Projekte 2021

Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
50
Faschienen aus Weidenruten machen sich für solche Arbeiten fast besser als Bohlen; die treiben aus und sorgen so für natürlichen Bewuchs und Durchwurzelung ohne das gepflanzt werden müsste. Und nebenher bieten sie jede Menge Unterschlupf für allerlei Getier.

Nachteile sind der zusätzliche Laubeintrag ins Gewässer und gewisse Einschränkungen bei der Bewirtschaftung durch die bewachsenen Ufer.

Tolles Projekt!

Nachtrag: ist aber auch eine Menge Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
641
Falls du nen Minibagger brauchst und nicht zu weit weg wohnst, kannst dich bei mir melden 👍

Steht auf Rückwärtskipper-PKW-Anhänger mit Rampen. 3 Schaufeln. 1 hydraulischer Grabenräumer.


Gruß Flo
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.236
Faschienen aus Weidenruten machen sich für solche Arbeiten fast besser als Bohlen; die treiben aus und sorgen so für natürlichen Bewuchs und Durchwurzelung ohne das gepflanzt werden müsste. Und nebenher bieten sie jede Menge Unterschlupf für allerlei Getier.

Nachteile sind der zusätzliche Laubeintrag ins Gewässer und gewisse Einschränkungen bei der Bewirtschaftung durch die bewachsenen Ufer.

Tolles Projekt!

Nachtrag: ist aber auch eine Menge Arbeit.
Sagen wir es so...
Auf den Bildern sieht man das ich schon ein kleines bisschen an Bewuchs los geworden bin 😅 Deswegen werde ich erstmal nichts Pflanzen das Blätter hat, die Idee mit den Faschienen hatte ich zwar kurz, muss aber zum einen zugeben das mich die Arbeit da ein wenig abschreckt und ich auch nicht an genug Material ran komme mit denen ich bauen könnte.


1.jpg2.jpg3.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
Puh, da hast Du aber schon gerodet.🙈👍

Projekt 2021 ist der Pulverschein (Corona verhindert das seit September erfolgreich) und mitorganisieren einer großen DJ im Herbst über 4 Reviere und 2 Tage. Wir haben da zwar schon einige Erfahrungen, aber das ist nochmal eine Nummer mehr. Hoffen wir, das Corona bis dahin im Griff ist.
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
744
moin,
Mitte/Ende Mai kommt ein neuer Wauzi in unser Leben.
Springer
der muss von Anfang an beschäftigt werden...
viel Arbeit auf die ich mich sehr freue
LG
dorfler
Da wünsche ich viel Spaß, Freude & Waidmannsheil. Wir haben auch zwei.

Ich komme jetzt ins zweite Jahr meines Begehungsscheins.
Auf meine Todo-Liste für dieses Jahr stehen der Fallenjagdschein, Fallen zu bauen, eine Mäuseburg ( Reviergröße 125ha, reicht das?), die Jagd auf Prädatoren angehen, einen Kunstbau anlegen, den jetzigen Kunstbau optimieren, Wasserstellen und Futterstellen für Fasane bauen/aufstellen, irgendwas für die Deckung der Fasane tun.
Die ersten Fütterungen habe ich letztes Jahr aufgestellt
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Wir haben in einem Revier einige dztd. Hektar Kahlflächen nach Fi-Abtrieb bekommen.
Die Aktion, diese Flächen neu auszustaffieren, mit hohen Sitzen, die ein paar Jahre Überblick gewährleisten, ist unmöglich in diesem Jahr komplett zu schaffen. Die Instandhaltung der noch zu nutzenden Sitze in den Beständen ringsum bedeutet schon Einiges an Arbeit.
Plätze für Neubauten sind sehr sorgfältig zu wählen, oft bilden restliche Einzelbäume oder Gruppen eine große Sturmgefahr. Bei den Winden der letzten Wochen fiel noch Einiges um, verursachte Schäden an bestehenden Einrichtungen.

Nachdem ich die letzten Jahre für die "Allgemeinheit" ein paar Sitze baute, steht für mich in diesem Jahr Aufzucht und Ausbildung eines 2. Hundes an.
Er zieht in wenigen Tagen ein - das ist mein größtes und wichtigstes Projekt in diesem Jahr !
(neben Gesundheit und Job ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Mein Projekt für diese Saison: Bewusst und kontrolliert abziehen bei der Waldjagd! Nicht mehr ständig dieses "jetzt aber schnell-Durchreißen mit Gefahr zum Mucken". Ich muss mich da echt zu zwingen.
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
Nach recht kurzfristigem Umzug von Bayern mit traumhafter Jagdgelegenheit nach NRW bei Minden war das Projekt zunächst die Suche nach einer Jagdgelegenheit. Da aufgrund Corona bewährte Kontaktmöglichkeiten wie Schiessbahn etc ausfallen und der Hegering hier auch nicht soo aktiv zu sein scheint (bin jetzt 4 Monate Mitglied und noch keinen Ton gehört trotz Ankündigung bei Aufnahmebestätigung und Nachfragen meinerseits...) wurden erstmal andere Projekte angegangen. Angelboot komplett mit Angelplattform ausgebaut, aber wegen Coronasperrung der Slipstelle auch nicht nutzbar... Eine Holzterrasse wurde gebaut und schon 3 kleine Mauern gesetzt. Auf diese kommt eine Platte und darauf dann ein selbst gemauerter Pizzaofen. Wenn es denn endlich mal warm genug würde... Auch ein Smoker aus Gasflaschen wurde schon gebaut.

Gebe die Hoffnung auf eine Jagdgelegenheit nicht auf und versuche über zig Wege Kontakte zu bekommen. Aber gestalltet sich derzeit halt sehr schwierig und ich bin gespannt ob sich seitens Hegering/KJS doch mal jemand meldet. Und wenn es nur mal eine Begrüßung vom Hegering wäre...

WH
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
370
Oben