal als Stutzen (Z22?) hinterhergelaufen. Ich hab zugeschlagen und den Deutschen Stecher mit Nyalas Rat und Hilfe gegen einen Recknagel-Abzug getauscht. Nun ich bin mit der Knarre völlig und absolut gücklich :love: ! Die Z21 kann also weg und ich würde lieber nochmal in ein Z21/22 oder Z47-System in 7x57 investieren.

Die Waffe ist soweit unverbastelt, jedoch sind in den Prismen ganz leichte Quernuten für die ZF-Montage eingefräst. Vorn 0,7, hinten 1,1mm tief. Und es ist der Rest eines Stopp-/Anschlagstiftes für die ZF-Montage zu sehen.
Gruß-Spitz

FEAE71A4-3664-4744-A61D-98E0DFBB0A3C.jpegE0C3D2AE-0BB8-445E-800F-AF453C24D52B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Feb 2011
Beiträge
54
Wenn da sooo viel Interesse besteht:
Ich hab hier eine Z21(?) in recht gutem Zustand rumzustehen. LL60cm, 8x57IS, Beschuss '50.

Wirklich zwei Wochen nach dem Erwerb ist mir dann das gleiche Teil nochmal als Stutzen (Z22?) hinterhergelaufen. Ich hab zugeschlagen und den Deutschen Stecher mit Nyalas Rat und Hilfe gegen einen Recknagel-Abzug getauscht. Nun ich bin mit der Knarre völlig und absolut gücklich :love: ! Die Z21 kann also weg und ich würde lieber nochmal in ein Z21/22 oder Z47-System in 7x57 investieren.

Die Waffe ist soweit unverbastelt, jedoch sind in den Prismen ganz leichte Quernuten für die ZF-Montage eingefräst. Vorn 0,7, hinten 1,1mm tief. Und es ist der Rest eines Stopp-/Anschlagstiftes für die ZF-Montage zu sehen.
Gruß-Spitz

Anhang anzeigen 163300Anhang anzeigen 163299
Ist die Sicherung hier auf der linken Seite des Schlösschens ?
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Guter Zustand und nicht verbastelt, prima ! vielleicht ein bißchen den Schaft aufhübschen ? Wie ist der Stecher , einige hier bauen ihn ja um ?
Ja, bis auf die kleine Schleifarbeit alles original wie es scheint. Die Funktion ist zum Glück nicht eingeschränkt und die Prismenschienen sind erfreulicherweise auch heil geblieben. Der Schaft braucht dringend Zuneigung oder gleich ein anderer ..:unsure:

Heute hab ich die Büchse mal ausgeführt. Und da die alte Munition die mit dabei war mal weg musste, auch gleich ein paar Schuss mehr gemacht. Ich vermute dass die Büchse in den letzten 20-30 Jahren kein sonnenlicht gesehen hat. In Ermangelung an Putzzeug für das 7mm Rohr hab ich vor dem ersten Einsatz nur eine untermaßige putzschnur durchgezogen, aber der Lauf sieht augenscheinlich ganz gut aus.

Vorneweg bin ich kein stecher Fan, aber der Abzug ist, wenn eingestochen, picobello. Ohne stecher sollte man einen Klos mehr essen, da ist aus meiner Sicht das abzugewicht schon extrem hoch. Von der Charakteristik her aber nicht schlecht für so ein altes Eisen. Der von recknagel wäre natürlich auch interessant 🧐

Das Frankonia ZF war himmelweit zu hoch eingestellt, sodass ich mein Ziel erst mal wieder 50 Meter näher ran holen musste um überhaupt drauf zu landen. Nachdem die uralt rws KS Munition fürs grob justieren drauf ging hab ich die geschätzt 30 Jahre alte hirtenberger Packung mit nosler Geschoss angerissen. Die flog eigentlich ganz passabel. Bild 1 ist die erste 5er Gruppe auf 50 Meter, Bild 2 die letzte 5er Gruppe auf 90 Meter.

8BD383EF-28D9-40A8-834A-37791FB70595.jpegA1CFCFBA-24D5-4331-9890-F90365AC2250.jpeg
1 MOA hält sie also. Ein halbes wär mir zwar lieber aber nach ca 20 Schuss ohne richtige abkühlpause ganz ok. Ich werd wenn’s klappt noch die ein oder andere Munition testen, mal schauen was noch geht.

F88B4DA3-076D-453A-9D77-2776274BEBCA.jpeg
 
Registriert
9 Feb 2011
Beiträge
54
Danke für den anschaulichen Beitrag, habe gestern meine ZG47 zurück vom Büchsenmacher bekommen, es waren einige Arbeiten zu machen - z. B. Laufbettung, Polieren der Spannkurven , Laufschraube deaktivieren , Bügelhalterloch verschließen, Sicherung leichtgängiger machen . Sehr gut geworden ( Waffen Melber ) !
Nun warte ich noch auf meine Innomount Schnellspannmontage , um das Glas montieren zu können . Und hoffentlich bald die Waffe einschiessen können.Werde wohl Geco Plus nehmen ( 7x64 )
Werde dann auch ein paar Fotos einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
668
Oben